• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon meldet Umsatzrückgang im dritten Quartal: Marktumfeld belastet Bilanz

Anzeige

Re: Canyon meldet Umsatzrückgang im dritten Quartal: Marktumfeld belastet Bilanz
Dort kann man durchaus ein Gefühl für den wa(h)ren Wert bekommen.

Aufpreis bringt QA, Werbung und Lagerung / Vertrieb in DE/EU.
https://de.aliexpress.com/item/1005...|x_object_id:1005009512898767|_p_origin_prod:

https://www.bike-discount.de/de/park-tool-dag-2.2-mess-und-richtwerkzeug-schaltaugen

Hier haben wir mal ein Produkt, welches beim Herstellen eine Präzision verlangt, welche man schon vor 150 Jahren herstellen konnte (Gewinde um das Tool ins Schaltauge zu schrauben). Da gebe ich kein Cent für das Parktool Logo aus und habe es für 30,- geordert.

"TOOPRE Fahrradrahmen Schwanzhaken Glätteisen Hebeösen Zugwerkzeug Schaltauge Glätteisen MTB Edelstahl"

Allein schon deswegen würd ich sowas nicht kaufen. Und so ein unnötiges Werkzeug ist ja auch mega vergleichsfähig.
Ich hab übrigens den Shimano Kreuzschraubenzieher und das Tensiometer von Park Tool, made in USA

CANYON setzt bei allen Carbonteilen CT Scans ein. Jedes sicherheitsrelevante Bauteil besitzt einen QR Code, über den es eindeutig zurückverfolgt werden kann.
Hast Du hierzu mal eine Quelle? Ich weiß dass Canyon in der QS stichpunktartig Teile per CT überprüft (und gehe übrigens auch davon aus, dass dieses Vorgehen mittlerweile auch bei anderen Herstellern verbreitet ist). Dein Beitrag liest sich aber so, dass jedes Bauteil per CT geprüft wird.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. In diesem Fall müssten die Verluste bei Canyon noch viel höher sein.

Und nochmals: CANYON prüft die Teile im CT und diese bekommen anschließend einen QR-Code.

Durchleuchten andere Fahrradhersteller eigentlich auch ihre CF-Bauteile per CT-Scan bevor sie in den Verkauf gehen?

Man muss CANYON auch zugute halten, dass man spezifische Cockpits, Sattelstützen und Ersatzteile bestellen kann, selbst den kleinsten Gummistopfen mit Canyon Logo
Zu unfassbaren Preisen. Spontan fällt mir auf, dass ich die DT Steckachse woanders einen Zehner billiger bekomme. Die Klemmschelle bekommst Du identisch, nur ohne Label für 7-10 Euro.
Die Flaschenhalterschrauben für 10,- sind hoffentlich aus Titan. Sollte das Nirostahl sein, dann gehe mal zum Baumarkt, und schaue was die da kosten.
Die Kunststoffteile kauft Canyon für paar Cent/Stück ein. Die Umsatzspanne ist also enorm.
Garantiert kann ich die Standardteile woanders deutlich, deutlich billiger einkaufen. Muss sie allerdings zusammen suchen.
Bis auf ein paar spezielle Teile, sehe ich keinen Vorteil. Eher Abzocke.

Hast Du hierzu mal eine Quelle? Ich weiß dass Canyon in der QS stichpunktartig Teile per CT überprüft (und gehe übrigens auch davon aus, dass dieses Vorgehen mittlerweile auch bei anderen Herstellern verbreitet ist). Dein Beitrag liest sich aber so, dass jedes Bauteil per CT geprüft wird.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. In diesem Fall müssten die Verluste bei Canyon noch viel höher sein.
Es gibt ein Video auf YouTube, wo davon erzählt wird. Ich weiß gerade nicht mehr auf welchen Kanal. Meine aber auch das nur stichprobenartig gescannt wird und keine 100%.

Quality control​

Canyon’s determination to double-check every aspect of the bike’s build and delivery extends out beyond its German facility to the Asian factories where its frames are made.

‘We can’t influence what carbon fibre suppliers like Mitsubishi are doing,’ says Gordon Koenen, Canyon’s head of quality. ‘We can just take the best fibres we need, then it’s up to us to work with our production partners to make a good design and then produce it as quickly as possible.’

Once the frames and components are built, Canyon examines each one using an x-ray scanner to check for flaws.
https://www.cyclist.co.uk/in-depth/grand-canyon-cyclist-visits-direct-to-consumer-giant-canyon
‘In terms of what we do with our test labs and CT scanner, no other manufacturer works like we do. When we see quality levels have stabilised we drop down our own testing to 10% of each component, but in Asia they keep going for 100%.’
Not only does this process check the quality of components, but it also checks the quality of the checks themselves. ‘Each fork has a serial number, which we scan when we inspect the fork.

‘That means the partner in Asia that’s done the same inspection can upload the same angle picture and share it with us. So we do our inspection here and inspect their picture to see if the checks are being done correctly.’

The whole process is slick, meticulous and advanced – a far cry from the company’s beginnings in the back of a big blue trailer.

canyon_insider_05.jpg

Hast Du hierzu mal eine Quelle?
https://www.qualitymag.com/articles/95703-industrial-ct-raises-the-bar-for-canyon-bicycles

In Asien muss nach Vorgabe von CANYON zu 100% vom Hersteller ein CT-Scan durchgeführt werden. In Koblenz werden dann rund 10% Stickproben gescannt. Somit kann sich kein Hersteller in Asien leisten, die CT-Scans nicht durchzuführen.

und gehe übrigens auch davon aus, dass dieses Vorgehen mittlerweile auch bei anderen Herstellern verbreitet ist
Ganz besonders bei den Aliexpress-Teilen ... nicht 😉😂

Zuletzt bearbeitet:
Scannen oder nicht scannen..

Es ist immer wieder erstaunlich, wie sonst sehr belesene und gebildete, über alles informierte Menschen "China" (oder "Taiwan") immer noch mit einer bestimmten Qualität, Eigenschaft oder Preis gleichsetzen. Und das Gefühl haben, dass das Land irgendwie auch überall ziemlich gleich sein müsste. Heißt ja fast alles "China", da in Asien. So als ob dort alles aus einer bestimmten Fabrik kommt, und natürlich lassen auch Specialized und Cervelo da fertigen, aber nur weil die Scanner haben, kann man den Sachen trauen. Ach guck, Canyon hat auch einen Scanner.

Wenn man sich dann näher damit beschäftigt, merkt man zum Beispiel, dass China so groß ist wie Deutschland und das Saarland zusammen, es dort mehrere(!) Fabriken gibt, die - wie bei uns - sowohl Schrott als auch Hochqualität produzieren. Oft hängt es auch davon ab, was der Kunde möchte, und bereit ist zu zahlen. Anhand dessen sucht man sich dann zum Beispiel die Fabrik aus, die für einen fertigen soll. Oder man kauft sich die dort fertig angebotenen Produkte.

In China wird übrigens hauptsächlich Reis gegessen. Manchmal kippt auch ein damit gefüllter Sack um, dann kommt's in die Nachrichten.

Mehr muss man über das Land dann auch nicht wissen. Soviel zur Landeskunde, dankt mir später! :rolleyes:

https://www.qualitymag.com/articles/95703-industrial-ct-raises-the-bar-for-canyon-bicycles

In Asien muss nach Vorgabe von CANYON zu 100% vom Hersteller ein CT-Scan durchgeführt werden. In Koblenz werden dann rund 10% Stickproben gescannt. Somit kann sich kein Hersteller in Asien leisten, die CT-Scans nicht durchzuführen.

Ganz besonders bei den Aliexpress-Teilen ... nicht 😉😂
Ich lese das etwas anders:
At Canyon, 100% of carbon fiber forks plus CEP stems, handlebars and cockpits on racing bikes are subjected to radiographic inspection. In the event of abnormalities, they are analyzed further using CT before they are passed on in the course of production.
Gabeln, Vorbauten, Lenker und Cockpits werden zu 100% geröntgt. Werden beim Röntgen Auffälligkeiten festgestellt, geht es ins CT.

Also keine 100% CT Prüfung, allerdings 100% Röntgen, was ich tatsächlich auch sehr beachtlich finde.

Die Computertomographie, kurz CT, ist ein Röntgenverfahren. ;)
Ja CT basiert auch auf Röntgenstrahlen, bildet aber das bestrahlte Objekt komplett also in 3 Dimensionen in zahlreichen Schichten ab.

Klassisches Röntgen bildet nur eine Schnittebene ab.

Die CT-Analyse eines Bauteils dauert vergleichsweise lange. Schon die eigentliche Scan-Zeit ist relativ lange...anschließend muss noch ein Mensch die Daten analysieren.

Ich gehe davon aus, dass im Röntgen-Verfahren beim Zulieferer von Canyon die neuralgischen Stellen des jeweiligen Bauteils analysiert werden (ähnlich wie bei der Kofferkontrolle am Flughafen ;) ) und bei Auffälligkeiten dann eben im CT genau hingeschaut wird.

Canyon of Germany spent £400,000 on its first CT scanning machine: it could be cheaper than a fork recall. Canyon now has access to four such scanners; three at the Asian factories it uses, and its own one in Germany, installed in 2012 (see pic below). While Trek is said to be about to install its own CT scanner and FSA of Taiwan also uses one much of the rest of the industry isn’t so fussed, relying instead on visual quality controls and random slicing of products.
https://bikebiz.com/why-isnt-the-bike-industry-scanning-composites-for-flaws/

One of the most impressive aspects of Canyon's QC process is the company's new €350,000 CT (computed tomography) machine – an X-ray camera used to inspect parts and frames non-destructively, with image resolution as fine as 0.2mm. Canyon claim to have the only CT scanner in the bike industry. It's proven so useful that it already runs two shifts each day, with a third likely, making it a full-blown 24-hour operation.

1339062888402-vyt5x1tue2f-59fb40a.jpg

https://www.bikeradar.com/features/video-canyon-factory-tour

Zu Canyons Ersatzteilpolitik:
Erinnere mich, dass Canyon zur Coronazeit einem Zweitbesitzer eines Rades kein notweniges, propetiäres Ersatzteil verkaufen wollten. "Wir haben nur wenige dieser Teile auf Lager; wissen nicht, wann Nachschub kommt, daher nur für Erstkunden." hieß es so ungefähr.

Zu Canyons Ersatzteilpolitik:
Erinnere mich, dass Canyon zur Coronazeit einem Zweitbesitzer eines Rades kein notweniges, propetiäres Ersatzteil verkaufen wollten. "Wir haben nur wenige dieser Teile auf Lager; wissen nicht, wann Nachschub kommt, daher nur für Erstkunden." hieß es so ungefähr.
Und andere hatten nicht mal für Ersbesitzer (Stichwort Garantie nur für Erstbesitzer - leider die Regel in der Branche) Ersatzteile, aufgrund von Produktions- und Containerengpässen... und nun?

Der Thread ist mittlerweile leider auch ein schönes Beispiel für Whataboutism, Vereinfachung... na ja... Winter halt...

But such tests are only ever conducted on samples. Canyon’s CT scanning is done on every carbon fork, as I saw when I visited the Koblenz assembly plant in June.

Lab technicians take five photographs for every part and frame scanned. It takes between two to four minutes for every test. The technicians check for delamination, wrinkles, and the proper wall thicknesses – the CT scans are checked next to the CAD drawings. Between 0.5 to 1 percent of scanned products are rejected in Germany, and this will be the second time they will have been scanned. (According to Victor Major of Velocite – formerly of Taiwan, now up and running at the Flanders Bike Valley in Belgium – the CT scanners Canyon uses in Asia are owned by the factories concerned and also sometimes used by third-parties.)
Nach dieser Quelle also tatsächlich eine 100% CT-Prüfung. Hätte ich nicht gedacht. Eventuell bin ich da zu beruflich beeinflusst...zwei bis vier Minuten wären in meiner Branche eine deutlich zu lange Taktzeit.

Zurück