• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2026

gibt es schon Gerüchte oder ähnliches wann die Tour genau Station macht in Alpe d'Huez? würde mit meinen Freunden gerne die Etappe dort anschauen und möglichst früh eine Unterkunft buchen ;)
Zur Tourvorstellung maximal (aber du solltest innerhalb von 1-2 min danach die Unterkunft gebucht haben - die Preise werden vollkommen durchdrehen)

Dann muss ich es auf Verdacht machen ;)

Irgendwann dritte Woche. Aber wann
Ich habe 2004 sofort nach der Streckenvorstellung gebucht. Da haben die noch geschlafen - und es gab die Appartements zu moderaten Preisen. Aber die sind wahrscheinlich auch schlauer geworden.

Ich empfehle Dir eine Woche zu buchen - Du kannst von dort auch mehrere Pässe fahren. Und nimm lieber eine Unterkunft in Bourg d'Oisans. Von dort aus hast bessere Möglichkeiten.

Ich war damals eine Woche oben. Klar ein geiles Höhentrainingslager ;-)....aber wir mussten jedes Mal den Anstieg mit dem Rad hoch. Den Wagen haben wir, nachdem wir ihn geparkt haben nicht mehr bewegt, da es damals so voll war.

Die Dauphine Libere hat wohl berichtet, dass Alpe-d'Huez am 22.7. angefahren wird. Das scheint aber bislang die einzige Quelle dafür zu sein. Einiges spricht aber dafür, dass es nach dem Start in Barcelona erst durch die Pyrenäen und durch die Dordogne geht und dann irgendwo durchs Zentralmassiv gen Norden, bevor in der zweiten Woche die Vogesen auf dem Plan stehen, wahrscheinlich mit Belfort als Etappenort. In Belfort sind laut franz. Medien jedenfalls die Hotelbuchungen für den Zeitraum schon hochgegangen (die Stadt hat sich aber angeblich für die Tour gar nicht beworben!). Dann kämen die Alpen in der dritten Woche.

Es gibt Gerüchte, dass die ASO aktuell nach dem Debakel bei der Vuelta Sicherheits-Garantien verlangt & mit Verlegung des Starts nach Frankreich droht, sollte es die nicht geben.
Ja habe es gelesen. Mal abwarten....ich persönlich denke nicht, dass die Tour 2026 in Spanien/Katalonien stattfindet. Das haben sie sich auch selbst eingebrockt....

@Future-Trunks: Die Alpe wird nächstes Jahr stattfinden. In den letzten Jahren, wurde sie immer erst so alle 3 Jahre angefahren. War in den 90ern noch anders....da fast jedes Jahr.

Ja habe es gelesen. Mal abwarten....ich persönlich denke nicht, dass die Tour 2026 in Spanien/Katalonien stattfindet. Das haben sie sich auch selbst eingebrockt....
Die Route dürfte aber sicher fix sein, da wirds auch entsprechende Verträge und Unterverträge mit allen möglichen geben. Glaube nicht, das man das so ein bisschen aus dem "Affekt" heraus ändert.

@Future-Trunks: Die Alpe wird nächstes Jahr stattfinden. In den letzten Jahren, wurde sie immer erst so alle 3 Jahre angefahren. War in den 90ern noch anders....da fast jedes Jahr.
Wobei ja zuletzt eher alle 4 jahre. 2018, 2022 und 2026. Hast du da n link wo das angekündigt wurde bzgl. nächstem Jahr?

Wobei ja zuletzt eher alle 4 jahre. 2018, 2022 und 2026. Hast du da n link wo das angekündigt wurde bzgl. nächstem Jahr?
Ja alle 4 Jahre...hast Recht. Habe es in nem Artikel gelesen. Die Quelle kann ich Dir leider nicht mehr nennen.

Ich finde die Alpe auch nicht mehr so spektakulär wie früher....die ersten Kilometer sind ja mittlerweile auch abgesperrt.

Es wäre wohl kein grosses logistisches und organisatorisches Problem für die ASO, den Grand Départ nach Perpignan zu verlegen.
Eine Änderung der Strecke ab Etappe 3 ist dann wohl nicht mehr nötig....

Mal wieder was zum eigentlichen Thema:

https://www.velowire.com/article/12...d-the-stage-cities-of-the-113th-edition-.html

Sa. July 18, 2026EpinalLa Planche des Belles Filles

fände ich gut.
Wenn das stimmt hieße das vermutlich, dass das L'Etape Event ebenfalls in Alp D'Huez sein würde. Ich denke die Gelegenheit wird man sich nicht nehmen lassen :D
Wenn man mal von Chambery aus bisschen in Strava rumspielt klingt das ganz brauchbar. 150km mit 4500hm.
Da kann man praktischerweise direkt Unterkünfte buchen gehen wenn man beabsichtigt da was zu fahren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück