• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbarkeit SRAM XPLR-Kassetten - eure Erfahrungen & Tipps für längere Lebensdauer

Noch mal den älteren Thread aufwärmen, bei meinem Gravel hat die Kettenlehre angeschlagen, Kette muss neu. Bisher war Rival Kette und Kassette drauf. Neue Force Kette lag schon parat, schnell gewechselt und los. Wie hier schon geschrieben springt jetzt die Kette über die 2 meist genutzen Ritzel. Kasette hat jetzt 3100 km runter. Das ist natürlich nicht viel. Ne neu XPLR Force Kassette ist unterwegs, erhoffe mir da schon mehr Haltbarkeit, liest sich hier aber nicht so. Bringt wachsen wirklich was? Schwiegesohn liegt mit damit schon lange in den Ohren. Alternativ evtl. ne normale Force 10-36 ? Oder ebend die preiswerteren Rival Sachen bis zum bitteren Ende fahren. Fahr das Gravel auch 90% Gelände/Wald.
Danke, Grüße

Anzeige

Re: Haltbarkeit SRAM XPLR-Kassetten - eure Erfahrungen & Tipps für längere Lebensdauer
also ich kann jetzt nur von road und RED sprechen aber bei mir halten die kassetten gewachst weit mehr als 20k km

Noch mal den älteren Thread aufwärmen, bei meinem Gravel hat die Kettenlehre angeschlagen, Kette muss neu. Bisher war Rival Kette und Kassette drauf. Neue Force Kette lag schon parat, schnell gewechselt und los. Wie hier schon geschrieben springt jetzt die Kette über die 2 meist genutzen Ritzel. Kasette hat jetzt 3100 km runter. Das ist natürlich nicht viel. Ne neu XPLR Force Kassette ist unterwegs, erhoffe mir da schon mehr Haltbarkeit, liest sich hier aber nicht so. Bringt wachsen wirklich was? Schwiegesohn liegt mit damit schon lange in den Ohren. Alternativ evtl. ne normale Force 10-36 ? Oder ebend die preiswerteren Rival Sachen bis zum bitteren Ende fahren. Fahr das Gravel auch 90% Gelände/Wald.
Danke, Grüße

Auch ohne gewachste Kette ist eine Laufleistung von 3k km für eine Kassette nicht akzeptabel.
Hast Du Micro Adjust versucht?

Micro Adjust hilft bei überspringenden Ketten? Wäre mir neu. Road hält mit Sicherheit auch länger. Evtl. hätte die orginal Kombo noch mal 1k gehalten, wollte aber zur Kassetten Schonung rechtzeitig wechseln. Ging ja nun nach hinten los.

Wachsen hilft wirklich, weil dadurch auch die Kette weniger verschleißt. Das ca. 3000-4000km z.B. für eine Force Kassette inakzeptabel ist, hatte ich vor ca. 2 Jahren schon mal angemerkt, lässt sich aber nicht ändern.

Kassette war bisher Rival, erhoffe mir von der Force da mehr! Sind die Road Kassetten eigentlich haltbarer? Die 10-36 würde mir auch locker reichen.

Die Haltbarkeit einer Kassette anhand der Laufleistung zu vergleichen ist vermutlich nicht geeignet.
Neben den bereits angesprochenen Umgebungsbedingungen und Wartung müsste man mindestens auch noch die Arbeit berücksichtigen die durch die Kassette "gegangen" ist.

Es wird ja einen Unterschied machen ob fitter ein 90kg Fahrer 100km mit 3w/kg fährt oder ob die 100km ein weniger fitter 65kg Fahrer mit 2w/kg fährt.
Ohne es zu wissen oder gar belegen zu können würde ich tippen das der Verschleiß je km sogar überproportional zum Drehmoment steigt.

Die mit meinen Kassetten geleistete Arbeit und Durchschnittsleistung kann ich ohne Recherche auch nicht nennen. Aber ich denke man sollte dieses Argument berücksichtigen bevor man sich vor Verwunderung über die Laufleistung völlig fremder Menschen die Harre rauft. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Die Haltbarkeit einer Kassette anhand der Laufleistung zu vergleichen ist vermutlich nicht geeignet.
Neben den bereits angesprochenen Umgebungsbedingungen und Wartung müsste man mindestens auch noch die Arbeit berücksichtigen die durch die Kassette "gegangen" ist.

Es wird ja einen Unterschied machen ob fitter ein 90kg Fahrer 100km mit 3w/kg fährt oder ob die 100km ein weniger fitter 65kg Fahrer mit 2w/kg fährt.
Ohne es zu wissen oder gar belegen zu können würde ich tippen das der Verschleiß je km sogar überproportional zur Arbeit steigt.

Die mit meinen Kassetten geleistete Arbeit und Durchschnittsleistung kann ich ohne Recherche auch nicht nennen. Aber ich denke man sollte dieses Argument berücksichtigen bevor man sich vor Verwunderung über die Laufleistung völlig fremder Menschen die Harre rauft. 😀

grundsätzlich stimme ich Dir voll zu.
Aber 3.100 km für eine Kassette??? Das ist brutal wenig und habe ich persönlich noch nie erlebt. Und ich bin der Typ eher schwer / "viel" Watt + Renneinsatz ohne Materialschonung und selbst meine Ali-Express-Kassetten laufen nach dieser km-Anzahl noch wie am ersten Tag...

Wie geschrieben, die Kassette mit Kette lief völlig unauffällig, nur beim messen hab ich die Grenze der Kette festgestellt. Und dann mit der neuen Kette sind einzelne Ritzel übergesprungen. Evtl. wäre die original Kombo noch ne Saison gelaufen? Keine AHnung, hatte ich so auch noch nicht, vor allem das nach Kettenwechsel Rtzel überspringen.

Als Eröffener des Fadens bleibe ich auch dabei, dass die Force-Kassette bei Einsatz im Rennbetrieb und mit häufigem „Schmutzkontakt“ (beim Graveln nicht unüblich ;) ) nicht das ewige Leben hat. Bei 4.ooo km ca. hat sich meine Kassette etwa eingepegelt mit meinen 65 kg und im WK-Modus bei Schmutz und Schmirgel auch mal über längere Zeit mit deutlich mehr als 2 W/kg, eher deutlich das doppelte. Für mich macht es in Sachen Verschleiß definitiv einen Unterschied, ob ich meine Kassette (Stichwort: SRAM Red) auf dem Straßenrad fahre oder am Gravel.

Interessant finde ich die Lösung von @chrissivogt, der SRAM 12f mit Shimano-Kassetten fährt. Ich würde das gern mit dieser XTR 10-45 t probieren, da ich diesen Kassetten eine deutlich höhere Haltbarkeit attestiere. Allerdings müsste ich dafür die Rotoren an aktuell 3 LRS tauschen, weshalb das für mich wohl leider doch eher ausscheidet.

Wie geschrieben, die Kassette mit Kette lief völlig unauffällig, nur beim messen hab ich die Grenze der Kette festgestellt. Und dann mit der neuen Kette sind einzelne Ritzel übergesprungen. Evtl. wäre die original Kombo noch ne Saison gelaufen? Keine AHnung, hatte ich so auch noch nicht, vor allem das nach Kettenwechsel Rtzel überspringen.
Kauf ne neue Kassette + Kette. Du wirst anders leider nicht glücklich werden. Ich habe auf meinen alten Antrieb auch ne neue Kette gepackt. Leider hat sich die Kette nie wie erwünscht zu 100 Prozent eingefahren. Unter starker Last springt sie leider immer noch auf den angenudelten Ritzeln 3 und 4 - ich fahre das jetzt auch nur noch runter und tausche dann komplett, auch gleich vorn das KB.

Alte Kette wieder drauf und so lange fahren bis es nicht mehr schaltet. Dann Kassette und Kette wechseln.

Du könntest jetzt die Kette ein paar hundert Kilometer auf einer neuen Kassette fahren/längen und dann wieder die alte Kassette montieren.

Ja gut wäre auch ne Option, hebe die Kassette mal auf. Gefahr besteht natürlich das der Verschleiß dann noch höher ist wenn nicht gut aufeinander eingelaufen ist. Hab ja jetzt ne Rival Kombi für 3k gefahren, teste jetzt ne Force Kombi, dann kann man entscheiden. Evtl. auch ne Force Kette mit Rival Kassette ?

Meine Erfahrung mit SRAM:
Schon beim 9 fach MTB waren die Teile nicht haltbar. So hatten neu ausgepackte Ketten schon eine Längung von 0.25
Am 10 fach MTB bin ich gleich auf XTR Parts umgestiegen, da ich nicht alle 1000 Km den Antrieb wechseln wollte.
Das war auch der Grund das Gravelbike mit GRX zu nehmen. Auch hier fahre ich DA Kassette und DA Kette. Wie zuvor schon beschrieben hält die Kassette so 3-4 Ketten bei Wechsel spätestens 0.6
Das SWORKS hat auch DA on board.
Aber so wird es auch bestimmt eine SRAM Fraktion geben, die die Komponenten gut finden.
Bei den DA Kassetten kann man für kleines Geld die most benutzen Gänge einzeln ersetzen und muss nicht gleich für mehrere 100 Taler den ganzen Block tauschen.
Auch Von den ganzen China Teilen lasse ich die Finger

Zurück