• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Nächste Frage: Mein Dad braucht an seinem 2023er Cube Attain GTC SLX ein neues Schaltauge. Auf der Schaltwerk steht RR 16-03240. Direkt so kann ich da wenig zu finden. Stellenweise stoße ich auf die Artikelnummer 10063 von Cube aber das Schaltauge sieht dann optisch anders aus.

1752150715560.png

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Suchts Du ein Schaltwerk oder ein Schaltauge?

Für das Schaltwerk müsstest Du tatsächlich nur "Schaltwerk Shimano 105 Di2" bei google eingeben und Du bekommst genug Angebote dafür angezeigt.

Für das Schaltauge würde ich mich direkt an Cube oder einen Händler wenden.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Suchts Du ein Schaltwerk oder ein Schaltauge?

Für das Schaltwerk müsstest Du tatsächlich nur "Schaltwerk Shimano 105 Di2" bei google eingeben und Du bekommst genug Angebote dafür angezeigt.

Für das Schaltauge würde ich mich direkt an Cube oder einen Händler wenden.
Ah da war der Fehler, es geht ums Schaltauge. Blöd das das Handy das nicht kennt und automatisch korrigiert...

käme auf einen versuch an , ich schätze ist nicht breiter . Aber ich fahre auch 30er und hab ne 28er Felge aussen

Also würdest du eher auf die Felge mit 24er Maulweite (31,5 mm außen) als auf die 26er (34.5 mm außen) gehen, wenn du maximal 30 mm Breite Reifen fahren willst?

Ich habe an meinem Gravelbike die DT Swiss GRC1400 Laufräder. Am Vorderrad habe ich mir blöderweise
eine leichte 8 reingefahren. Die Fahrradwerkstatt vor Ort sagt mir doch tatsächlich, sie hätte das Werkzeug
dazu nicht. Ich soll mir das bestellen und selber machen 😥

Ist das tatsächlich für einen Laien machbar? Hört sich mit innenliegenden Nippeln und Messerspeichen ja
erstmal kompliziert an.

Bei der Suche bin ich auf Händler gestoßen, die das zentrieren auf dem Versandweg machen. z.B. https://whizz-wheels.de/dt-swiss-service

Jemand zufällig Erfahrungen damit?

Ok, dann sind die schon mal raus. Macht ja einen ähnlich guten Eindruck wie die Fahrradwerkstatt hier vor Ort.

Laut Youtube sieht es ja eigentlich machbar aus.

Ist der ParkTool SW-15 der richtige Schlüssel zum festdrehen der Nippel? Lt. der Werkstatt vor Ort gäbe es da unendlich viele.....

Das zentrieren in der Gabel mit Kabelbindern anstatt eines zentrierständers: ist das tatsächlich eine Alternative oder endet das zwangsläufig in Pfusch?

Zurück