• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Kettenlehre fällt bei neuer Kette durch

greyscale

King of Pain
Moin,

viele werden das Spezialteil für das Spezialteil nicht haben:

1750489838716.jpeg

Beim Routine-Check am Rad fiel das Ding durch und zwar nicht nur ein bisschen sondern gleich mit etwa einem Millimeter Abstand zum Röllchen. Reine Schönwetter-Kette, etwa 2000 km gelaufen.

Daraufhin habe ich eine Kette mit etwa 400 km Laufleistung getestet -> gleiches Ergebnis.

Wie sind die Erfahrungswerte anderer Nutzer?

Nein: Ich bin nicht zu blöd, eine Lehre zu benutzen (denke ich zumindest). Und nein: Das Ding ist nicht verbogen.

g.

Anhänge

• 1750489771755.jpeg
    1750489771755.jpeg
    33,5 KB · Aufrufe: 36

Anzeige

Re: SRAM Kettenlehre fällt bei neuer Kette durch
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hrafnagaldr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da die Anleitung auf dem Ding steht, wäre eine Fehlbedienung schon sehr bedenklich.

Nach 2000km ist das wenig verwunderlich. Bei 400km ist das dagegen tatsächlich unerwartet. Vielleicht doch mal die korrekte Benutzung überprüfen? Z.B. Gegencheck mit unbenutzter Kette.

Nach 2000km ist das wenig verwunderlich.

1 mm Abstand?

Du hast eine Null vergessen;).
Bei 400km ist das dagegen tatsächlich unerwartet. Vielleicht doch mal die korrekte Benutzung überprüfen? Z.B. Gegencheck mit unbenutzter Kette.

Ich habe es jetzt nochmal mit einer neuen (Shimano-)Kette versucht: Gleiches Ergebnis.

Ich finde auch im englischsprachigen Internet keine Erfahrungswerte zu dem Teil.

g.

Erstens ist Neu nicht gleich 400km und schon garnicht gleich 2000km Laufleistung! Denn auch abgeranzte Kettenblätter/Ritzel längen eine Kette vorschnell!

Und wenn eine wirklich neue originale (d.h. vom Hersteller und nicht der Temu/Ali-Wahnsinn) Kette als zu lang gemessen/gelehrt wird, ist entweder das Messmittel kaputt oder es wird falsch benutzt.

Ich habe es jetzt nochmal mit einer neuen (Shimano-)Kette versucht: Gleiches Ergebnis.
Ich finde auch im englischsprachigen Internet keine Erfahrungswerte zu dem Teil.
Es gibt von SRAM Ketten mit einem anderen Rollendurchmesser. Möglicherweise ist diese Lehre nur für solche Ketten geeignet.
Besorg dir mal einen Messschieber, stell den auf 119 mm und mit den Innenbacken rein. Welches Maß liest du hier ab?

Erstens ist Neu nicht gleich 400km und schon garnicht gleich 2000km Laufleistung! Denn auch abgeranzte Kettenblätter/Ritzel längen eine Kette vorschnell!

Brauchen wir uns nicht zu streiten. Ich gehe eigentlich während der Saison alle vier Wochen mit dem Caliber mal durch alle Ketten. Normalbelastete Schönwetterketten (Shimano) halten gerne auch 8000 km.

Crossketten nur einen Bruchteil.

Die 400-km-Kette lief ausschließlich auf einer neuen Kassette.

Und wie gesagt, auf einer ganz neuen Kette, fiel die Lehre auch durch.
Und wenn eine wirklich neue originale (d.h. vom Hersteller und nicht der Temu/Ali-Wahnsinn) Kette als zu lang gemessen/gelehrt wird, ist entweder das Messmittel kaputt oder es wird falsch benutzt.

Ich neige im Moment zu der Aussage "Messmittel funktioniert ab Werk nicht", hätte dazu aber gerne weitere Erfahrungswerte.

g.

Nein: Ich bin nicht zu blöd, eine Lehre zu benutzen (denke ich zumindest). Und nein: Das Ding ist nicht verbogen.

g.
Ich verwende immer andere Lehren, aber die hatte ich auch mal. Du hast schon die Kette mit den Fingern in die Aussparung auf der rechten Seite gedrückt oder nur lose aufgelegt? Wenn die Spannung nicht da ist fällt die durch. Finde das Design von dem Teil komisch.

Ich bin mal so frei und poste das Video mit der Anleitung:

1750495699551.png

Es gibt von SRAM Ketten mit einem anderen Rollendurchmesser. Möglicherweise ist diese Lehre nur für solche Ketten geeignet.
Weiß ich, deswegen diese spezielle Lehre
Besorg dir mal einen Messschieber, stell den auf 119 mm und mit den Innenbacken rein. Welches Maß liest du hier ab?
Ich hatte es tatsächlich schon mit zwei unterschiedlichen Messschiebern probiert. Damit komme ich bei den AXS-Ketten nicht auf die Röllchen.

g.

Weiß ich, deswegen diese spezielle Lehre

Ich hatte es tatsächlich schon mit zwei unterschiedlichen Messschiebern probiert. Damit komme ich bei den AXS-Ketten nicht auf die Röllchen.

g.
Die ist schon für alle Ketten von SRAM. Wichtig ist, die unter Spannung zu setzen, steht zB hier auch bei r2bike:
https://r2-bike.com/SRAM-Kettenmesslehre-Chain-Wear-Check-Tool

Bei dem Tool ist unbedingt auf eine richtige Handhabung zu achten! Zuerst muss das Chain Wear Check Tool in die Kette eingelegt werden, danach muss sie wie auf dem Tool gezeigt unter Spannung gesetzt werden und schon kannst Du präzise den Verschleiß messen.

Danke an @hrafnagaldr und @rosenkohltutwohl :

Das war die Lösung: AXS-Kette mit 2000 km ist noch gut. Die gestern, nach Caliber-Messung, verschleißbedingt getauschte Kette vom Crosser habe ich noch mal aus dem Müll gefischt und mit der SRAM-Lehre geprüft. Auch die sagt: Kette besser nicht weiter fahren.

Ich hatte im Englischen nach "caliper" gesucht, nicht nach dem allgemeineren "checker"...

SRAM sollte vielleicht eine BA dazu legen;).

g.

SRAM sollte vielleicht eine BA dazu legen;).
Oh bitte...., unbedingt noch ne achtseitige Anleitung in 22 Sprachen zu der eingelaserten Anleitung beifügen. Ich habe schon siebzehn Aktenordner mit Anleitungen für Maulschlüssel von 5 bis 32mm. Bitte auch ne spezielle Anleitung für jeden Finger, mit dem man die Kette drücken kann. ;-)

Oh bitte...., unbedingt noch ne achtseitige Anleitung in 22 Sprachen zu der eingelaserten Anleitung beifügen. Ich habe schon siebzehn Aktenordner mit Anleitungen für Maulschlüssel von 5 bis 32mm. Bitte auch ne spezielle Anleitung für jeden Finger, mit dem man die Kette drücken kann. ;-)
Das ist doch auch Quatsch.

Aber ich bin ja nun offensichtlich nicht der erste,, der mit dieser Frage das Internet fesselt.

Wenn ich ein Produkt anbiete, das sich in der Anwendung von denen der Konkurrenz eigentlich nur durch die andere Messvorschrift unterscheidet, ist es reiner Selbstschutz, wenn ich auf diese Messvorschrift hinweise.

g.

Aber ich bin ja nun offensichtlich nicht der erste,, der mit dieser Frage das Internet fesselt.

Wenn ich ein Produkt anbiete, das sich in der Anwendung von denen der Konkurrenz eigentlich nur durch die andere Messvorschrift unterscheidet, ist es reiner Selbstschutz, wenn ich auf diese Messvorschrift hinweise.
Noch mal: Die komplette Anleitung ist auf dem Werkzeug. Es gibt tausende Anleitungen im "Internet" von Leuten, die etwas geradezu grob falsch machen, aber sehr überzeugend. Dagegen ist die eingelaserte Anleitung vom Hersteller des Werkzeuges Gold wert.

Es ist halt so, daß die Lehre schon bei 0,1mm Längung durchfällt. Ich wechsel die Kette wenn 10 Glieder 120,25mm Abstand haben (Start bei 119,3mm). Kette hält so 8k km durch.

Habe ich von hier und funktioniert.

Zurück