• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

tarmac sl8 sworks Rahmen 54 oder 56?

ac-2802

Neuer Benutzer
Guten Tag liebes Rennrad-Forum,

ich kann mich nicht richtig für eine Größe entscheiden bzw was für mich am meisten Sinn macht.
Zu mir, ich bin 1,82m Groß und habe eine Innenbeinlänge von 82,5cm.
Zu meiner Person sei ehrlicherweise noch zu sagen das ich derzeit aufgrund von langer Verletzungsphase meine Mobilität nicht allzu gut aussieht und auch eine ganze Ecke an Übergewicht dazu gekommen ist (102kg)
Von meinen Daten würde ich mich selber auf einem 54ger sehen aber Aufgrund fehlender Mobilität (rheuma Erkrankung) und Übergewicht aber eher auf einem 56ger tarmac sl8 mit 100mm vorbau und 170ger Kurbel?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar
Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag wünsche ich :)

Ich weiß, das ist nicht was man hören möchte, wenn es um das Traumbike geht, aber ich bin mir nicht sicher, dass das SL8 bei der Liste deiner Einschränkungen die optimale Wahl ist. Ich hätte dich da eher auf einem Endurance-Bike mit etwas entschärfter Geometrie gesehen, z.B. was schönes von Trek oder Basso.

Aber wenn es denn unbedingt ein SL8 sein soll, dann würde ich - vor allem in diesen Preisregionen - mal schauen ob du die beiden Größen mal probefahren kannst. Denn ganz ehrlich, wer soll hier aus der Ferne einschätzen können, wie groß deine Mobilitätseinschränkungen tatsächlich sind und was das für die Sitzposition auf dem Rad bedeutet.

In einem solchen "speziellen" Fall könntest du auch über ein Bikefitting mit physiotherapeutischem Schwerpunkt nachdenken, das wird vielfach auch vor dem Bikekauf, auf einem einstellbaren stationären Bike angeboten. Da kommt dann auch eine deutlich fundiertere Empfehlung bei raus und bei den Anschaffungskosten sollte es am Preis fürs Fitting nicht scheitern. Wäre aber viel Geld in den Sand gesetzt, wenn du später nicht länger schmerzfrei fahren kannst.

Wenn die Körper Proportionen stimmen dann ist das sehr deutlich Sitzriese. Ich würde nochmal genau messen. In jedem Fall Probefahrten machen auch wegen der körperlichen Verfassung. Das ist zu weit weg vom Durchschnitt.

Wenn die Körper Proportionen stimmen dann ist das sehr deutlich Sitzriese. Ich würde nochmal genau messen. In jedem Fall Probefahrten machen auch wegen der körperlichen Verfassung. Das ist zu weit weg vom Durchschnitt.
...und als so deutlicher Sitzriese wäre ein Racingbike schon eine Endurance-Geometrie.

...und als so deutlicher Sitzriese wäre ein Racingbike schon eine Endurance-Geometrie.
Genau

Aber hat das Tarnac nicht eine System Gewicht Beschränkung von 109kg? Wäre also eh überschritten. Sinnlos

Warum mit 100kg ein high Performance super light bike? Immer wieder der gleiche Mist...

Warum mit 100kg ein high Performance super light bike? Immer wieder der gleiche Mist...
Neidisch? Vielleicht ist er ja damit in 2 Monaten nur noch 95kg. Und bald 85. Soll er dann wieder ein neues Rad kaufen? Oder welchen BMI muss man haben, um ein Premiumbike kaufen zu dürfen?
Fährt jeder Ferrari nur auf der Rennstrecke?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten bisher ,ausser die von Stefan war Sinnfrei aber ich denke das merkt er früher oder später selber ;)
Ja ein fitting voher wäre wirklich eine gute Idee und auch eine Sinnvolle Sache allerdings bekomme ich das frühstens in 4 Monaten bei einem guten Fitter :(
Da liegt auch schon einer meiner Probleme die 2025 Sworks frames sind derzeit im Sale und lange Zeit werde ich da nicht haben.
Meine Angaben zur Grösse und Innenbeinlänge sind 100% korrekt.
Ich bin tatsächlich beide Räder direkt hintereinander Probegefahren beide mit meiner Sattelhöhe von 74cm aber mit einem unglaublich grosse stack spacern unter dem Vorbau ca 5cm,dadurch konnte ich meiner Meinung nach den Stack nicht gut beurteilen.
Fuhren sich eigentlich beide super auf dem 54 war ich leicht kompakter und der reach war sehr angehnem.
Auf dem 56 saß ich etwas gestreckter aber nicht zu stark allerdings fühlt man es sofort das der Reach vom 54 mir passender vorkommt,ich habe ich bei dem 54 Angst vor dem niedrigen Stack wenn ich um ehrlich zu sein eine ansehliche Menge an Spacern fahren würde anstatt 5cm.
Als Daten noch dazu:
20mm Setback
100mm Vorbau bzw Cockpit

Ich bin der Meinung, bei 182 cm ist man mit einen Tarmac in 54 nur gut bedient, wenn man eher racy fahren will. Bei einer Sitzhöhe von ca. 72 cm ist man bei Rh 56 schon kommod unterwegs.

@mcwipf da bin ich absolut deiner Meinung und tendiere auch Aufgrund meiner Defizite zum 56 das einzige was mir Bauchschmerzen macht ist das dann Aufgrund meiner kurzen Beine garkeine bzw kaum ein Sattelüberhöhung da wäre und man somit die Geometrie zerstört ?

@mcwipf da bin ich absolut deiner Meinung und tendiere auch Aufgrund meiner Defizite zum 56 das einzige was mir Bauchschmerzen macht ist das dann Aufgrund meiner kurzen Beine garkeine bzw kaum ein Sattelüberhöhung da wäre und man somit die Geometrie zerstört ?
Bei einer 74er Sitzhöhe hast du doch auch ca. 8cm Überhöhung wenn du den 56er ohne Spacer fährst .

@marathonisti wäre es dann korrekt wenn ich den 54 ohne Spacer fahre das ich dann bei 10cm überhöhung liegen würde da der 54 20mm weniger Stack als der 56 hat ?

@marathonisti wäre es dann korrekt wenn ich den 54 ohne Spacer fahre das ich dann bei 10cm überhöhung liegen würde da der 54 20mm weniger Stack als der 56 hat ?
Ja klar. Der Sattel bleibt relativ zum Tretlager ja bei beiden gleich (hast Du Ihn bei den Testfahrten gleich eingestellt gehabt, Höhe, Setback zum Tretlager?).

Ja klar. Der Sattel bleibt relativ zum Tretlager ja bei beiden gleich (hast Du Ihn bei den Testfahrten gleich eingestellt gehabt, Höhe, Setback zum Tretlager?).
Ja klar alles gleich eingestellt gewesen ,auf beiden 100mm Vorbau,20mm Setback und 74cm Sattelhöhe ;)
Hätte ja sonst überhaupt kein Sinn ergeben das ganze

Guten Morgen zusammen,

Ich fahre mit 1,80m und 84ger Schrittlänge ein 56 Tarmac/ Venge etc. und Spacer um 10-15mm gekürzt/ 100 Vorbau.

Ja ich kann auch das 54ger von meinem Vater fahren. Allerdings fühle ich mich da nicht so wohl. Da hab ich irgendwie zu wenig Platz (gut, ist auch nicht der für mich richtige Vorbau drauf - irgendwie würde man ein 54ger schon auch für mich geeignet hinbekommen)

Gehen tut vermutlich beides. Auch wenn du kurze Beine hast, wäre mir das 54ger Risiko etwas zu hoch, dass die Überhöhung vielleicht doch viel ist….

Hallo,

könnte mir auch vorstellen, dass Dir das 54 er zu kompakt würde. Fahre bei 1,82 und 88er Schrittlänge einen 56 Rahmen und bin damit absolut zufrieden. Optisch ist es mit hoher Sattelstütze und Spacerturm etwas ..., aber das wäre ja bei Dir als Sitzriese etwas ganz anderes.

Zurück