So jetzt schreibe ich dann doch ein letztes Mal eine Antwort auf deine Ausführungen. Wir beschäftigen uns seit über 5 Jahren in Vollzeit und meistens 7 Tage die Woche mit dem Thema. Angefangen vom Geschäftsmodell, dass es den Kunden ermöglicht wird ihre 3D Daten möglichst einfach von zu Hause aus zu erfassen, über die Erstellung eines digitalen Musterleistens, der ein Fitting nach unseren Vorstellungen ermöglicht, über eine komplexe Anpassungssoftware, die die verschiedenen Teile der Schuhe entweder anpasst oder einfach nur platziert für den Fall, dass sich nix anpassen soll (Beispiel Aufnahme Fidlock Verschluss). Wenn die digitalen Probleme gelöst waren, geht es weiter mit möglichen Fertigungsverfahren. 3D Druck, 3d Strick etc... Wer sich mit 3D Strick im besonderen beschäftigt, stellt schnell fest, dass eine Maßanfertigung ab Stückzahl 1 quasi unmöglich ist. Für die Herstellung eines sockenähnlichen Innenschuhs benötigt man nämlich einen physischen Leisten. In den Strick sind sogenannte Schmelzgarne eingestrickt, die unter Druck und Dampf angeschmolzen werden. Damit der Socken dann nachher die gewünschte Form hat, muss er zur Ausformung über einen physischen Leisten gezogen werden. Damit aber der Socken überhaupt über den entsprechenden Leisten gezogen werden kann, muss die Größe des Sockenrohlings zur Größe des Leistens passen. Also wenn das ganze auf Maß gemacht werden soll, muss zum einen jedes Mal ein physischer Leisten hergestellt werden und jedes mal ein eigenes Strickprogramm erzeugt werden.
Wir haben das ja versucht. Das Ergebnis sind rund 600 Paar gestrickte Innenschuhe die wir semicustom haben herstellen lassen und die jetzt bei uns ungenutzt auf Lager liegen.
Also sind wir auf 3D Druck beim Innenschuh gegangen. Es gibt nur eine halbe Handvoll Materialien, die sich im 3D Druck für flexible Schuhteile eignen. Multimaterialdruck in dem Bereich sagt sich daher so einfach, wenn es keine entsprechende Auswahl an Materialien gibt, die sich sinnvoll kombinieren lassen. Man kann sich beim Design natürlich nur von der Funktion treiben lassen, bringt einem aber wenig, wenn es sich anschließend in der Fertigung nicht umsetzen lässt. Andererseits kann man natürlich dann auch sagen, dann bring ich halt gar kein Produkt raus. Oder man kann es so machen, dass man schaut, was zum Zeitpunkt X umsetzbar ist, bringt Produkte auf den Markt, die schon viele positive Eigenschaften in sich vereinen und in dem Fall einen Maßschuh für Rennrad oder Gravel für einen "normalen" Preis möglich machen und bleibt ständig im Austausch mit Herstellern von Materialien und Druckern und entwickelt weiter.
Es wird manchmal aus meiner Sicht so dargestellt, als wären wir zwei junge "Spinner" die morgens aufgestanden sind und sich gedacht haben: Ach komm lass uns mal nen 3D gedruckten Radschuh machen.
Zu welchem Zeitpunkt man sich dann persönlich für oder gegen das Produkt entscheidet, bleibt ja jedem selbst überlassen. Wir zwingen niemandem zum Kauf und Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Nur sollte man bei Äußerungen zu unserem Produkt vor allem ehrlich bleiben und nicht Sachen schreiben die nicht stimmen.
Guten Morgen.
Okay das ist sehr ausführlich, vielen Dank.

Die Mühe hast du dir nicht nur für mich gemacht, sondern auch für die anderen, die wahrscheinlich ähnliche Fragen dazu haben.
Neben
Simmon Racing
Rocket7
Lore
und natürlich Hezo
Beschäftige ich mich schon seit 10 Jahren intensiver mit Custom Schuhen.
Ich habe auch schon welche für mich selbst gebaut.
Das ist auch der Grund, warum ich von euren ersten Schuhen, den Prototypen und Socken weiß.
Ihr seit für mich keine Spinner!
Ihr seit für Menschen, die ernsthafte Probleme mit den Standard Leisten haben, wahrscheinlich die letzte Hoffnung und sowas wie Helden der Fahrradindustrie.
Menschen die sich mit den Problemen anderer beschäftigen, obwohl ihr wahrscheinlich selbst keine Probleme habt.
Viele die keine Probleme haben, können sich garnicht vorstellen, wie komplex sich eine Nervenkompression am Karpaltunnel, auf den Körper auswirken kann.
Ignoriert man sowas und quällt sich mit seinen Schuhen, kann sowas zu einer dauerhaften Nervschädigungen führen.
Das möchte ich schon mal anmerken und loben!
Ich habe in der Vergangenheit bei meinem 350€ Specialized S-Works Schuh, angefangen die Zehenbox abzuschneiden, weil ich sonst hätte nicht fahren können.
Zuerst ging das noch, später hingegen nicht mehr.
Wie ihr wahrscheinlich wisst, bin ich da kein Einzelfall.
Es gab auch schon im Profi Sport derartige Modifiaktionen.
Zum Glück hat sich die Sicht auf Schuhe x Performance etwas geändert.
Ja zu der Socke.
Auf so ein schlapprige Socke, wo wahrscheinlich noch Sand durchkommt, hätte ich jetzt auch nicht unbedingt Bock.
Im Grunde hast du mit dem benötigten Leisten alles gesagt.
BONT muss auch 100 verschiedene Holz Leisten rumliegen haben.
Sind solche Custom Formen bei euch eigentlich möglich?
Ich musste mir aus Gipsbinden, auch meine eigenen Leisten gießen.
Ist schon etwas aufwendiger, für mich okay, weil ich immer wieder auf mein physischen Leisten zurückgreifen kann.
Ihr versucht diesen Schritt zu umgehen, weil der Schuh sonst teurer wäre, verstehe ich auch.
Das ist ja auch einer der Gründe, warum ein Custom Schuh bis zu 1000-2000€ kosten kann.
Darauf hatte ich auch kein Bock.
Danke nochmal.