tl;dr
DT Swiss ratchet springt/knallt durch... Freilauf lässt sich seitlich minimal bewegen... Wie befestige ich den Freilauf so, dass er kein Spiel hat?
Habe einen LRS (2021er CRC 1400) mit
DT Swiss 240 spline Naben mit ratchet – nicht EXP sondern die "alte" Version mit 2 gleichen Zahnscheiben. Diese Springen bei Antreten immer wieder über... Wenn ich ruhig losfahre und durchgängig Spannung auf den Zahnscheiben habe kann ich auch mit >700 W treten ohne das was passiert, aber ein kräftiger Antritt aus dem Rollen erzeugt das Problem... Auch alles gesäubert und nahezu trocken/fettfrei ausprobiert.
Mit ein bisschen Testen fällt mir auf, dass der – ja nur gesteckte – Freilauf sich leicht, vielleicht so ein paar wenige Zehntel Millimimeter(?), auf der Achse verschieben lässt. Auch nachdem ich alles gesäubert und vorsichtig zusammen gebaut habe, die Endkappen im Nachgang sowohl vorsichtig mit einem Gummihammer nachgedrückt habe also auch mal ausnahmsweise die Steckackse bei eingebautem HR sehr stark (>20 Nm) angezogen habe. Endkappe hatte ich auch sorgfältig gereinigt und sehe auch keine Beschädigung...
Die Zahnscheibe rutscht immer wieder durch und der Freilauf lässt sich – ausgebaut – minimal auf der Achse hin und her schieben.
Wie bekomme ich den Freilauf auf der Achse fest?
Sollte das mit einer neuen Endkappe behoben werden?
Kann es vielleicht daran liegen, dass die Lager im Freilauf an der falschen (axialen) Stelle sitzen?
Andere Vorschläge?