• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force 22 Tuning: Limit und B-Screw tauschen

baumhaus

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich möchte die Kreuzschlitzschrauben an einem Sram 22 Force Wifli Schaltwerk ersetzen. Modell: RD-FRC-B1 (link).
Schrauben: Wie in der Zeichnung grün markiert. 2x Begrenzungsschrauben, 1x B-Schraube

1751294320709.webp

Ich würde gerne normale Innensechskantschrauben (oder Torx) verwenden. Edelstahl oder Titan. Es geht mir weniger um Gewichtstuning als um einheitliches Werkzeug, ich plane sonst keine Kreuzschlitzschrauben zu verbauen.

Welche Gewindegröße und Länge ist notwendig?
Gibt es vielleicht fertiges Set für diese Schrauben?

Anzeige

Re: Sram Force 22 Tuning: Limit und B-Screw tauschen
Schau mal hier:
b .
Das hier wären die originalen Begrenzungsschrauben: https://www.bike24.com/p2474764.html
Angeblich wohl M3, aber nichts genaues weiß man nicht.

Gleiche Frage übrigens für den Umwerfer vorn FD-FRC-B1:
Dort gibt es zwei Begrenzerschrauben.

Wenn jemand eine ordentliche Quelle hat, würde ich mich sehr freuen. Sram 22 ist schon eine Weile auf dem Markt, da muss doch schonmal jemand Titan-Tuning oder ähnliches betrieben haben? :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Dinger nicht rausschrauben und nachmessen?
Ich hab ja vorgestern nichts gesagt, weil oft jemand plötzlich den Einfall hat etwas kaufen zu müssen und gleich bestellen will, das Fahrrad aber nicht zur Hand hat. Aber nach zwei Tagen sollte man doch die Gelegenheit gehabt haben, selber nachzumessen.

Zum Hintergrund: Es wird ein Fahrrad extern aufgebaut.
Die beschaffbaren Neuteile werden über den Händler bezogen, einige wenige Teile werden beigestellt. Schaltwerk und Umwerfer sind Neuteile und kommen vom Händler, ich würde also am liebsten nur die Schrauben mitgeben.

Dieses Set habe ich gefunden:
https://spartsti.com/products/s-par...eed-mechanical-systems?variant=45700297392396

Sieht nach M3 (?) Madenschrauben aus, vorne und hinten.
Am Schaltwerk wäre optisch wohl Linsenkopfschraube am besten, für B-Screw und Umwerfer würden es auch klassischer Zylinderkopfschrauben tun.

Wenn das schonmal jemand versucht hat, ich freue mich über Rückmeldung.

Ich hab alle Schrauben an Schaltwerk und Bremsen Gagen jene von betterbolts.com getauscht - nicht billig, aber prompt in der Lieferung und noch nie Probleme gehabt, was Passung und Look betrifft (hab schon an mehreren Bikes alle Schrauben gegen diese Titanschrauben getauscht).

Zum Hintergrund: Es wird ein Fahrrad extern aufgebaut.
Die beschaffbaren Neuteile werden über den Händler bezogen, einige wenige Teile werden beigestellt. Schaltwerk und Umwerfer sind Neuteile und kommen vom Händler, ich würde also am liebsten nur die Schrauben mitgeben.

Dieses Set habe ich gefunden:
https://spartsti.com/products/s-par...eed-mechanical-systems?variant=45700297392396

Sieht nach M3 (?) Madenschrauben aus, vorne und hinten.
Am Schaltwerk wäre optisch wohl Linsenkopfschraube am besten, für B-Screw und Umwerfer würden es auch klassischer Zylinderkopfschrauben tun.

Wenn das schonmal jemand versucht hat, ich freue mich über Rückmeldung.

Am Umwerfer sind ausschließlich Inbusschrauben verbaut, da musst du eigentlich gar nix machen (außer vielleicht dich schon mal für eine Schulung in der YAW-Akademie anzumelden)

Am Umwerfer sind ausschließlich Inbusschrauben verbaut, da musst du eigentlich gar nix machen (außer vielleicht dich schon mal für eine Schulung in der YAW-Akademie anzumelden)
Das ist ein guter Hinweis, das war bei 10fach noch anders. Danke!
Ich fand Yaw nie so schlimm, aber du hast schon einen Punkt: Das ist die letzte Generation des mechanischen Front Derailleurs bei Sram. Danach gabs 1by oder Funk... :D

Ich hab alle Schrauben an Schaltwerk und Bremsen Gagen jene von betterbolts.com getauscht - nicht billig, aber prompt in der Lieferung und noch nie Probleme gehabt, was Passung und Look betrifft (hab schon an mehreren Bikes alle Schrauben gegen diese Titanschrauben getauscht).
Hat kein Set für Sram22 im Angebot oder?

Zurück