• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Steckt der Inbus noch drin? Oder ist die Schraube vermurkst?
Wenn er noch drin steckt, mal mit Druckluft probiert? Wirkt manchmal Wunder und der Versuch kostet nix.

Steckt der Inbus noch drin? Oder ist die Schraube vermurkst?
Wenn er noch drin steckt, mal mit Druckluft probiert? Wirkt manchmal Wunder und der Versuch kostet nix.
ne ist raus. irgendeinen Nutzen müssen die schlechten Straßen im Ruhrgebiet ja haben: so hat sich das Stück bei der ersten Ausfahrt verabschiedet :D
Die Schraube ist auch nicht durch. Nur einfach sehr fest.

Richtige Kettenlänge kann man gut gemäss Manual überprüfen. Das hinten einfach so was überspringt ist bei der Spannung die im Käfig herrscht eigentlich ausgeschlossen. Evtl. Ist ein Gegenstand in die Kette gelangt.
Die kleine Schraube die hinter dem Akku ans Schaltauge geht, kannst du noch etwas eindrehen, dann wird die Kette noch etwas gespannt.
danke dir fuer die antwort, gegenstand ist jetzt auch meine theorie, ich werds im auge behalten :-)

Ich stehe etwas auf dem Schlauch beim Thema Freilaufkörper.

Ich will an einem Laufradsatz den Freilaufkörper von 11-spd Road auf Microspline tauschen und diesen im Gravelrad fahren..
Laufradsatz: Reserve 40/44 GR mit DT350 Nabe
Rahmen: Cervelo Aspero-5

Aktueller Freilauf:
IMG_4561.JPG

Welchen genau benötige ich? Ratchet ist klar, aber Ratchet EXP? (Habe mich och nie damit beschäftigt).
R2bike hat diverse die für DT Swiss Naben passen, bei diesem hier steht als Einziger die 350er / 240er Nabe in der Beschreibung:

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Freila...ano-Micro-Spline-12-fach-12x142-mm-Steckachse

Passt der?

33 eventuell
32 solo bestimmt nicht
Wie allgemein gilt, bei 110mm Lochkreis ist 34 eigentlich schon das kleinste was geht. 33 wird schon sehr knapp. 32 geht nur in Verbindung mit einem speziellen großen Kettenblatt. Dabei werden die Kettenblätter etwas nach innen versetzt. Gibt es zB von BikinGreen

Hallo,
habe Schaltröllchen bei altem Shimano Deore XT Schaltwerk ausgebaut und gereinigt.

Nun haben diese Gleit-Schälchen unterschiedliche Tiefen, und ich weiß nicht mehr, welche wohin.

Frage: Müssen die tieferen Schälchen ans G-pulley, oder umgekehrt?

Danke, beste Grüße,

Ich habe eine Shimano 105 2x12 mit 50/34.
Das ist laut Shimano das kleinste das geht.
Geht /gibt es ein kleineres Blatt? 33 oder 32? Von TA?
Wenn es leichter werden soll, kannst Du hinten auch 11-36 montieren.
Vorne wäre eine GRX-Kurbel mit 46/30 oder 48/31 noch eine Möglichkeit. Dazu brauchst Du wahrscheinlich (manchmal geht es auch mit dem Normalen) einen GRX-Umwerfer, weil die Kettenlinie etwas weiter außen ist. Die mechanische Version (FD-RX820) kostet ca. 30€. Bei Di2 wird es natürlich teurer. GRX-Kurbel gibt es aktuell auch recht günstig. Du kannst hier bedenkenlos auch die 11-fach nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es leichter werden soll, kannst Du hinten auch 11-36 montieren.
Hab ich schon 😎. Dank orbea myo ab Werk das leichteste ohne nachkauf. Wäre sonst auch mein erster Anlauf - hab ich sonst an allen Rädern so gemacht.
Vorne wäre eine GRX-Kurbel mit 46/30 oder 48/31 noch eine Möglichkeit. Dazu brauchst Du wahrscheinlich (manchmal geht es auch mit dem Normalen) einen GRX-Umwerfer, weil die Kettenlinie etwas weiter außen ist. Die mechanische Version (FD-RX820) kostet der ca. 30€. Bei Di2 wird es natürlich teurer. GRX-Kurbel gibt es aktuell auch recht günstig. Du kannst hier bedenkenlos auch die 11-fach nehmen.
Ist DI2 und es geht fast nur um das Rennen Eschborn Frankfurt - der stich ist heftig steil und ich ne Bergniete. Grx wollte ich nicht ans Aero-RR machen. Die 50 vorne will ich behalten - geht oft genug (leicht) bergab.

... Die 50 vorne will ich behalten - geht oft genug (leicht) bergab.
Dann wird es wohl Problematisch. Denn du darfst dann ja dem Umwerfer nicht tiefer setzten. Was bei einen kleiner KB als 34z mit dem aufreiten der Kette am Steg des Umwerferkäfigs mit sich bringen kann.
Die kleinen GRX Blätter passen jedenfalls nicht an deinen Roadkurbel das kann man also schon mal vergessen.

Hallo,
habe Schaltröllchen bei altem Shimano Deore XT Schaltwerk ausgebaut und gereinigt.

Nun haben diese Gleit-Schälchen unterschiedliche Tiefen, und ich weiß nicht mehr, welche wohin.

Frage: Müssen die tieferen Schälchen ans G-pulley, oder umgekehrt?

Danke, beste Grüße,
Es müssten die flacheren nach oben, ans G(uide) Pulley und die tieferen ans T(ension) Pulley.
Das obere Röllchen hat etwas Spiel um Toleranzen im Kettenlauf aufzunehmen.

Mein Problem besteht zwar bei einem MTB, aber ich bin sicher hier kennt sich wer aus.

Kann mir jemand sagen wie ich die Kurbel abbekomme?

Truvativ Stylo.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 43
  • image.jpg
    image.jpg
    575,6 KB · Aufrufe: 46
Zurück