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Welches Werkzeug benötige ich um bei meinem Trek Emonda das Innenlager auszubauen? Innenlager ist ein Shim T47-1B. Das passende Werkzeug T47 I.B. von Praxis ist derzeit nirgendwo lieferbar.
 

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Sollte nun besser sein, oder? Hab leider kein Messinstrument dabei.
Ist besser, ich wüsste selber aber nicht, ob ich das so fahren würde.
Es gab mal die Faustregel, dass der Gabelschaft mindestens auf Höhe oder etwas oberhalb der oberen Klemmschraube des Vorbaus sein soll. Jetzt hat der Expander noch einen Bund, wo man nicht weiß wie hoch er ist und wie lang tatsächlich der Gabelschaft ist.
 
Ist besser, ich wüsste selber aber nicht, ob ich das so fahren würde.
Es gab mal die Faustregel, dass der Gabelschaft mindestens auf Höhe oder etwas oberhalb der oberen Klemmschraube des Vorbaus sein soll. Jetzt hat der Expander noch einen Bund, wo man nicht weiß wie hoch er ist und wie lang tatsächlich der Gabelschaft ist.
Okay, dann würde ich jetzt das so ändern, dass mit Expander der Gabelschaft auf einer Höhe mit dem Vorbau ist und dann noch einen 2mm Spacer über den Vorbau setzen, bevor die Top Cap darauf kommt.
 

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Habe seit einer Woche ein neues Canyon. Der Freilauf ist mal extrem leise mal normal laut. Ich tippe auf ungleich verteilte Schmierung. Einfach so lassen oder sollte ich ihn aufmachen (noch nie gemacht)?
 
Habe seit einer Woche ein neues Canyon. Der Freilauf ist mal extrem leise mal normal laut. Ich tippe auf ungleich verteilte Schmierung. Einfach so lassen oder sollte ich ihn aufmachen (noch nie gemacht)?
Fahr das Ding erstmal zwei dreihundert km ein, wenns das is wird sich's schon verteilen
 
Habe seit einer Woche ein neues Canyon. Der Freilauf ist mal extrem leise mal normal laut. Ich tippe auf ungleich verteilte Schmierung. Einfach so lassen oder sollte ich ihn aufmachen (noch nie gemacht)?
Welcher LRS ist verbaut?
DT Swiss LN? Dann kannst du einfach das Ritzelpaket demontieren und den Freilauf ohne Werkzeug abziehen. Das Fett was auf den Zahnscheiben ist, mit einem Pinsel gleichmäßig verteilen, fertig.
Der LN Freilauf hat nur 16 Zähne und ist mit Fett nicht sonderlich laut, jedenfalls deutlich leiser wie die Standard 3Klinken Freiläufe die DT bis vor ein paar Jahren nutzte.
 
Ist besser, ich wüsste selber aber nicht, ob ich das so fahren würde.
Es gab mal die Faustregel, dass der Gabelschaft mindestens auf Höhe oder etwas oberhalb der oberen Klemmschraube des Vorbaus sein soll. Jetzt hat der Expander noch einen Bund, wo man nicht weiß wie hoch er ist und wie lang tatsächlich der Gabelschaft ist.
3mm unterhalb der Oberkante Vorbau ist vollkommen in Ordnung.
 
Welcher LRS ist verbaut?
DT Swiss LN? Dann kannst du einfach das Ritzelpaket demontieren und den Freilauf ohne Werkzeug abziehen. Das Fett was auf den Zahnscheiben ist, mit einem Pinsel gleichmäßig verteilen, fertig.
Der LN Freilauf hat nur 16 Zähne und ist mit Fett nicht sonderlich laut, jedenfalls deutlich leiser wie die Standard 3Klinken Freiläufe die DT bis vor ein paar Jahren nutzte.
DT Swiss ERC 1400 mit 240er Nabe, 36T ratchet
 
DT Swiss ERC 1400 mit 240er Nabe, 36T ratchet
Gleiches Spiel, nur mehr Zähne, wenn die 36 Zähne gemäß Hersteller gefettet sind sollten die ordentlich Radau machen. schau nach dem Zerlegen ob alle gegenläufige Zähne ordentliche Kanten haben oder ob du Abnutzungspuren erkennen kannst. vllt dann mal hier ein Foto einstellen.
 
Gleiches Spiel, nur mehr Zähne, wenn die 36 Zähne gemäß Hersteller gefettet sind sollten die ordentlich Radau machen. schau nach dem Zerlegen ob alle gegenläufige Zähne ordentliche Kanten haben oder ob du Abnutzungspuren erkennen kannst. vllt dann mal hier ein Foto einstellen.
Bei einem 1 Woche alten Bike darf es am Freilauf mit Sicherheit noch keine Abnutzungsspuren geben
 
Conti TerraTrail 35mm auf DT Swiss G540db: Bin ich hier in irgendeinen Tubeless-Hinterhalt getappt? In 40 Jahren Fahrradfahrerei hatte ich schon so manchen Reifen-Felge-Kampf, aber so gündlich noch keinen verloren. Schon der erste Wulst ohne Schlauch ging nur gewaltsam, und der so stramm mitten im Felgenbett, dass ich kaum das Ventilloch erreichen konnte, und der zweite Wulst dann hoffnungslos. Zugegeben, das verstärkte "Herrmans HPP"-Felgenband (das einzige, das mein Laden auf Lager hat) macht's jetzt nicht besser. Am Montag werde ich mir erst mal irgendwo dünneres Felgenband besorgen, aber liegts echt daran? Der Reifenwulst macht ja nicht die geringsten Anstalten, sich dem Durchmesser des Felgenhorns anzunähern.
EDIT: Probehalber versucht, den leeren Mantel ohne Schlauch und Felgenband zu montieren. Keine Chance.
 
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Conti TerraTrail 35mm auf DT Swiss G540db: Bin ich hier in irgendeinen Tubeless-Hinterhalt getappt? In 40 Jahren Fahrradfahrerei hatte ich schon so manchen Reifen-Felge-Kampf, aber so gündlich noch keinen verloren. Schon der erste Wulst ohne Schlauch ging nur gewaltsam, und der so stramm mitten im Felgenbett, dass ich kaum das Ventilloch erreichen konnte, und der zweite Wulst dann hoffnungslos. Zugegeben, das verstärkte "Herrmans HPP"-Felgenband (das einzige, das mein Laden auf Lager hat) macht's jetzt nicht besser. Am Montag werde ich mir erst mal irgendwo dünneres Felgenband besorgen, aber liegts echt daran? Der Reifenwulst macht ja nicht die geringsten Anstalten, sich dem Durchmesser des Felgenhorns anzunähern.
EDIT: Probehalber versucht, den leeren Mantel ohne Schlauch und Felgenband zu montieren. Keine Chance.
Ja, das kann schon daran liegen.
Ist die Vertiefung im Felgenboden spürbar?
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hatte zuletzt mit den Zipp 303 etwas mühe, nachdem ich den Reifen ganz bewusst in den Felgenboden gedrückt habe, flutschte das ohne Probleme. Ein Paar mm sind da Welten.
 
Ich habe gerade bei einem Bekannten einen neuen mechanischen Shimano-105er-STI mit frischen Bremsbelägen installiert und das System mit Öl befüllt. Nach der Entlüftung (wie von Shimano beschrieben) ist der Widerstand mit dem gelben Entlüftungsblock in Ordnung. Mit Reifen drin greift die Bremse allerdings erst, wenn der Hebel fast den Lenker erreicht. Wie kriege ich die verbleibende Luft aus dem System?
 
Hast du das mal bei fahren getestet? Denn im Stand neigt man dazu viel zu stark am Hebel zu ziehen, so weit wird man bei Fahren nie kommen bevor es einen über den Lenker haut oder das HR blockiert.
 
Ich habe gerade bei einem Bekannten einen neuen mechanischen Shimano-105er-STI mit frischen Bremsbelägen installiert und das System mit Öl befüllt. Nach der Entlüftung (wie von Shimano beschrieben) ist der Widerstand mit dem gelben Entlüftungsblock in Ordnung. Mit Reifen drin greift die Bremse allerdings erst, wenn der Hebel fast den Lenker erreicht. Wie kriege ich die verbleibende Luft aus dem System?
Das ist normal bei der 105. Hatte ich an mehreren Rädern. Die 105 hat leider keine Druckpunkteinstellung. Da ist keine Luft im System, das liegt an der Übersetzung. Um das zu optimieren, solltest Du das Laufrad ausbauen, dann den Bremshebel 1-2mal ziehen und wieder einbauen. Dadurch bringst Du die Kolben in eine dauerhauft engere Position zur Bremsscheibe. Allerdings, sobald sich die Beläge weiter abnutzen, was im Fahrbetrieb völlig normal ist, wandert der Bremshebel wieder langsam weiter zum Lenker. D.h. die Prozedur muß man dann, je nachdem wieviel man fährt und bremst, alle paar Monate wiederholen.
 
Das ist normal bei der 105. Hatte ich an mehreren Rädern. Die 105 hat leider keine Druckpunkteinstellung. Da ist keine Luft im System, das liegt an der Übersetzung. Um das zu optimieren, solltest Du das Laufrad ausbauen, dann den Bremshebel 1-2mal ziehen und wieder einbauen. Dadurch bringst Du die Kolben in eine dauerhauft engere Position zur Bremsscheibe. Allerdings, sobald sich die Beläge weiter abnutzen, was im Fahrbetrieb völlig normal ist, wandert der Bremshebel wieder langsam weiter zum Lenker. D.h. die Prozedur muß man dann, je nachdem wieviel man fährt und bremst, alle paar Monate wiederholen.
Sehr gut, das hilft mir weiter! Ich fahre die Di2 Ultegra und Dura-Ace, da hat sich der lange Hebelweg bei der 105 einfach falsch angefühlt.
 
Sehr gut, das hilft mir weiter! Ich fahre die Di2 Ultegra und Dura-Ace, da hat sich der lange Hebelweg bei der 105 einfach falsch angefühlt.

Bei Ultegra und DA kannst Du auch mit der kleinen Inbusschraube am Hebel den Druckpunkt einstellen, daher ist es bei 105 etwas ungewohnt den Hebel so weit ziehen zu können. Irgend ein Unterscheidungskriterium braucht man schließlich bei den günstigeren RR Gruppen.
 
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