• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo- welche Gruppe?

libre

Neuer Benutzer
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen - um welche Gruppe/Baujahr handelt es sich hier:

Danke
libre

Anhänge

• ae70_12.jpg
    ae70_12.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 279
  • b209_12.jpg
    b209_12.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 234
  • cbac_12.jpg
    cbac_12.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 220
  • cf6d_12.jpg
    cf6d_12.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 191
AW: Campagnolo- welche Gruppe?

Chorus '89
7-fach friktion (optional indexiert mit - hier nicht vorhandenem - Schalthebel Syncro oder Syncro II. Die Syncros waren aber kein Bestandteil einer Gruppe, sondern mussten ggfs. zugerüstet werden.)
Das Schaltwerk lässt zwei Einstellungen zu:
Stellung A für Rennkränze
Stellung B für Tourenkränze
Dazu werden die beiden Inbusschrauben an den Enden des Schaltparallelogramms geöffnet und, nachdem das Schaltwerk in die gewünschte Position gebracht wurde, wieder angezogen.
(Das Schaltwerk ist inkompatibel zu den später eingeführten 8-fach Ergopower Schaltbremshebeln.)

Den Bremskörpern fehlen - zumindest lt. der Abb. - die Zugeinstellschrauben.
(Besonderheit dieser Bremskörper: Das s. g. MONO-PLANER SYSTEM: Die auf einer Seite durchbrochene Bremszange, durch die der Bremsarm der anderen Seite hindurchgeführt ist . Auf diese CHORUS Caliperbremse wichen die Profis im Rennalltag der zeitgleich gebauten RECORD-Bremse "Delta" aus, da sie besser zu dosieren war als die "Delta". )

Die (fehlenden) Bremshebel [BL-02RE CG] erlauben zwei Arten der Bremszugverlegung:
1. klassisch (im freien Bogen)
2. am Lenker (aerodynamic)
Die 'Schnellauslösung' befindet sich - wie heute noch bei Campa üblich - am Bremshebel und nicht am Bremskörper.
Die Griffgummis der Bremshebel sind im Original cremweiß. Es gibt sie (ab '92) auch in schwarz. Die Codebezeichnung [BL-02RE CG] stammt aus '92, als die 8-fach Ergopower Schaltbremshebel neu eingeführt waren. Das RE im Code bezieht sich auf REcord, da es zu dieser Zeit nur noch einen - eben diesen - Nichtergopower-Bremshebel (mit schwarzen Griffgummis) für alle Campagruppen gab, der dann eben den Namen der höchsten Gruppe der Hierarchie im Code trug.

Die fehlenden Naben sind bzgl. der HR-Nabe mit einer Einbaubreite von 126 mm für Schraubkranz ausgelegt.

Hier eine Ebay-Auktion einer kompletten ATHENA '89 Bremse mit Bremshebeln.
Die Bremskörper sind einfacher (kein MONO-PLANER SYSTEM), die Zugeinstellschrauben sind identisch zur CHORUS '89, die Bremshebel sind identisch zur CHORUS '89.
http://cgi.ebay.de/Campagnolo-Rennb...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Evtl. auch etwas früher, ich hatte einiges von der Chorus (Schaltwerk /Umwerfer mit Friktionshebeln/Kurbel/Naben) anno '87 an meinem Gios. Bei dem Schaltwerk habe ich 2 verschiedene Ausführungen gesehen, die konstruktiv gleich waren, sich aber in der Oberflächenbearbeitung der hinteren Parallelogrammschwinge unterschieden, zuerst glänzend, später matt.

Die Bremsen finde ich immer noch toll, auch optisch, und habe sie erst kürzlich gegen die Mavic SSC ausgetauscht

Gruß Andi

Bin bekennender Monoplaner-Fan :cool:
Man braucht etwas mehr Handkraft, die Bremswirkung ist aber vergleichbar mit aktuellen Dual-Pivot-Bremsen. Hab sie aktuell am Stahl-Rad, zwar "nur" Veloce, aber auch poliert, passen einfach besser.

Danke b-r-m!

Kompetente Antwort.
Hier das Rad im Aufbau.

Hadere noch mit dem Lenkerband/BremsZügen - evtl. in weiß?
Oder blau, dann weiße Bremsgriffe?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für Cicclolinea - Produkte, hier das Band Pelten Shade?

ciao
libre

Anhänge

• DSC05147s.JPG
    DSC05147s.JPG
    54 KB · Aufrufe: 165
  • DSC05155s.JPG
    DSC05155s.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 154
Zurück