• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Blinkendes Rücklicht bzw. Varia Radar RTL 515 (nicht StVZO) an Satteltasche und dann legal?

Ich kann mich als Autofahrer an keine einzige Situation erinnern wo mich blinkende Rücklichter geblendet hätte.
Dafür kenne ich unzählig Beispiele von Alltagsradlern die ihrer STVZ-konformen Nabendynamo-Frontlichter so hoch einstellen (oder eben nicht einstellen) dass es mich als Radler manchmal zur Verzweiflung bringt.

Anzeige

Re: Blinkendes Rücklicht bzw. Varia Radar RTL 515 (nicht StVZO) an Satteltasche und dann legal?
Kann mir wer ein dünnes Rücklicht empfehlen welches blinkt? Ich brauche keine Radarunterstürzung

Danke
Bevor ich mir die Varia (international) geholt habe, hatte ich die internationale Version von der Knog Cobber mid und fand die richtig gut (bzw. finde sie immer noch richtig gut, nutze aber mittlerweile nur noch die Varia):

IMG_8147.jpeg

Gibt’s z.B. hier:
https://www.mantel.com/de/knog-mid-cobber-rear-rucklicht

Sie hat verschiedene Blink-Modi und auch verschiedene Dauerlicht-Modi in div. Helligkeitsstufen. Eine auch, die der deutschen, legalen Version entspricht…

Du kannst dich auch mal per PN melden, theoretisch brauche ich sie nicht mehr und vielleicht wird man sich preislich ja einig, solltest du Interesse haben

Dem Autofahrer ein mitunter fast schmerzhaft blendendes Stroboskop in die Augen halten ist bestimmt ein guter Weg ihn dazu zu bringen in Situationen die etwas grenzwertig sind mit dem überholen besser doch noch ein wenig zu warten
Noch nie tagsüber von sowas gestört gefühlt, weder Rad, noch Auto.

Meine definitiv nicht. Vor allen Dingen, wenn ich keine trage. 😉

Ich kann mich als Autofahrer an keine einzige Situation erinnern wo mich blinkende Rücklichter geblendet hätte.
Dafür kenne ich unzählig Beispiele von Alltagsradlern die ihrer STVZ-konformen Nabendynamo-Frontlichter so hoch einstellen (oder eben nicht einstellen) dass es mich als Radler manchmal zur Verzweiflung bringt.
Noch nie tagsüber von sowas gestört gefühlt, weder Rad, noch Auto.
Bitte nicht von sich selbst auf alle anderen schlußfolgern.

Du hast vergessen den negativen Beitrag zu zitieren, der ja auch verallgemeinert. :p

Aussage eines Polizisten zu unerlaubten Beleuchtungen: "Wir sind froh, wenn Radfahrer überhaupt mit Beleuchtung unterwegs sind und wir uns vermeidbare Unfallaufnahmen ersparen können."
das ist aber nicht zu pauschalisieren denn je nach Region wird das stark unterschiedlich gehandhabt.

Dem Autofahrer ein mitunter fast schmerzhaft blendendes Stroboskop in die Augen halten ist bestimmt ein guter Weg ihn dazu zu bringen in Situationen die etwas grenzwertig sind mit dem überholen besser doch noch ein wenig zu warten
Puh 😅 auf der ganzen Welt sind blinkende Rücklichter erlaubt.
Nur in einem einzigen Land der Welt haben die Autofahrer so empfindliche sensible Augen das es verboten werden muß.
Ach nein am Helm oder Rucksack befestigt sind blinkende Lichter wieder erlaubt. 🤔
Also am Rad befestigt sind Blinkende Rücklichter gemeingefährlich blendend und am Rucksack befestigt nicht… oder wie?
Ich gebe auf.😂

Nur in einem einzigen Land der Welt haben die Autofahrer so empfindliche sensible Augen das es verboten werden muß.
Das ist nicht der Grund warum es nicht zulässig ist.
Ich bin einmal im Dunklen in einen Pulk Radfahrer geraten. Natürlich selbst mit dem Rad unterwegs. Ich konnte anhand der nicht blinkenden Rücklichter genau erkennen, wo die anderen relativ zu mir fuhren und ob schneller oder langsamer als ich. Und dann war da noch ein blinkendes Rücklicht. Das hing irgendwie fast schon surreal zwischendrin und ich hatte keine Ahnung wo dieses Rad in Relation zu mir fährt.
Das sich ein blinkendes Licht fürs menschliche Auge nicht orten läßt ist auch der Grund, warum die als Rücklichter nicht zugelassen sind.

Das sich ein blinkendes Licht fürs menschliche Auge nicht orten läßt ist auch der Grund, warum die als Rücklichter nicht zugelassen sind.
Dann erschließt es sich mir nicht warum das dann im Rest der Welt erlaubt ist und warum sie am Helm der Hose / Rucksack erlaubt sind. 😂

Das ist nicht der Grund warum es nicht zulässig ist.
Ich bin einmal im Dunklen in einen Pulk Radfahrer geraten. Natürlich selbst mit dem Rad unterwegs. Ich konnte anhand der nicht blinkenden Rücklichter genau erkennen, wo die anderen relativ zu mir fuhren und ob schneller oder langsamer als ich. Und dann war da noch ein blinkendes Rücklicht. Das hing irgendwie fast schon surreal zwischendrin und ich hatte keine Ahnung wo dieses Rad in Relation zu mir fährt.
Du darfst dich halt nicht einfach hinten in die Gruppe reinklemmen und lutschen sondern sollst Führungsarbeit verrichten. Dann musst du auch keine blinkenden Lichter orten, weil vorne :D

Dann erschließt es sich mir nicht warum das dann im Rest der Welt erlaubt ist und warum sie am Helm der Hose / Rucksack erlaubt sind. 😂
Wenn Du an Helm oder Hose ein blinkendes hast, brauchst Du ja trotzdem noch ein nicht blinkendes am Rad. Das kann dann ja geortet werden.
Für den Rest der Welt kann ich nicht wirklich sprechen, ein blinkendes Licht wird halt eher wahrgenommen (und nicht nur gesehen), gerade wenn es am Rand des Blickfeldes ist. Nur das man eben nicht erkennt, wo genau.
Du darfst dich halt nicht einfach hinten in die Gruppe reinklemmen und lutschen sondern sollst Führungsarbeit verrichten. Dann musst du auch keine blinkenden Lichter orten, weil vorne :D
Das war ja keine Gruppe sondern ein Pulk voneinander unabhängiger Fahrer (war jedenfalls mein Eindruck). Und ich habe die meisten überholt, lutschen wollten die dann aber auch nicht.:cool:Bin dann auch bald wieder abgebogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück