• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs

Anzeige

Re: Laufräder mit Carbonspeichen, gute und schlechte Designs
1761309685484.png

Ein wenig mehr als 480 ist es dann schon + ein wenig Zoll etc sind das eher so 600-650

im Post wo er bestellt hat sagte er die hätten ein EU Lager. Kein Zoll/Import.
Farsports verschickt ja auch DDP. Sprich alles bereits bezahlt. (auch wenn die sicherlich falsche Angaben machen oder die üblichen Schleuserländer benutzen)

finde/fände 600 aber fürs gebotene immer noch heftig günstig.

Farsport etc. lassen sich das im Vorfeld auch bezahlen ich habe wenn ich mich richtig erinnere zuletzt für einen Radsatz 85€ für den DPD Versand bezahlt.

Farsports nimmt 100$ für DDP korrekt. Kosten aber auch das doppelte wie die jetzt aus dem link.

Die haben übrigens einen Guten Umrechnungskurs für Europäer sind wirklich die 480 + Versand +?Zoll .

Aber ich bleib erstmal bei meinen ehrlichen 28 aussen sind noch nicht mal richtig eingefahren und reichen mir völlig.

Servus
Kurze Erfahrung zu meinem Satz von Zen Carbon. Lieferzeit ab Bestellung knappe 5 Wochen nach Deutschland. Preis all in mit Zubehör und Versand 860 Dollar 🫢

55mm Höhe, 31mm außen, 24mm innen und 5mm Carbon Speichen. Gewicht ist 1127 Gramm ohne Tubelesstape und Tubeless Ventile. Systemgewicht jedoch nur 90Kg. Finish ist Paint Free Glanz, wie auch immer man das verstehen soll

Bisherige 1000km einwandfrei, keinerlei Probleme. Einziger Wermutstropfen, die Felge hat Löcher, das ging leider nicht ohne. Meine alten Farsports waren in dem Sinne Tubeless Ready, war ganz angenehm.
Bestellung über WhatsApp und Paypal lief auch gut, wobei der Support/ Infos zum Status nach erfolgreicher Bezahlung natürlich immer ein wenig weniger wird. War aber bisher bei allen China Käufen bei mir so.

Bin über Weight Weenies darauf gestoßen, mit schmaleren Carbonspeichen ist wohl auch selbst mit hoher Felgenhöhe (45-50) sub 1Kg möglich.
Sind die Felgen hooked?
Finde auf deren Seite irgendwie nichts...

Sind die Flaschenhalter die Björn Skoba V2?

Zweimal ja;)

Hookless habe ich dort nirgends im Portfolie gesehen muss ich sagen. Glaube das Thema ist tendenziell durch zumindest bei den Asiaten
Danke.
Wie eng sitzen die Flaschen (bspw) in den Skoba?

Die möglichen Daten hadt du dir über den ww-Thread zusammengezogen und dann via WhatsApp angefragt?

Danke.
Wie eng sitzen die Flaschen (bspw) in den Skoba?

Die möglichen Daten hadt du dir über den ww-Thread zusammengezogen und dann via WhatsApp angefragt?
Die Flaschen sind schon stramm fest, am Anfang besonders ungewohnt. Aber mit der Zeit ziemlich gut finde ich.

Ja also habe dort grundlegend angefragt und dann bissel hin und her geschrieben. Meine Bestellung war auch relativ früh, hatte dort Mitte Juli schon angefragt. Mittlerweile gibt es die Naben ja auch gar nicht mehr zu kaufen, weil die Naben Lizenz von anderen Herstellerb aufgekauft wurde

Es wurde hier sicher schon mehrfach was dazu geschrieben, aber mich würden nochmal ein paar aktuelle Eindrücke interessieren. Ich bin konkret an Light Bicycle Airia interessiert, tendiere aber im Moment zu Stahlspeichen (Alpina Hyperlite Aero). Mit Carbonspeichen spart man nochmal ca. 100 Gramm, aber der LRS ist eh schon sehr leicht. Interessanter fände ich einen möglichen Komfortunterschied - sind Carbonspeichen überhaupt spürbar unkomfortabler als Leichtgewicht? - und wie sich die Carbonspeichen warten lassen. Vor einem Jahr gab es einige Berichte von kaputten Carbonspeichen von LB, teils sogar vor der ersten Fahrt. Ich schätze mal, dass da nachgebessert wurde.

Ich schätze mal, dass da nachgebessert wurde.
Das Design gibt's nicht mehr. Die konnte man in normalen Naben verbauen. Und der Aufbau der Speichen war zum Scheitern verurteilt mit geklebten Inserts, die unter extremer Zugbelastung standen.
Klebstoffexperten schrauben gern hab ich gehört🫠
Das neue Design ist anders gemacht. Ob es eine Schwachstelle gibt... dazu müsste ich wissen wie der Fertigungsprozess ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nix mit den Titaninserts nehmen.
Falls doch was mit Inserts nimmst und mal eines verlierst: Fluse hat eine Sammlung von wenig gebrauchten Inserts zuhause (hoffentlich nicht entsorgt!). Soviel zur Haltbarkeit. 😀

Einfach nix mit den Titaninserts nehmen.
Falls doch was mit Inserts nimmst und mal eines verlierst: Fluse hat eine Sammlung von wenig gebrauchten Inserts zuhause (hoffentlich nicht entsorgt!). Soviel zur Haltbarkeit. 😀
Nur einmal verklebt,also wie neu 🤣...2 hab ich noch.

Den Rest hab ich mit Hasskappe entsorgt, nachdem ich mir kurz vor Ende beim Ausspeichen auch noch einen Carbonsplitter in den Finger gezogen hatte... einfach die Nippel lösen mit Gegenhalten der Speiche direkt drüber hatte nicht gereicht um Splitterbildung zu vermeiden. 🤐

meine ersten Brisk sind noch welche mit Titan Inserts … funktioniert bis heute problemlos 😅

Es wurde hier sicher schon mehrfach was dazu geschrieben, aber mich würden nochmal ein paar aktuelle Eindrücke interessieren. Ich bin konkret an Light Bicycle Airia interessiert, tendiere aber im Moment zu Stahlspeichen (Alpina Hyperlite Aero). Mit Carbonspeichen spart man nochmal ca. 100 Gramm, aber der LRS ist eh schon sehr leicht. Interessanter fände ich einen möglichen Komfortunterschied - sind Carbonspeichen überhaupt spürbar unkomfortabler als Leichtgewicht? - und wie sich die Carbonspeichen warten lassen. Vor einem Jahr gab es einige Berichte von kaputten Carbonspeichen von LB, teils sogar vor der ersten Fahrt. Ich schätze mal, dass da nachgebessert wurde.

Bin kein Experte für Carbon, würde aber vermuten, dass eine Stahlspeiche unter Last ein höheres Dehnverhalten aufweist. Ob man das beim Fahren wirklich spürt oder ob es nur dafür sorgt, dass Lastspitzen bei Carbonspeichen die Peripherie wie Felge und Nabe stärker belasten, wage ich nicht zu beurteilen.

Ich fahre einen LRS mit C-Speichen, ich empfinde das Antrittsverhalten als direkter, kann aber Placebo im Kopf sein. Hinsichtlich Komfort spüre ich keinen Unterschied, zumindest nichts negatives. Wenn sich ein Gefährt etwas sportlich-direkter verhält, kann sich das ja gut anfühlen. In einem Gesamtsystem aus einer Hintereinanderschaltung von Federn bestehend aus Reifen, dem gesamten Laufrad, Rahmen, Stütze und Sattel würde ich den Komforteffekt als gering einstufen. Ich merke z.B. eher einen Unterschied bei der Felgenhöhe, ob 20 oder 50 mm, da tut sich subjektiv etwas.

Um die größere vertikale Steifigkeit eine LRS mit Carbonspeichen zu spüren, muss man sehr sensibel sein. Schon ein normales Carbon Laufrad mit Stahlspeichen federt im Extremfall nur wenige Zehntel-mm. Mit Carbonspeichen so grob ein Drittel weniger. Also ein Drittel von wenig macht noch weniger. Eher merkt man die laterale Steifigkeit und verwechselt weich mit komfortabel 😀
Das ist übrigens lt einem Laufradbauer hier im Forum der Grund, warum Syntace so enge Nabenflasche hat: ein lateral weicheres LR wird als komfortabel wahrgenommen.

Geringere Torsonssteifigkeit meine ich persönlich zu spüren. Messbar schneller bin ich damit bestimmt nicht. Mehr Spaß macht es mir aber.

Zurück