• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei 15.000 Euro geht es erst los: Die 17 teuersten Rennräder der Welt

Giant, 3T, Corratec, BMC - einfach überteuerte Standardräder, nix besonderes außer dem Fantasiepreis - somit in meinen Augen eher peinliche Gefährte

Und gut, Colnago - immer die gleichen Häusl - langweilig...egal was man draufmalt / klebt
Beim Trek wird mir irgendwie übel wenn i imr vorstell mit Teilen von Tieren am Rad rumzufahren

Das Sturdy is ne Einzelanfertigung, optisch auffällig-das darf kosten
Das Speci-das geringe Gewicht "kostet" halt massiv
Schmolke-supersuperleicht - kostet.....
Colnago - Sammlerstück....das kostet in jedem Bereich
Pinarello ist so hässlich dass es schon was kosten darf - das Ding fällt auf weil jeder meint, es wäre kaputt
Lotus und Aston wirken auch sehr sehr auffällig und "besonders" - beim Aston gibts auch Technik die sonst so nicht gibt

Alle uninteressant, die wird sich niemand kaufen der Rad fahren will. Ist auch irgendwie langweilig, einfach mal ein paar Klunker oder ne kleine Vergoldung aufs Rad nur um mit einem hohem Preis zu winken.

Ich findet dieses dekorieren mit Schwachsinnsdingen wie Gold auch schwer peinlich. Da ist BMC stabiler unterwegs: Standardkram für Höchstpreis...keine Wunschgeo, keine Wunschlackierung, nicht sonderlich leicht - einfach NIX besonderes

Aber das Aston ist hier mal eine schöne Ausnahme - das ist auch technisch was besonderes

Wie üblich, ist teuer nicht immer gleichbedeutend mit geschmackssicher. Selbst wenn mir das Geld aus dem A... quillt, bin ich mir nicht sicher, ob ich eins wollte.
Und wenn ich das Geld hätte oder habe, dann baue ich mir für 15k was eigenes. Aber auch das muss dann nur mir gefallen...

Das Aston Martin finde ich optisch sehr gelungen. Das in British Racing Green hätt ich schon gern! Bald ist ja Weihnachten
:)
Das Ding stellt eine positive Ausnahme unter den oft misslungenen Beiträgen aus der Automobilindustrie dar. Man kann sich vorstellen, dass es ein Vorausblick auf zukünftige vollintegrierte Konzepte der Fahrradhersteller ist. Top!

Das "billigste" von Sturdy gefällt mir, weil Sturdy absolut konsequent an Titanitis leidet - leider geil!
Das Pinarello-Bahnrad ist durch den Stundenweltrekord funktional geadelt, und ist für Spezialisten sicher jeden cent wert.
Alles andere ist dekadenter bullshit; insbesondere die von Autofirmen "inspirierten" Sackgeldverdunster, deren Hauptzweck es ist, ahnungslosen reichen Säcken Kohle abzusaugen. Ja, am Aston Martin ist viel absolut proprietäre Technik und kein Mensch weiß, ob man die Gurke in 10 Jahren noch reparierbar ist - wird aber auch niemanden interessieren, weil die Dinger eh' nur Staub ansetzen...
Mit einem Sturdy irgendwo aufzuschlagen, wäre mir niemals auch nur einen Hauch peinlich; mit dem Aston Martin würde ich mich schämen...

@JNL :
Nur ein Hinweis auf ein paar wenige Tippfehler, die mir beim einmaligen Lesen ins Auge gefallen sind; nicht als Besserwisserei auffassen, kann bei einem so umfänglichen Artikel einfach passieren:

"... Auch teure Klassiker-Rennrad Sammlerstücke..."
"... kosten nur einen Bruchteil der teuersten Sportwagen..."
"... mit Jubiläums-BezugLeerzeichenist das Leggerissima... "

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Sturdy irgendwo aufzuschlagen, wäre mir niemals auch nur einen Hauch peinlich; mit dem Aston Martin würde ich mich schämen...

"Immer" wenn ich aufhör Rennen zu fahren lass ich mir ein Titanrad machen, im Jahr 2000 wars damals ein Rewel. Bin zu denen nach Südtirol gefahren, hab den Boss in seiner Wohnung abgeholt, dann sind wir in den "Stall" gefahren und ich hab den Schweisser meines Rahmens kennengelernt und bin danach mit dem Rahmen nach Hause....

Sobald ich nun wieder aufhör aktiv Rennen zu fahren, hol ich mir ein Rad für die Ewigkeit und lass mir ein Sturdy abfertigen - nur mit dem selber holen wirds wohl schwierig werden. Was die da so bauen ist schon wirklich extrem schön - eben nicht nur "sinnlos teuer"
:)

Titan is einfach geil

Es scheint ja einen Markt zu geben, sonst würden solche Preise nicht erzeilt werden können.

Aber: was macht Corratec da? Ich kennen niemanden, der ein Rad dieser Marke fährt oder verkauft, trotzdem gibt es die schon ewig.
Finden die mehr im Ausland statt?

Ich versteh irgendwie nicht, was immer für ein Getöse um extrem teure (Renn)räder gemacht wird. (Und dazu zähle ich alles über 10k)

Ist das irgendwie ne Art “Fetisch” oder sowas?
Irgendwie n Wettbewerb so nach dem Motto: “seht her es geht noch teurer” ?
Oder ist das irgendwie, damit einem das eigene popelige 6000€-Bike billig erscheint? Ankereffekt?

Es scheint ja einen Markt zu geben, sonst würden solche Preise nicht erzeilt werden können.

Aber: was macht Corratec da? Ich kennen niemanden, der ein Rad dieser Marke fährt oder verkauft, trotzdem gibt es die schon ewig.
Finden die mehr im Ausland statt?
Das habe ich mich auch gefragt. Auch abgesehen von diesem Topmodell sind die Preise bei Corratec doch eher im oberen Segment anzusiedeln.

Kenne niemanden der Corratec irgendwie mit Premium verbindet...

Ich versteh irgendwie nicht, was immer für ein Getöse um extrem teure (Renn)räder gemacht wird. (Und dazu zähle ich alles über 10k)

Ist das irgendwie ne Art “Fetisch” oder sowas?
Irgendwie n Wettbewerb so nach dem Motto: “seht her es geht noch teurer” ?
Oder ist das irgendwie, damit einem das eigene popelige 6000€-Bike billig erscheint? Ankereffekt?
Höher, weiter, schneller. Nach oben gibt es wohl keine Grenze.
Warum lassen sich Promis ihr Samsung mit Swarovski-Steinen für fast 8000,- bekleben? Warum lässt sich eine Baronin von.... ihr handelsübliches Hollandrad mit Blattgold belegen? Warum zahlt jemand 25 Mio für ein Gemälde anno sechzehnhundert....?
Alles ideelle Werte.
Bei den Rädern hier das Gleiche.
Für einige zahlt man einen hohen Preis, weil Material besser ist oder teurer in der Herstellung. Andere sind wegen limitierter Auflage teurer. Und dann sind wir auch hier bei idellen Werten. Künstler X oder Automarke Y treibt den Preis. Besser wird das Fahrrad dadurch nicht.
Bahnräder sind zum Beispiel teurer, weil es keine Massenprodukte sind.
Robert Förstemann hatte ein Bahnrad für mehrere hunderttausend Euro. Das ganze Projekt hatte fast eine Million gekostet. Hergestellt wurden nur drei Rahmen. Der zweite und dritte als Ersatz. Jedes Rad "kostet" dann also ein Drittel der Million.
Die meisten dieser Räder hier werden sehr warscheinlich im privaten Museum oder auf Messen stehen.

PS: der alte Golf vom Papst Ratzinger ging für 300.000 Euro über den Tisch.
Wie ein Gebrauchtwagenhändler den Verkaufspreis wohl eingeschätzt hätte...?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück