Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, mir ein „echtes“ Rennrad zuzulegen. Aktuell spule ich meine Kilometer auf einem stark modifizierten Rose Xeon Cross CDX von 2018 ab – einem Cyclocrosser, der in Geometrie und Komfort heutigen Endurance-Rennrädern ähnelt. Das Bike dient mir weiterhin für Langstrecken, Pendelfahrten und schlechtes Wetter.
Zur Ergänzung meines Fuhrparks soll nun ein reines Schönwetter-Rennrad her – leicht, schnell und ausschließlich für sportliche Ausfahrten gedacht. Da mein aktuelles Rad bereits auf Ultegra Di2 R8170 umgerüstet ist, samt neuem Cockpit und Laufrädern, und vom Originalrahmen nur noch Frameset, Steckachse und Expander übrig sind, spricht wenig gegen einen Selbstaufbau.
Ursprünglich hatte ich mit dem Kauf eines Komplettrads geliebäugelt. Da ich jedoch bereits einen hochwertigen Laufradsatz (Drive 50D) besitze, mir viele Lackierungen zu langweilig sind und ich ohnehin einige Komponenten tauschen müsste, wäre ein Komplettrad weder finanziell noch vom Aufwand her sinnvoll.
Kommen wir zur Auswahl des Rahmensets: Da diese hierzulande oft teurer als komplette Räder angeboten werden und Individualisierungen meist nicht vorgesehen sind, kamen für mich primär chinesische Hersteller in Frage. Mein Budget lag bei rund 2.000 €.
Nach etwas Recherche auf Weight Weenies und Chinertown kristallisierten sich drei Modelle heraus: der Seka Spear, der TFSA JH-35 und der Lightcarbon LCR017-D. Zunächst nahm ich Kontakt zu Seka auf, wurde aber auf deutsche Händler verwiesen. Da sich keiner in meiner Nähe befindet und der Preis für einen „China-Rahmen“ recht hoch ausfiel, suchte ich weiter.
Im nächsten Schritt schrieb ich TFSA an – der Kontakt war sehr freundlich und hilfsbereit. Gemeinsam konzipierten wir eine individuelle Lackierung. Der Rahmen ist inzwischen bestellt.
Kommen wir jetzt zum geplanten Aufbau:
Rahmenset: TFSA JH-35 (54cm) - ~680g Rahmen + ~339g Gabel (unlackiert)
Cockpit: TFSA 40cm/110mm - ~345g
Sattelstütze: TFSA 27,2mm/360mm - ~157g
Sattel: Elita One 3143ER - ~89g
Laufräder: Yuanan Drive 50D - 1319g
Reifen: GP5000 S TR - 28mm
STIs: ST-R9270
Bremsen: BR-R9270
Bremsscheiben: SM-RT900 (140mm)
Batterie: BT-DN300
Umwerfer: FD-R9250
Schaltwerk: RD-R9250
Kurbel: Rockbros Carbon DUB 170mm - 324g
Powermeter: Sigeyi AXO Easton - 99g
Kettenblätter: Magene QED - ~138g
Tretlager: MUQZI BSA DUB - ~77g
Kassette: ZTTO ULT2 11-34 - ~180g
Kette: CN-M9100
Pedale: TIM 12 Ti - 156g
Legende:
- Bestellt oder vorhanden
- Geplante Bestellung
- Evaluation
Ich hoffe, der Thread kann für einige als Inspiration dienen.
Zur Ergänzung meines Fuhrparks soll nun ein reines Schönwetter-Rennrad her – leicht, schnell und ausschließlich für sportliche Ausfahrten gedacht. Da mein aktuelles Rad bereits auf Ultegra Di2 R8170 umgerüstet ist, samt neuem Cockpit und Laufrädern, und vom Originalrahmen nur noch Frameset, Steckachse und Expander übrig sind, spricht wenig gegen einen Selbstaufbau.
Ursprünglich hatte ich mit dem Kauf eines Komplettrads geliebäugelt. Da ich jedoch bereits einen hochwertigen Laufradsatz (Drive 50D) besitze, mir viele Lackierungen zu langweilig sind und ich ohnehin einige Komponenten tauschen müsste, wäre ein Komplettrad weder finanziell noch vom Aufwand her sinnvoll.
Kommen wir zur Auswahl des Rahmensets: Da diese hierzulande oft teurer als komplette Räder angeboten werden und Individualisierungen meist nicht vorgesehen sind, kamen für mich primär chinesische Hersteller in Frage. Mein Budget lag bei rund 2.000 €.
Nach etwas Recherche auf Weight Weenies und Chinertown kristallisierten sich drei Modelle heraus: der Seka Spear, der TFSA JH-35 und der Lightcarbon LCR017-D. Zunächst nahm ich Kontakt zu Seka auf, wurde aber auf deutsche Händler verwiesen. Da sich keiner in meiner Nähe befindet und der Preis für einen „China-Rahmen“ recht hoch ausfiel, suchte ich weiter.
Im nächsten Schritt schrieb ich TFSA an – der Kontakt war sehr freundlich und hilfsbereit. Gemeinsam konzipierten wir eine individuelle Lackierung. Der Rahmen ist inzwischen bestellt.
Kommen wir jetzt zum geplanten Aufbau:
Rahmenset: TFSA JH-35 (54cm) - ~680g Rahmen + ~339g Gabel (unlackiert)

Cockpit: TFSA 40cm/110mm - ~345g

Sattelstütze: TFSA 27,2mm/360mm - ~157g

Sattel: Elita One 3143ER - ~89g

Laufräder: Yuanan Drive 50D - 1319g

Reifen: GP5000 S TR - 28mm

STIs: ST-R9270

Bremsen: BR-R9270

Bremsscheiben: SM-RT900 (140mm)

Batterie: BT-DN300

Umwerfer: FD-R9250

Schaltwerk: RD-R9250

Kurbel: Rockbros Carbon DUB 170mm - 324g

Powermeter: Sigeyi AXO Easton - 99g

Kettenblätter: Magene QED - ~138g

Tretlager: MUQZI BSA DUB - ~77g

Kassette: ZTTO ULT2 11-34 - ~180g

Kette: CN-M9100

Pedale: TIM 12 Ti - 156g

Legende:

Ich hoffe, der Thread kann für einige als Inspiration dienen.
Zuletzt bearbeitet: