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Endurance-RR mit mech. 105 wie Domane oder Roubaix etc. bis ca. 2k gesucht.

Es gibt hier im Forum unzählige Beratungen, wo eher unerfahrene Leute

Es gibt hier im Forum unzählige Größenberatungen wo unerfahrene Leute etwa so posten:

"Ich bin x cm gross, Innenbeinlänge y cm und interessiere mich für Model z. Der Grössenrechner des Herstellers schlägt RG xy vor, was meint ihr dazu?"

Und die Antworten sind dann mehrheitlich, dass man da entweder zu gestreckt oder wie auf einem Hollandrad sitzen würde und man daher einen kleineren Rahmen wählen sollte. Oder dass man mit denselben Abmessungen das angefragte Rad selbst in 1 oder 2 RG kleiner besitzt und den Entscheid zum kleineren Rahmen nicht bereuen würde. Oder dass die Größenangeben der Hersteller eh zu groß seien. Oder man eine kleinere RG wählen soll, weil mein ein kleines Rad problemlos grösser, ein grosses Rad aber nicht kleiner machen kann. Weitere Argumente für die kleinere RG sind dann auch noch aerodynamische Sitzposition, kompakter, agiler, sportlicher und eine "angemessene" Sattelüberhöhung.
Ich habe nach Beispielen gefragt, in denen explizit Rahmen 1 oder 2 Nummern zu klein empfohlen werden und nicht nach einem relativieren den Beitrag ohne Inhalt
 

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Re: Endurance-RR mit mech. 105 wie Domane oder Roubaix etc. bis ca. 2k gesucht.
Ja danke, aber Cross Reifen wollte ich nicht draufmachen, ich habe mit dem Mares ja schon eins in der Garage. Aber unter 32 will auch tatsächlich auch nicht mehr fahren, der Unterschied von den 28ern auf 32er was Komfort angeht ist schon beachtlich und vermutlich geht der Trend weiter zu 34 etc. Ich wechsel auch nicht jährlich die Bikes, daher sollte die Kiste schon für längere Zeit funktioneren.

Das FX wird mit 33er Reifen (und passenden Felgen) ausgeliefert, das Breed mit 38. Passt also zu deinen Vorstellungen. Kauf dir Slicks dazu und nehm die mit Profil für das andere Rad.
 
Seine Aussage bezog sich auf die Forenteilnehmer. Wenn hier jemand falsch empfiehlt oder nichtssagende Pauschalaussagen tätigt, die teilweise noch nicht einmal stimmen, dann er.
Wenn jemand durchschnittliche Proportionen hat, empfehle ich grundsätzlich die Angaben der Hersteller als ersten Anhaltspunkt und davon ausgehend eine RG kleiner, wenn jemand sportlicher sitzen und eine RG grösser, wenn jemand entspannter sitzen will. Den Reach kann man bei Bedarf über die Vorbaulänge ausgleichen, da sich der Reach zwischen zwei RG nicht sehr gross unterscheidet.

Und weiter empfehle ich, dass besonders Anfänger wenn immer möglich Probefahrten mit der RG gemäß Rechner sowie je eine RG kleiner und grösser machen sollen und sich dabei von einem erfahrenen Kollegen begleiten lassen sollen.

Was bitte ist hier falsch? Genauer und treffender lässt sich via Fernberatung nun mal keine Aussage machen, sonst bräuchte es weder Fachberatungen vor Ort noch Bike-Fitter.
 
Wenn jemand durchschnittliche Proportionen hat, empfehle ich grundsätzlich die Angaben der Hersteller als ersten Anhaltspunkt und davon ausgehend eine RG kleiner, wenn jemand sportlicher sitzen und eine RG grösser, wenn jemand entspannter sitzen will. Den Reach kann man bei Bedarf über die Vorbaulänge ausgleichen, da sich der Reach zwischen zwei RG nicht sehr gross unterscheidet.

Und weiter empfehle ich, dass besonders Anfänger wenn immer möglich Probefahrten mit der RG gemäß Rechner sowie je eine RG kleiner und grösser machen sollen und sich dabei von einem erfahrenen Kollegen begleiten lassen sollen.

Was bitte ist hier falsch? Genauer und treffender lässt sich via Fernberatung nun mal keine Aussage machen, sonst bräuchte es weder Fachberatungen vor Ort noch Bike-Fitter.
Kommen jetzt noch Beispiele oder hast du das genau so erfunden wie das kleinere Rahmen automatisch agiler als größere sind?
 
Ich habe nach Beispielen gefragt, in denen explizit Rahmen 1 oder 2 Nummern zu klein empfohlen werden und nicht nach einem relativieren den Beitrag ohne Inhalt
Als erfahrener und langjähriger Forist weisst du sehr genau, wovon ich spreche. Ich mache mir daher jetzt nicht die Mühe, das Forum nach alten diesbezüglichen Beiträgen zu durchforsten.

Aber ich werde dich sehr gerne daran erinnern, wenn du oder deine Kollegen mal wieder bei einer der nächsten Anfragen die Angaben des Größenrechners als zu gross bezeichnest und mit den Argumenten aus #38 zur kleineren Rahmenhöhe rätst.
 
Als erfahrener und langjähriger Forist weisst du sehr genau, wovon ich spreche. Ich mache mir daher jetzt nicht die Mühe, das Forum nach alten diesbezüglichen Beiträgen zu durchforsten.

Aber ich werde dich sehr gerne daran erinnern, wenn du oder deine Kollegen mal wieder bei einer der nächsten Anfragen die Angaben des Größenrechners als zu gross bezeichnest und mit den Argumenten aus #38 zur kleineren Rahmenhöhe rätst.
Mit anderen Worten, es gibt diese Beispiele nicht?
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Wenn Sitzposition und Geo passen, solltest du bequem die Hoods greifen können, ohne die Handgelenke anwinkeln zu müssen, und dabei die Position auch problemlos freihändig halten können.

Ob der Unterlenker noch bequem fahrbar ist, hängt an erster Stelle am KFA und an zweiter an der Überhöhung 😉
 
Ich würde mit Deinen Werten definitiv das 56 nehmen und nicht den 68er. Ich fahre das Attain SLT in 53 und wäre mit einem 50er Modell glücklicher. Letztes Jahr hat der Cube Rechner noch entweder 50 oder 53 empfohlen, dieses Jahr nur 53. Ich habe auch schon auf einem 50er gesessen, hat bestimmt besser gepasst. Ich habe jetzt beim Rad alle Spacer abgebaut und die Gabel gekürzt, sitze aber immer noch relativ aufrecht. Das Steuerrohr ist beim Attain einfach relativ lang.
 
Ich glaube, da gab es ein Missverständnis bzgl. Oberlenker (Mitte des Lenkers) und in den Hoods fahren. Das ist ja eigentlich die Regel bei den meisten Rennradfahrern.
Naja ob das so üblich ist weiß ich nicht, treffe die Racer nicht wirklich... Aber aus der Anfrage ansich ergeht, doch schon das Unterlenker fahren und Aero jetzt nicht prio 1 ist. Daher auch eher die RH 58.
 
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