• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX DI2 2x12: Sind beim Schaltwerk RD-RX825 Gänge gesperrt?

j.kyselak

Neuer Benutzer
Hallo zusmmen,

ich bin seit Kurzem Besitzes eins Gravelbikes mit der 2x12 fach DI2.
Bei der ersten Testrunde habe ich gemerkt, dass die Kombination von kleinem Kettenblatt und den beiden kleinsten Ritzeln der Kassette nicht schaltbar ist. Die Kombination großes Blatt und kleinste Ritzel funktioniert dagegen.
Ich habe über die E-Tube App sichergestellt, dass keine Sperrung der Gänge aktiviert ist (was zuerst tatsächlich der Fall war) es funktioniert aber immer noch nicht.
Ich habe Mal gehört das solche extremen Kombinationen bei den allerersten DI2s gesperrt waren, dachte aber das ist längst Geschichte???
Kennt hier vielleicht Jemand das Thema, oder hat einen Rat zur (Fehler?) Behebung?

Anzeige

Re: Shimano GRX DI2 2x12: Sind beim Schaltwerk RD-RX825 Gänge gesperrt?
Das Vorhandensein der Sperrung hängt von Schaltwerk und eingestellter Übersetzung ab.
Manche Kombis sperren weiterhin klein/klein.

Hast du 11/34 oder 11/36 Kassette?

Aber ist diese auch so in der App eingestellt?
Ich habe schon irgendwo mal geschrieben, dass die Di2 Schaltwerke sich verschieden verhalten.

Ich habe dazu hier schon geschrieben: Beitrag

p.s. eventuell ist es nur meine Meinung: wo der GRX Schaltwerk zum Einsatz kommt, sollte klein/klein gemieden werden und der große KB sollte möglichst früh zum Einsatz kommen. So bleibt die Kette dauerhaft besser gespannt und die Wahrscheinlichkeit des Kettenabwurfs geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist in der App auch so drin Kettenblätter 48/31 und Kassette 11/34.

Und ich bin bei dir, dass die Kombination klein/klein nicht ideal ist und dann wohl recht wenig Kettenspannung hat.

Sprich, wenn dass das normale Verhalten der GRX DI2 2x12 Schaltung in der Kombination ist, dass klein/klein nicht geht, kann/muss ich damit leben. Ich war nur sehr erstaunt, weil ich es (wie in dem anderen Beitrag genannt) von der Ultegra DI2 gewohnt bin, dass alle Kombis einwandfrei funktionieren. Und dachte schon ich muss jetzt vielleicht beim Händler die Reklamation starten.

PS: Ich finde es nur seltsam, dass der Fall in den Shimano Anleitungen vom Umwerfer nicht beschrieben wird. Zumindest hab ich noch nirgends was "offizielles" gefunden. 🤷‍♂️

Händlerbetriebsanleitung Schaltwerk RD-RX825, Seite 20:

Screenshot 17.11.2025 um 17.56.19 PM.png

Händlerbetriebsanleitung Schaltwerk RD-RX825, Seite 20:

Anhang anzeigen 1705699
🫣 Oh Mann, ja da steht es schwarz auf weiß!
Vielen Dank für den Hinweis, ich hab anscheinend immer nur ab dem Einstellungs Teil gelesen, weil montiert war es ja schon 🙄
(Zumindest haben jetzt ähnlich Blinde wie ich den passenden Threat zum nachlesen 😜)

Vielen Dank allen für die Hilfe!

Kann man denn in der App bei Verwendung eines GRX Umwerfer überhaupt ein Kettenblattkombination Einstellen die es nicht als GRX Kettenblattkombination von Shimano gibt.

Mein möglicherweise erster Kontakt zu elektrischen Schaltungen. ☺️
Das folgende 1x12 ist im Cube Gravel verbaut.

Achtung, lachen verboten 😁 : Kann ich später die RX825 auch für 2x12 nutzen? Oder ist der linke STI für den derzeit nicht existierenden Umwerfer serienmäßig gar nicht für DI2 vorgesehen? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der mechanischen Variante bei 1x12 auch unterschiedliche linke STI gibt. Daher meine Unsicherheit.

1763923244429.png

Die neuen 1x12 Shimano Schaltwerke sind per Funk angebunden und haben eigenen Akku.
Ich wüsste nicht, wie man diese Schaltwerke zum Sprechen mit einem Umwerfer bringen soll. Und Umwerfer würde dann eigenen "normalen" Akku benötigen, weil es keine Funkumwerfer von Shimano gibt.
P.S. anders gesagt: Griffe könnten dein geringstes Problem sein 😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück