• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Race Gravel - Canyon/Rose/Orbea oder doch was ganz anderes?

Scar

Don’t buy upgrades, ride up grades.
Hallo,

da mir leider mein Gravelbike gestohlen wurde bin ich nun auf der Suche nach etwas neuem.

Es soll ein Race Gravel Bike werden.

Anforderungen:
  • Optisch ein bisschen Aero also z.b kein Crux
  • Relativ Leicht etwa im Bereich 8-8,5kg
  • 2fach Antrieb da auch viel Straßenanteil und leichter Gravel
  • Budget bis 7000€

Dabei sind mit bis jetzt folgende Modelle ins Auge gestochen:

Canyon Grail CFR Di2 5900€
Rose Backroad FF Grx RX825 Di2 4800€
Orbea Terra Speed M20iLTD 6000€

Gewichtstechnisch sind alle in der etwa gleichen Liga unterwegs. Ich möchte auch möglichst wenig umbauen da es ein Jobrad wird. Bei den ausgesuchten Modellen passt die Lenkerbreite mit 400mm gut, nur die Kurbel würde ich wahrscheinlich tauschen, wobei ich nicht weiß ob es sich von 172,5 auf 170mm überhaupt lohnt kürzere gibt es ja bei der GRX nicht.

Preislich und Optisch wäre das Backroad FF mein Favorit, allerdings würde ich da höchstwahrscheinlich auf die Verschleißteilversicherung verzichten müssen, da ich hier in der Nähe keinen Händler kenne der Fremdräder repariert und dass dann über die Jobrad Versicherung abwickelt. Andererseits was fällt schon groß an Reparaturen an. Normal erledige ich alles selbst und mal nen Reifen oder eine Kette kostet kein Geld.

Das Orbea gefällt mir auch sehr gut und ein Händler wäre im Nachbarort, allerdings ist da der Haken die Lieferzeit. Voraussichtlich März 2026.

Was würdet ihr nehmen oder habt ihr Vorschläge von Rädern die ich noch nicht auf dem Schirm habe?

Anzeige

Re: Race Gravel - Canyon/Rose/Orbea oder doch was ganz anderes?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Scar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Preislich und Optisch wäre das Backroad FF mein Favorit, allerdings würde ich da höchstwahrscheinlich auf die Verschleißteilversicherung verzichten müssen, da ich hier in der Nähe keinen Händler kenne der Fremdräder repariert und dass dann über die Jobrad Versicherung abwickelt. Andererseits was fällt schon groß an Reparaturen an. Normal erledige ich alles selbst und mal nen Reifen oder eine Kette kostet kein Geld.
In dem Zusammenhang wäre das Backroad FF dann doch die offensichtlich beste Wahl.

Zuerst einmal schade zu hören das dein Rad gestohlen wurde. Das ist immer nervig.

Ich habe mich über das letzte Jahr auch viel mit den Modellen beschäftigt und habe am Ende zum Backroad FF gegriffen und bin komplett zufrieden. Ich bekomme auf meinen Felgen mit 24mm Maulweite Reifen mit 50mm drauf, das hat auch noch bei Matsch genügend Reifenfreiheit (fallen ca. 48mm aus).
Ich fahre es allerdings mit einem anderen Cockpit und kürzeren Kurbeln.

Das Grail ist für mich aufgrund der Geometrie und des Cockpits schnell rausgefallen. Das hat mir zu viel Stack und die Lenker finde ich bedeutend zu breit.

Von daher wäre mein Tipp das Orbea Terra Race (ich schätze mal das meinst du mit Speed?) da du die Anbauteile sowie den Lack konfigurieren kannst.
Wenn dir die Lieferzeit bzw. der Preis wichtiger ist greif zum Backroad FF.

Zuerst einmal schade zu hören das dein Rad gestohlen wurde. Das ist immer nervig.

Ich habe mich über das letzte Jahr auch viel mit den Modellen beschäftigt und habe am Ende zum Backroad FF gegriffen und bin komplett zufrieden. Ich bekomme auf meinen Felgen mit 24mm Maulweite Reifen mit 50mm drauf, das hat auch noch bei Matsch genügend Reifenfreiheit (fallen ca. 48mm aus).
Ich fahre es allerdings mit einem anderen Cockpit und kürzeren Kurbeln.

Das Grail ist für mich aufgrund der Geometrie und des Cockpits schnell rausgefallen. Das hat mir zu viel Stack und die Lenker finde ich bedeutend zu breit.

Von daher wäre mein Tipp das Orbea Terra Race (ich schätze mal das meinst du mit Speed?) da du die Anbauteile sowie den Lack konfigurieren kannst.
Wenn dir die Lieferzeit bzw. der Preis wichtiger ist greif zum Backroad FF.

Das Grail CFR hat soweit ich gesehen habe das Pro Cockpit welches genau wie am Backroad 400mm breit ist. Aber da bin ich auch etwas skeptisch mit den Geometrie Daten.

Ah sorry natürlich meinte ich das Terra Race. Mit dem konfigurieren würde ich wahrscheinlich einen 380mm Lenker und die 170er Kurbel nehmen allerdings sind das dann 1200€ mehr und das Orbea hat auch keine Wattmessung an Bord wie die anderen beiden. Was nochmal 200-400€ je nach System kosten sollte. Ein Problem ist halt hier auch die Lieferzeit, gerade jetzt im Herbst/Winter/Frühjahr fahre ich meist mit dem Gravel auch auf der Straße da der zusätzliche Grip der Gravelreifen auf dem Nassen Laub doch Gold wert ist.

Von dem her wäre die vernünftigste Option sicher das Backroad FF. Es hätte in M/L auch den selben Reach wie mein Cube Litening und 6mm weniger Stack, von daher dürfte es ganz gut passen. Finde auch das One Peace Cockpit mit dem Rise ganz cool aber was ich gesehn habe gibt es wohl keine wirklich vernünftige Computerhalterung dafür.

Das Ridley gefällt mit auch recht gut muss ich sagen da Frage ich auf jeden Fall beim Händler in der Nähe an wie lange die Lieferzeit wäre.

Wie ist denn der Diebstahl passiert, Räder in der Preisklasse läßt man doch nicht allein, die bleiben doch unterm Popo.

Das Grail CFR hat soweit ich gesehen habe das Pro Cockpit welches genau wie am Backroad 400mm breit ist. Aber da bin ich auch etwas skeptisch mit den Geometrie Daten.

Ah sorry natürlich meinte ich das Terra Race. Mit dem konfigurieren würde ich wahrscheinlich einen 380mm Lenker und die 170er Kurbel nehmen allerdings sind das dann 1200€ mehr und das Orbea hat auch keine Wattmessung an Bord wie die anderen beiden. Was nochmal 200-400€ je nach System kosten sollte. Ein Problem ist halt hier auch die Lieferzeit, gerade jetzt im Herbst/Winter/Frühjahr fahre ich meist mit dem Gravel auch auf der Straße da der zusätzliche Grip der Gravelreifen auf dem Nassen Laub doch Gold wert ist.

Von dem her wäre die vernünftigste Option sicher das Backroad FF. Es hätte in M/L auch den selben Reach wie mein Cube Litening und 6mm weniger Stack, von daher dürfte es ganz gut passen. Finde auch das One Peace Cockpit mit dem Rise ganz cool aber was ich gesehn habe gibt es wohl keine wirklich vernünftige Computerhalterung dafür.

Das Ridley gefällt mit auch recht gut muss ich sagen da Frage ich auf jeden Fall beim Händler in der Nähe an wie lange die Lieferzeit wäre.
Das die CFR Modelle das Pro- Cockpit haben habe ich übersehen.

Was ich auch mal in den Raum werde ist das Megamo Silk. Das hab ich auf der Eurobike gesehen und fands wirklich klasse. Preislich wäre es je nach Gruppe auch in deinem Rahmen.
Aber das gibt es nicht mit der 2x12 GRX sondern nur 1- by SRAM oder Shimano.

Hab da gerade noch was ganz neues gefunden, gefällt mir eigentlich sehr gut nur die Reifenfreiheit mit 40mm ist etwas wenig für ein neu entwickeltes Rad was sagt ihr dazu:

Merida Misson

Mir wären 40mm für ein aktuelles Gravel Bike zu wenig

Ich bin stark am überlegen ob es reicht. Immerhin schätze ich den Straßenanteil auf etwa 70-80%, da das Rad auch hauptsächlich als Rennradersatz für Herbst bis Frühjahr dienen soll, könnte das tatsächlich der perfekt Fit sein.

Es gibt hier zwar auch gröberen Gravel, aber das ist alles mit 20-30km Anfahrt auf Asphalt verbunden, da möchte ich eigentlich nicht mit 45er oder gar 50er Reifen hingurken.

Optisch auch ein schönes Rad, leider mit dem Nachteil eines 440er Lenkers und einer 175mm Kurbel in RH58.

Mittlerweile bin ich sicher dass es das Canyon Grail werden soll allerdings bin ich jetzt noch am überlegen was wirklich Sinnvoll für mich ist.

Da es ein Jobrad wird und mein Arbeitgeber etwas dazu zahlt würde die Rechnung so aussehen:

Canyon Grail CFR Di2 - 6499€ - Jobrad: 3616€ Gesamt
Canyon Grail CF Di2 - 4499€ - Jobrad: 2.163€ Gesamt

Zwischen den beiden Räder liegen monatlich ca. 20€ Unterschied.

Das CFR hätte bessere Laufräder, das Pro Cockpit und 0,5kg weniger. Was würdet ihr sagen macht das CFR Sinn oder reicht auch das CF?

Mittlerweile bin ich sicher dass es das Canyon Grail werden soll allerdings bin ich jetzt noch am überlegen was wirklich Sinnvoll für mich ist.

Da es ein Jobrad wird und mein Arbeitgeber etwas dazu zahlt würde die Rechnung so aussehen:

Canyon Grail CFR Di2 - 6499€ - Jobrad: 3616€ Gesamt
Canyon Grail CF Di2 - 4499€ - Jobrad: 2.163€ Gesamt

Zwischen den beiden Räder liegen monatlich ca. 20€ Unterschied.

Das CFR hätte bessere Laufräder, das Pro Cockpit und 0,5kg weniger. Was würdet ihr sagen macht das CFR Sinn oder reicht auch das CF?
Ist bei den Summen die Auslöse schon enthalten oder ist das einfach nur die monatliche Rate zusammengerechnet?

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, irgendwie würde mir der 400er Lenker vom CFR schon mehr zusagen.

Was ich auch noch grade gelesen habe: Beim CFR gehen vorne bis 46mm beim CF 42mm. Aber fährt man in der Realität vorne breiter als hinten?

Nicht ganz unerheblich finde ich auch die Lackierung, auch hier gefällt mit das CFR besser. Ist zwar nicht viel Unterschied aber ist nicht das altbackene schwarz weiß.

IMG_7951.jpeg
IMG_7950.jpeg

Schwierig, irgendwie würde mir der 400er Lenker vom CFR schon mehr zusagen.

Was ich auch noch grade gelesen habe: Beim CFR gehen vorne bis 46mm beim CF 42mm. Aber fährt man in der Realität vorne breiter als hinten?

Nicht ganz unerheblich finde ich auch die Lackierung, auch hier gefällt mit das CFR besser. Ist zwar nicht viel Unterschied aber ist nicht das altbackene schwarz weiß.

Anhang anzeigen 1711574Anhang anzeigen 1711575
Der Lenker, Lackierung und Gewicht ist schon ein deutlicher Unterschied.
Ich habe mich speziell bei Sachen die ich oft nutze am Ende geärgert wenn ich rein aus Kostensicht entschieden habe aber ich möchte meine Herangehensweise hier auch nicht als alternativlos darstellen :D

Ich denke mit beiden wirst du nichts falsch machen ich würde aber auch eher zum CFR tendieren.

Der Lenker, Lackierung und Gewicht ist schon ein deutlicher Unterschied.
Ich habe mich speziell bei Sachen die ich oft nutze am Ende geärgert wenn ich rein aus Kostensicht entschieden habe aber ich möchte meine Herangehensweise hier auch nicht als alternativlos darstellen :D

Ich denke mit beiden wirst du nichts falsch machen ich würde aber auch eher zum CFR tendieren.

Da sprichst du einen guten Punkt an tatsächlich ging es mir auch schon oft so dass ich much hinterher geärgert habe nicht gleich etwas mehr zu investieren und das zu kaufen was ich wirklich will weil die Alternative ein bisschen günstiger ist.

Danke es wird das CFR.

Zurück