• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10-Kilometer-Lauf in super Pace: Van der Poel mit imposantem Lauf zurück auf Strava

Anzeige

Re: 10-Kilometer-Lauf in super Pace: Van der Poel mit imposantem Lauf zurück auf Strava
war vor ein paar jahren nicht sogar jemand direkt im anschluss von P-R nen HM in recht guter zeit gelaufen? empfinde ich jetzt auch beeindruckender als einfach mal nen 10er

Ich hatte 2006 auch mal eine Zeit >sub 35 min. da stehen … Ich verstehe dennoch nicht so ganz, warum man das so relativieren muss? Kann man doch auch mal anerkennen, dass er auch da sehr gut unterwegs ist, auch wenn er Profi-Ausdauersportler ist.

Was nicht auf Strava ist, ist nichts wert!
Imposante Neuigkeit (siehe Titel) Profi Sportler ist sportlich.

Ich hatte 2006 auch mal eine Zeit >sub 35 min. da stehen … Ich verstehe dennoch nicht so ganz, warum man das so relativieren muss? Kann man doch auch mal anerkennen, dass er auch da sehr gut unterwegs ist, auch wenn er Profi-Ausdauersportler ist.

Zeigt doch, dass auch Leute die vom Radsport leben Laufen als Trainingsform ernst nehmen. Sieht bei MvdP ja auch im Gelände sehr gut aus.

Zeigt doch, dass auch Leute die vom Radsport leben Laufen als Trainingsform ernst nehmen. Sieht bei MvdP ja auch im Gelände sehr gut aus.
Ein Trainer meinte mal zu mir: eine Zeiteinheit Laufen entspricht auf dem Rad der doppelten Zeit, also 45 Min. Laufen = 90 Min. Rad ... Ist sicher nicht akkurat gültig und abhängig von den Intensitäten, aber im Groben schon vorstellbar.

Die Zeit ist schon akzeptabel, beeindruckt mich jetzt auch nicht. Natürlich kein Vergleich was ich als Hobbylu.... schaffe. Anders herum gefragt, würde ein Weltklasse Läufer (10km unter 28/29min) eine "impolsante" Radeinheit hinbekommen?

Ein Trainer meinte mal zu mir: eine Zeiteinheit Laufen entspricht auf dem Rad der doppelten Zeit, also 45 Min. Laufen = 90 Min. Rad ... Ist sicher nicht akkurat gültig und abhängig von den Intensitäten, aber im Groben schon vorstellbar.
Ich rechne für mich mit dem Faktor 1,5 was ich auch schon des öfteren gehört habe und was mein Gefühl entspricht.

Die Zeit ist schon akzeptabel, beeindruckt mich jetzt auch nicht. Natürlich kein Vergleich was ich als Hobbylu.... schaffe. Anders herum gefragt, würde ein Weltklasse Läufer (10km unter 28/29min) eine "impolsante" Radeinheit hinbekommen?

Ich rechne für mich mit dem Faktor 1,5 was ich auch schon des öfteren gehört habe und was mein Gefühl entspricht.
es gab schon diverse ex laeufer die uebers rad zum Triathlon gelangten

Da Läufer bei solchen Zeiten in der Regel rel. leicht sind dürfte es eher imposante W/kg Werte geben als P-R Kopfsteinpflasterperformance, aber ja, es gibt einige crossover Leute Berglauf/Skitourenrennen/Bergzeitfahren.

Zu meinen Läuferzeiten mussten wir bei Verletzungen wo wir nicht laufen konnten aufs Rad (was aber nur Notbehelf war, grundsätzlich sind wir wenig Rad gefahren im Training) , das hat in der Regel out of the Box dazu gereicht im Triathlon/Duathlon rel. gut mitmischen zu können, auch bei den Radzeiten. Es gab da aus Kader und Förderungsgründen damals schon Vorteile wenn man das ab und zu mal zur Anwendung gebracht hat.

Die Zeit von MvdP würde dafür reichen, bei einem Volkslauf vorne anzukommen. Würde ein Topläufer bei einem hügeligen Radmarathon Top10 fahren können? Definitiv!

Die Zeit von MvdP würde dafür reichen, bei einem Volkslauf vorne anzukommen. Würde ein Topläufer bei einem hügeligen Radmarathon Top10 fahren können? Definitiv!
Man kann ja einen 10km Lauf (Belastungszeit 35min.) nicht mit einem 200km Radmarathon (ca. 5:30 bis 6St.) vergleichen.

Habe heute während meiner Segelausfahrt auch noch mal sinniert … und ich bekenne: Sub 35 min. gibt es natürlich noch immer nicht und keinesfalls geschenkt. Es ist aber eben wie schon beschrieben auch für ambitionierte Freizeitsportler kein Hexenwerk. Krass ist aber imho schon, wie zäh es dann schnell wird, wenn es sub 33 min. gehen soll und ja: längere Distanzen und das evtl. dann sogar noch im Gelände über 42 km+ und eben Ultra Trails - da trennt sich dann schon die Spreu vom Weizen und ohne spezielles Training geht dann dort nicht mehr so viel.

Sehe ich auch so. Klar ist er extrem trainiert, aber man muss auch die lauftechnik haben um das umzusetzen. Wenn man 20 cm overstridet (also den Fuß vor dem KSP aufsetzt) hat man jeden Schritt einen enormen bremsstoß. Für 33 minuten muss die Technik da zumindest solide sein.

Wird ihm bei der Cross-WM sicher ganz dienlich sein. Wobei das ja eher Trailrunning mit Radschuhen ist... ;)

Nö, nicht wenn er nicht muss. Aber 34min bin ich nach etlichen Jahren Laufpause in denen ich nur Rad gefahren bin auch mal gelaufen. Tat weh und da hatte ich auch länger was davon, aber mit dem Motor von MvdP ist das absolut in seiner Range. Und MvdP läuft als Crosser ja schon auch ab und zu mal, der hat also noch nicht mal völlige Laufpause. Von Pidcock hat man auch schon sehr zügige Laufzeiten vernommen, die mich ebenfalls schon nicht gewundert haben.
Was hast du für eine PB stehen, als durch ausschließlich gelaufen bist?

Was hast du für eine PB stehen, als durch ausschließlich gelaufen bist?
Als ich richtig gelaufen bin bin ich (offiziell) keine 10 gelaufen. Das macht man in der Regel in der Jugend noch nicht. Da wird eher 5k gelaufen. Da stand dann vor dem Doppelpunkt aber ne 14 😂

Inoffiziell im Ausdauertest gab es schon auch mal 10k mit ner 29:xx.

Zurück