• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Rennrad 6000 Euro

Er möchte doch das Rad für 5950€ leasen und 1-2.000€ bar zahlen oder ohne LR kaufen.
Wenn ich bei dem ganzen hätte, wollen, könnte den Faden nicht verloren habe.
Finde ich übrigens juristisch spannend. Leasingnehmer zahlt dem Händler einen Aufpreis. Wird der Leasingnehmer damit verdeckter Teileigentümer des Rades, was der Verwertung des Rades bei Nicht-Übernahme im Wege steht? Ist der eigentliche Käufer des Rades (das ist dann die Leasingfirma, oder?) damit einverstanden, nicht Alleineigentümer zu werden? Als was verbucht der Händler den "Zuschuß"?

Finde ich übrigens juristisch spannend. Leasingnehmer zahlt dem Händler einen Aufpreis. Wird der Leasingnehmer damit verdeckter Teileigentümer des Rades, was der Verwertung des Rades bei Nicht-Übernahme im Wege steht? Ist der eigentliche Käufer des Rades (das ist dann die Leasingfirma, oder?) damit einverstanden, nicht Alleineigentümer zu werden? Als was verbucht der Händler den "Zuschuß"?

Bin kein Jurist, aber mit der Nicht-Übernahme des Rades gibt der Leasingnehmer, trotz einer verdeckten "Teileigentümerschaft" für den Leasingzeitraum, eine eindeutige Willenserklärung ab, das Rad am Ende der Laufzeit des Leasingvetrages nicht übernehmen zu wollen. Unabhängig von dieser verdeckten "Teileigentümerschaft". Insoweit schließt er "quasi" einen Anspruch als Teileigentümer aus?!
Überdies ist der den Leasingvertrag überschreitende Betrag nicht Teil des Leasingvertrags und
damit unabhängig davon, was nach der Beendigung des Leasingvetrags mit dem Rad passiert.
Insoweit würde ich den Betrag, den der Leasingnehmer neben dem Leasinggeschäft an den Händler entrichtet, als Gebühr für die Nutzung des Rads während der Leasingdauer betrachten?!

Gut, dass meine Frau Volljuristin ist und wir auf spannende Laienmeinungen nicht angewiesen sind. Im Zweifel wird sie mich gut beraten. Da bin ich mir sicher. Man kann das hier auch gerne schließen, weil es wieder so kommt wie erwartet.
PS: ich könnte mir mehrere S- Works bar einfach hinstellen. Aber wird hier nicht bei mein Haus, mein Boot etc. ! Aber einige verstehen wohl den Unterschied zwischen wollen und können nicht.

Also entweder sachlich weiter diskutieren um den optimalen Business Case auszuloten oder Bier und Popcorn raus und dem Thread zu machen. Ihr entscheidet.

Bei einem separat gekauften LRS mit eigener Rechnung das beim Händler angebaut wird, dir Originale mitgeliefert werden, für den Fall der leasing Rückgabe — sähe ich keinen Konflikt.

Schwierig wird es wenn es zu einer Vermischung kommt, von Eigenanteil und Leasingbeitrag.

Also entweder sachlich weiter diskutieren um den optimalen Business Case auszuloten oder Bier und Popcorn raus und dem Thread zu machen. Ihr entscheidet.

Jetzt mal ehrlich: was soll man da noch diskutieren? Ursprünglich ging es um ein Rad mit Anforderung u.a. Ultegra und bis ca. 6000€.
Dir wurden Alternativen zum Tarmac genannt, die die Anforderungen erfüllen. Interessieren dich aber alle nicht, weil du das Tarmac willst.

Also kauf, was du willst und finanziere, wie du möchtest (Leasing, Kredit, bar, Dukaten, Sack voll Nüsse) und mach zu hier.

Und viel Spaß mit dem Tarmac

Jetzt mal ehrlich: was soll man da noch diskutieren? Ursprünglich ging es um ein Rad mit Anforderung u.a. Ultegra und bis ca. 6000€.
Dir wurden Alternativen zum Tarmac genannt, die die Anforderungen erfüllen. Interessieren dich aber alle nicht, weil du das Tarmac willst.

Also kauf, was du willst und finanziere, wie du möchtest (Leasing, Kredit, bar, Dukaten, Sack voll Nüsse) und mach zu hier.

Und viel Spaß mit dem Tarmac
Absolut. Wird vermutlich das Tarmac pro in schwarz werden. Danke an alle konstruktiven Beiträge.

Aber sag mal, eine DA und Basso? Hat der Rahmen keinen Ausschlag bekommen? 😂
Ne, zum Glück nicht.

Bin früher bei mechanisch (gerne) Campa gefahren (an meinen Colnagos). War mir aber am Ende zu zickig und zu speziell (Werkzeug) und jetzt habe ich einiges Werkzeug daheim für Shimano. Und Verschleissteile usw. finde ich günstiger und überhaupt schaltet die DA einfach perfekt 😍

Schwarz glänzend würde ich nochmals überdenken! Im direkten Vergleich zu liquid silver sieht das Tarmac in schwarz glänzend langweilig aus......

Müsste eigentlich wirklich ein S- Works sein. Ich überlegs mir nochmal. Ist ja nicht so, dass ich ein Velomobil für ca. 10k in der Garage stehen haben, welches seit ca. 1,5 ungefahren dort steht🙃

Mal eine Anekdote aus dem wahren Leben, no fiction:

Ein Rentner-Ehepaar, kinderlos, frühere Nachbarn von uns als ich klein war. Bis zum Tod in Mietwohnung. Er ordentlich besoldeter Beamter in der Stadtverwaltung gewesen, nebenbei Akkordeon gespielt um Geld dazuzuverdienen. Was sie beruflich war weiß ich nicht. Beide ihr Leben lang nur fürs Alter gespart. Zu meinem Vater sagte er mal, wenn er denn wöllte, könne er sich jederzeit ein Haus bauen (und komplett bezahlen, Anm. d. Red.).

Als sie im Rentenalter waren, waren wir mit denen mal im Biergarten. Studierten die Speisekarte und dann fielen legendäre Sätze. "XXX, wir haben doch zuhause noch Hackbraten, den können wir uns dann warm machen..." "Jaaa, YYY, uns schmeckts daheim am besten!"
Kinderlos, sprich keine Erben, geistig waren sie 100% in ihrer Sparer-Welt der Sorte "ja nix gönnen, jeden Pfennig sparen" unrettbar gefangen. Das geistige Umschalten zu "jetzt LEBEN wir aber endlich" hat nie stattgefunden.

Fazit: SO möchte man nicht enden. Also gönnt euch was Schönes, solange ihr gesund seid, es genießen könnt und dafür nicht anderweitig hungern müsst. Und wenn ein Top-Bock mit Dura-Ace, Red oder Super Record halt am meisten Freude bringt, ist es halt so. Die Freude daran ist ein Invest in Lebensqualität.
Möglicherweise ist das Rentnerpaar sehr viel glücklicher als jemand, der mit seinem Reichtum versucht, sein (Schein-) Glück zu kaufen.

Möglicherweise ist das Rentnerpaar sehr viel glücklicher als jemand, der mit seinem Reichtum versucht, sein Glück zu kaufen.
Oh Mann, es geht doch nicht darum, mit seinem Reichtum zu versuchen, sein Glück zu kaufen 🙈

Du bist echt so festgefahren und ich vermisse eine gewisse Empathie - auch dir selber gegenüber 🥺

Ich sag ja: Nur schwarz oder weiss

Oh Mann, es geht doch nicht darum, mit seinem Reichtum zu versuchen, sein Glück zu kaufen 🙈

Du bist echt so festgefahren und ich vermisse eine gewisse Empathie - auch dir selber gegenüber 🥺

Ich sag ja: Nur schwarz oder weiss
kommunikationsproblem.jpg

Ne, zum Glück nicht.

Bin früher bei mechanisch (gerne) Campa gefahren (an meinen Colnagos). War mir aber am Ende zu zickig und zu speziell (Werkzeug) und jetzt habe ich einiges Werkzeug daheim für Shimano. Und Verschleissteile usw. finde ich günstiger und überhaupt schaltet die DA einfach perfekt 😍
Ich fahre alles, mein Storck mit Campa Athena Carbon, Rose mit Sram Force 11, Cube mit DA Di2 und Trek (Fully) mit Shimano-Sram Mix.
Bei den Diskussionen über die besten Schaltgruppen kann ich nach Lust und Laune Partei ergreifen 😁
Ach ja, da ich 2 x RR mit FB und 1 x RR mit DB und das Fully mit DB habe ebenso 😁

Ich fahre alles, mein Storck mit Campa Athena Carbon, Rose mit Sram Force 11, Cube mit DA Di2 und Trek (Fully) mit Shimano-Sram Mix.
Bei den Diskussionen über die besten Schaltgruppen kann ich nach Lust und Laune Partei ergreifen 😁
Ach ja, da ich 2 x RR mit FB und 1 x RR mit DB und das Fully mit DB habe ebenso 😁

Und was, wenn Rotor als Gruppe gewünscht wäre? :D

Zurück