• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern

Heute "meine" Kürbisse besucht, die armen. Waren in der Außenstelle der Tafel in Bodenwerder aufgetaucht, dort nicht zu vermitteln. Mitgenommen und ausgesetzt ... was soll man mit solch Riesendingern anfangen? Sind das nicht Zierdinger?
IMG_20251125_151328_738.jpg

Leider haben Tiere wohl auch kein Interesse.

Anzeige

Re: Flotte Franken, Gurken, Ferroisten - der Winterpokal bei den Klassikern
So langsam bin auch ich im Winterpokal angekommen. Jedoch nur auf der Rolle.
Der Rücken ist zwar inzwischen wieder gut, jedoch habe ich (vermute ich) eine Sehnenzündung o.ä. in den Hüftrotatoren, was wohl auch der Auslöser für die Rückenprobleme war/ist. Drinnen auf der Rolle fahren geht völlig schmerzlos. Draußen, wenn Hüfte stabilisieren schwieriger wird und Brems- und Beschleunigungskräfte dazu kommen, macht leider der Muskel nicht mit, was dann in Fehlbelastung und wieder in Rückenschmerzen endet. Ich bin daher diese Woche nur auf der Rolle gefahren und werde das auch beibehalten bis die Hüfte wieder gut ist, d.h. auch morgens keine Anlaufschmerzen gibt.
Aber immerhin kann die Rolle jetzt ihre Dienste verrichten 👍

So langsam bin auch ich im Winterpokal angekommen. Jedoch nur auf der Rolle.
Der Rücken ist zwar inzwischen wieder gut, jedoch habe ich (vermute ich) eine Sehnenzündung o.ä. in den Hüftrotatoren, was wohl auch der Auslöser für die Rückenprobleme war/ist. Drinnen auf der Rolle fahren geht völlig schmerzlos. Draußen, wenn Hüfte stabilisieren schwieriger wird und Brems- und Beschleunigungskräfte dazu kommen, macht leider der Muskel nicht mit, was dann in Fehlbelastung und wieder in Rückenschmerzen endet. Ich bin daher diese Woche nur auf der Rolle gefahren und werde das auch beibehalten bis die Hüfte wieder gut ist, d.h. auch morgens keine Anlaufschmerzen gibt.
Aber immerhin kann die Rolle jetzt ihre Dienste verrichten 👍
Das Du auf Rolle der Rolle trainieren kannst ist natürlich gut, aber weiterhin gute Besserung, damit der Rücken und das Hüftgelenk bald wieder in Ordnung sind und Du auch wieder draußen unterwegs sein kannst. Ist halt schon irgendwie schöner, falls mal wieder die Sonne scheint und es ein wenig wärmer sein sollte.

Das Du auf Rolle der Rolle trainieren kannst ist natürlich gut, aber weiterhin gute Besserung, damit der Rücken und das Hüftgelenk bald wieder in Ordnung sind und Du auch wieder draußen unterwegs sein kannst. Ist halt schon irgendwie schöner, falls mal wieder die Sonne scheint und es ein wenig wärmer sein sollte.
Ja, draußen ist natürlich immer schöner. Ich hab das vorhin auch geschrieben um mich an die selbst auferlegte draußen-fahr-pause zu halten, die nächsten beiden Tage ist schönes Wetter mit 10°C vorhergesagt. 😭 Wird echt schwierig keine Fahrradtour zu machen, aber ist leider notwendig sonst gibt es wieder einen Rückschlag

Ist einfach nicht optimal bei den kalten Temperaturen draußen die Muskeln auf normale Leistung zu bringen.
Heute nochmal gefahren mit langer Decathlon Hose, aber die Gonso Montana V3 wäre wohl besser gewesen.
Na ja, in etwas mehr als drei Wochen werden die Tage wieder länger....
🤩🤩🤩

Ist einfach nicht optimal bei den kalten Temperaturen draußen die Muskeln auf normale Leistung zu bringen.
Heute nochmal gefahren mit langer Decathlon Hose, aber die Gonso Montana V3 wäre wohl besser gewesen.
🤩🤩🤩
Ja! Theoretisch und natürlich auch praktisch ist dann die längste Nacht vorbei.
Die Kurve ist aber im Bereich der Wendepunkte, also der Sonnenwende sehr flach. So richtig bemerkbar macht sich die Veränderung der Tageslänge deswegen für mich immer erst nach Mitte Januar. Dann wird das Licht wieder anders und die Zunahme der Tageslänge spürbar.

🤩🤩🤩
Da fängt aber der Winter erst an

Ich finde, das es keine richtigen Winter mehr gibt.
Ich wurde im Winter 62/63 geboren, das letzte Mal als der See hier komplett zufror.
Mittlerweile sinkt die Wassertemperatur kaum noch unter 5°, Schlittschuhlaufen wie ich es noch aus den 80ern kenne ist nicht mehr möglich.
Damals konnte man auf der schwäbischen Alb, wo ich 40Jahre gewohnt habe, noch richtig Skilaufen, teilweise drei Monate lang.
Also setze ich mich aufs Rad, draussen, nicht drinnen, und wenn es mal zu gefährlich ist, kann ich immer noch raus per Pedes.
😉😉😉

Winter hat es hier auch nicht mehr wirklich. Früher konnte man in der Eifel wohl auch langlaufen, aber das war weit vor meiner Zeit hier.
Wegen den Temperaturen braucht man hier nicht unbedingt eine Rolle, jedoch ist im verlauf des Winters der permanente Wind, den wir hier haben, ziemlich zermürbend. Hab mir die Rolle auch deswegen geholt und natürlich um auch fahren zu können wenn es dunkel ist. Das sie durch die Verletzung jetzt Vorzug bekommt war so nicht geplant.
Andererseits macht sie mir doch mehr Spaß als erwartet, dabei fahre ich gar nicht in virtuellen Welten. Ich kann darauf aber strukturiert trainieren wie ich beim Laufen gewöhnt war. Das hat mich dann schon wieder angefixt.

Auch so kann Winterpokal aussehen. 😄

46CC0C1A-94B1-4474-A92F-4540A84B8E4C.jpeg

7F1AA48D-ACDC-4EDB-A621-0861BE3934FE.jpeg

Nach frostiger Nacht heute morgen ein wenig dunstig, im Maintal Nebel beim morgendlichen Walking.

Aber die Sonne hatte sich bis 9 Uhr auch im Tal durchgesetzt und so konnte ich nicht widerstehen. Schnell alle notwendigen Arbeiten erledigen, 12:15 Uhr bin ich fertig und weiß, ich kann mir jetzt bis 14:45 Uhr Zeit nehmen. Welch ein Luxus.

12:27 Uhr sitze ich umgezogen auf dem Radl, Rekordtempo, aber ich habe ein paar von den warmen Sachen weggelassen. Warm ist es mit 3-4 Grad freilich nicht, aber ich will 50 Kilometer in 2 Stunden schaffen und nach Möglichkeit nicht schwitzen, denn ich habe heute früh geduscht.

Es geht sich genau aus. Nach 50,28 Kilometern und 2:00:33 stehe ich wieder vorm Garagentor. Mit dem Fotostop war ich zwei Stunden und 4 Minuten unterwegs.

14:41 Uhr bin ich bereits wieder in „Zivil“ und der Tag kann weitergehen.

Läuft bei mir. 🤗

Es dauerte nur bis heute morgen gegen neun Uhr, bis ich so entnervt war, das der Rest der Welt mich mal konnte.

Dabei schien draußen so schön die Sonne.

Um halb zehn saß ich auf dem Rad, den notwendigen Besuch bei meiner Bank könnte ich in meine Fahrt mit einbeziehen, natürlich bei einer hübsch gelegenen Filiale mit guten Trainingsstrecken drumherum. 🤔
Alles andere muß dann halt warten bis nach fünfzehn Uhr. Dann wäre ich zurück, frisch geduscht und schaffe, was sich nicht auf morgen verschieben lässt.

Es gibt wenige Bilder, da ich nur selten anhielt. Selbst gegessen und getrunken wurde heute während der Fahrt.
Wenn ihr keine Flasche am Rad seht, dann liegt das übrigens daran, das im Winter eine Pet-Flasche mit einem halben Liter Wasser in der Rückentasche steckt.
Dann wird das Wasser nicht ganz so kalt, wie die Umgebungsluft. Bei fünf Grad fünf Grad kaltes Wasser trinken muss ich nicht unbedingt. Da es windig war, baute ich heute ein paar Anstiege mit ein. Die Auffahrt nach Lichtenstein findet sich sogar in quäldich.de und hat 108 hm auf 2 Kilometer Länge. Ein richtig schöner Rollerberg. Nach rund 7 Minuten, eine mittlere Zeit, war ich oben.

Da gab es dann doch einen kurzen Halt und ein Foto der Burg durchs Tor. Weiter darf man nicht, denn die Burg ist kein Museum sondern bewohnt.

AB2518DB-E9B7-4F7A-93FE-EF694B829C5B.jpeg

Südburg der ehemaligen Ganerbenburg mit Wohnturm. In Teilen aus dem 14. Jhdt. Sonst 15. und 16. Jhdt.

Die Nordburg ist, wie die meisten Burgen in den Haßbergen aus der Zeit nur noch eine Ruine, ein dritter Teil ist gar gänzlich unter dem heutigen Ort verschwunden.

961E0F22-7A7B-435F-BA8E-8D4EB06598A8.jpeg

Riegelchen und Wasser gab es wie gesagt während der Fahrt. Da ich aber heute „Bonusvitamine“ in Form einer Clementine an Bord hatte und die sich unterm fahren schlecht isst, hielt ich nur 8 Kilometer vor meiner Heimkehr nochmals. Bei 7 Grad war es aber auch zu schön. Nur der stramme Wind störte etwas.
D1601747-4FB2-4606-9C6E-138A9A891D73.jpeg

Blick zum Staffelberg. Das ist ein Wetterchen, was?

Und so sind 2035 Kilometer im Winterpokal eingefahren. Für mich ist das enorm viel und ich kann mich nicht erinnern, von Ende Oktober an je mehr gefahren zu sein.
FBA4DC44-804C-4051-97BF-F3E6F1025A7D.jpeg

Nachmittags führten mich meine Wege, dann allerdings mit dem PKW noch in meine alte Heimatstadt. Als alles erledigt war, reichte es sogar noch für einen Gang durch die Stadt und etwas Lichterglanz auf dem Weihnachtsmarkt.

7CD4C066-6E1A-4591-8490-AFD0EA5CC6EA.jpeg

DE71F49F-CEDA-45CF-876C-0F7BC2D8FF4B.jpeg

CC309EDF-0179-4330-8A1F-AD13534BF44E.jpeg

Ein Tag der besch...eiden anfängt, braucht halt ein schönes Ende.

In diesem Sinne: Schön‘ Feierabend. 🤗

Zuletzt bearbeitet:
Bei 0 bis 1 Grad war es heute schon recht kühl, jedoch wenigstens war es trocken, denn für die kommenden Tage sind steigende Temperaturen, dazu aber Regen angesagt. Unterwegs war’s heute zumindest fürs Wischkästle zu kalt. Das hat sich nach dem ersten Bild zur Mittagspause, zu der es heute Wasser, Hanuta und eine Clementine gab, einfach verfinstert. Im Sommer hätte der Akku an der bei gleicher Ladung vermutlich noch
25% angezeigt, bei einem Grad war aber an der Stelle Schluß.
8D17F765-6FB1-40EA-A66E-144E4ADB1CDB.jpeg

So gibts ein Bild von der kurzen Pause auf einer ansonsten für meine Verhältnisse mit einem Schnitt von 25 km/h sehr schnellen Runde.

Morgen kann es jetzt von mir aus regnen, also zumindest bei mir. Bei Euch darf die Sonne natürlich gerne scheinen. Ich mache dann einen Ruhetag zur Regeneration. 😴

Zurück