• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Sehr schicke neue Farben wie ich finde. Das gray asphal gefällt mir sehr gut.
Leider gibt es das Levita Cockpit nicht mehr in 380er Breite. Theoretisch würde das Fuga auch passen und ist preislich das gleiche. Hat schonmal wer bei Basso angefragt ob es möglich ist, dass das Astra mit der Fuga Einheit ausgeliefert wird?
Lass das am besten über deinen Händler bei Racetec anfragen. Müsste mich wundern, wenn die das nicht möglich machen. Ich habe da auch z.B. ne Stütze ohne Setback bekommen, die im Konfigurator nicht vorgesehen ist
Die Fuga passt auf jeden Fall super ans Astra, das kann ich Dir schonmal sagen.

Habt ihr euch das neue 2026 er Astra schon mal live angeschaut? Hat sich denn die Rahmengeo verändert?

Ich habe bei "Finde deine Größe" meine Werte nochmal engetragen aber es kommt nur ein Fehler :) Muss ich mir Gedanken machen :)

Hallo in die Runde. Habe jetzt auch erstmals ein Basso (Astra) und damit einen echtern Italiener. Wir sind letztes Wochenende aus dem Allgäu nach Venedig geradelt und damit auch durch die Heimat von Basso gekommen. Die Ciclisti haben sich gefreut, dass auch nördlich der Alpen Basso gefahren wird. Für alle Fans von Basso: am Café von
Basso einen Kaffee trinken und im besten Fall sogar dort im Basso-Hotel übernachten, in Bassano del Grappa, „BassoClubHouse BCH)

Anhänge

• IMG_1332.jpeg
    IMG_1332.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_1319.jpeg
    IMG_1319.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_1290.jpeg
    IMG_1290.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_6721.jpeg
    IMG_6721.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 145
6 lange Wochen hat es gedauert 😍

WOL_0071.JPG

WOL_0074.JPG

Farbe ist 2026 Cobalt Gray. Dazu habe ich gleich ein zweites Schaltauge und Sattelklemmen für Carbon-Gestellt bestellt. Bei Spacern und Computerhalterung habe ich abgewartet, da ich hier im Thread gelesen habe, dass mehr mitgeliefert wird als angegeben. Und tatsächlich werden sechs statt drei 5 mm Kunststoff-Spacer geliefert und die Halterung im Wert von 30 € war dabei, außerdem der Di2-Akkuhalter für die Sattelstütze.

Rahmen, Größe 56, inkl. Schrauben, exkl. Achsen1134 g
Gabel, ungekürzt422 g
Sattelstütze, 15 mm Setback217 g
Expander37 g ohne, 53 g mit Deckel und Einstellschraube
Achsen72 g ohne, 86 g mit Werkzeug T25/H6

Beim Expander, der im Basso-Zubehör erhältlich ist, steht leider kein Gewicht dabei. Schaut so ähnlich aus wie der von Specialized. Der ist wahrscheinlich, wie die Solid-Oil-Steuerlager, im Lieferumfang vom SV und Diamante.

Hat euer Astra die UCI-Nummer (auf dem Sitzrohr) und ein Basso Vincenza Italy-Logo (unter dem Unterrohr)? Meins nämlich nicht, anders als auf Fotos im Internet.

Edit: Das Cobalt Gray scheint auch auf den Fotos das einzige ohne zu sein. Chroma White, Vale Green und das neue blaue haben die Sticker.

Zuletzt bearbeitet:
Super Rahmen.. meine Wunschfarbe. Es juckt schon unter den Fingern den Bestellbutton zu drücken.
Du hast RH 56 genommen - welche Körpergröße und Beinlänge hast du?

Mit welchen Komponenten baust du es auf?

VG

Super Rahmen.. meine Wunschfarbe. Es juckt schon unter den Fingern den Bestellbutton zu drücken.
Du hast RH 56 genommen - welche Körpergröße und Beinlänge hast du?

Mit welchen Komponenten baust du es auf?

VG
Es war keine einfache Entscheidung, da das weiterhin erhältliche Chroma White bisher mein Favorit war :) Ich bin 182 cm groß mit 91 cm Schrittlänge und werde es wahrscheinlich mit 20 mm Spacern fahren, muss aber nochmal genau überlegen und die resultierende Lenkerhöhe mit meinem aktuellen Rad vergleichen.

Ultegra-Gruppe und dieser Laufradsatz:

Super, LRS sehen top aus.

Ultegra Di2? Baust du es selber auf?

Überlege auch den Rahmen solo zu kaufen und selber aufzubauen - Ultegra oder Sram.

uff rahmen und laufräder in bezug auf farbgebung mal wunderbar abgestimmt. ich warte gespannt.
hab (mal wieder) geo vom astra geprüft und festgestellt, dass ich auf dem tatsächlich ohne spacer fahren könnte.. irgendwie kommen nur positive punkte dazu.

Bin immer noch auf der Suche nach guten Fotos in Black Opal. So richtig hat mich die Farbe noch nicht abgeholt. Falls wer Bilder hat bitte her damit 😀
Wahrscheinlich ist es in echt eine Metalliclackierung mit changierendem Blau/Grau. Mir war das auch zu "heikel", weil es auf den Bildern eher nach Babyblau ausschaut.

Hat jemand das selbe Problem das die Steckachse verkratzt?

Basso Astra + Wahoo Kickr Core

Der Adapter fühlt sich auch relativ scharf an, auf der Innenseite.
IMG_4625.JPG
IMG_4626.JPG

Ich habe das Problem bei gleicher Kombi nicht.
Das ist dann offensichtlich auch ein Kickr Adapter Problem (schreibst Du ja auch) und würde bei jeder anderen Steckachse leider auch auftreten...

Ja, das Astra ist schon ein tolles Rad. Kaufen!!!
Also ich habe es getan und darf es Donnerstag abholen, nachdem ich hier fast alles gelesen habe. Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.
Ich finde die Farbübergänge bei den "alten" Farben schöner und bekomme es daher noch in Pop Green. Ich bin schon gespannt wie es final aussehen wird. 😊

Zurück