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Absurde (benutzungspflichtige) Fahrradwege

Wenn da ein blauer Lolly steht, ist er erst mal benutzungspflichtig. Bist du der Meinung, dass der Lolly dort zu Unrecht steht, kannst du ihn wegklagen.
Kurz um Nein.
Blauer Lolli plus Straßenbegleitend, denn nur weil ein blauer Lolli da steht, heißt das ja nicht dass ich auch in diese Richtung fahren will. Dümmste Beispiel wäre hier eine Kreuzung an der in eine Richtung ein Radweg weiterführt, du aber in eine andere Richtung möchtest.
So ist der Radweg jetzt für dich Benutzungspflichtig oder nicht?

Es muss erkennbar sein, dass Straße.und Radweg in die gleiche Richtung führen sonst kann man das blaue Schild getrost ignorieren.
 
Es muss erkennbar sein, dass Straße.und Radweg in die gleiche Richtung führen sonst kann man das blaue Schild getrost ignorieren.
Wenn der Radweg erkennbar parallel zur Fahrbahn verläuft, ist er imo benutzungspflichtig, egal ob der Abstand jetzt 4,95m oder 5,05m beträgt. Aber ich bin ja auch kein Verkehrsrechtler.
 
War schon der Radstreifen aus Fuldabrück? Ich meine, da hatte jemand auch schon (vielleicht im Witzefaden) ein Foto gepostet. [ja, hier: klick]
radweg-panne-fuldabrueck-102~_t-1743501023099_v-16to9.jpg(c) hessischer Rundfunk
https://www.hessenschau.de/panorama...-baeumen-v1,radweg-panne-fuldabrueck-108.html
 
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Man hat dieses Jahr den Geh-/Radweg entlang der L135 erneuert. So weit so fein.
Da auf der Fahrbahn teilweise Tempolimit 100 km/h gilt ist der Geh-/Radweg auch benutzungspflichtig, ist auch ausgeschildert.
Anhang anzeigen 1519532
So weit auch so fein.

Nun aber mal der Knaller:
Entlang der Strecke gibt es Bushaltestellen. Die Wartehäuser stehen auf dem Grünstreifen abseits der Straße. Also: Wartehaus - Geh-/Radweg - Grünstreifen - Fahrbahn.
Und damit die Radfahrer sich wohl nicht durch die wartenden Menschenmassen, dort irgendwo im Nirgendwo, drängeln müssen, wurden je zehn Meter vor den Haltestellen die Schilder aufgestellt:
Anhang anzeigen 1519533
Nur um dann nach den Haltstellen wieder die Benutzungspflicht anzuordnen.
Erwartet man dort wirklich, dass Radfahrer, weil sie es jetzt dürfen, für die 20 Meter auf die Fahrbahn wechseln?
Wollte hier noch die Fotos nachreichen:

2025-03-20 15.16.03-1.jpg2025-03-20 15.15.10-1.jpg
 
Hoffentlich halten sich die Fußgänger auch daran.

Ich kann mir schon denken, wie sowas passieren kann.
Da wollten die Planer die Straße mit der Insel die Durchfahrt für Pkw sperren. Dann hat aber der Platz links und rechts nicht von der Breite für einen gemeinsamen Rad/Gehweg gereicht (2,5m innerorts, was auch für Pkw reicht). Darum musste so der Fußgänger vom Radfahrer getrennt werden.
 
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Anhang anzeigen 1603061

Anhang anzeigen 1603062

Deutschlands kürzester Radweg - Gesamtkosten: 9929,57 Euro


Der Gehweg hat eine durchgehend glatte, schöne Asphaltoberfläche, der Radweg mit Belagswechseln (evtl. Kanten früher oder später) und ist mit Steinen ausgelegt...
Menschen z.B. mit Kinderwagen werden (meiner Meinung nach zurecht) über den Radweg gehen, statt sich da über den Gehweg zu schlängeln. Und das alles wieder nur, weil es ursprünglich ein Problem mit Autofahrern gab. Das ist schon absurd. 😃
 
Andere Kommunen hätten da jetzt wegen der unzureichender Fahrbahnbreite für einen Rad/Fußweg das Schild "Radfahrer absteigen" aufgestellt
 
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Die Empfehlung für Radverkehrsanlagen (ERA) empfehlen genau das, wenn aus Platzgründen der gemeinsame Geh- und Radweg durch den Wertebereich führt. Das ist auch an sich nicht verkehrt, schließlich sollen die Fahrgäste dort sicher warten und aussteigen können.

Jedoch steht die ERA nicht über der VwV-StVO, die die Straßenverkehrsbehörde bei ihrer Ermessensausübung bindet. Am Anfang und Ende einer linksseitigen Radwegbenutzungspflicht ist eine sichere Querungsmöglichkeit erforderlich (VwV-StVO zu § 2 Rn. 36). Diese fehlt hier. Das macht die Benutzungspflicht angreifbar. Die Behörde sollte am Ende der Bushaltestelle in Blickrichtung des Foto 1 Verkehrszeichen 240 durch ein alleinstehendes Verkehrszeichen 1022-10 (siehe § 2 Abs. 4 StVO) ersetzen. Bis dahin würde ich am VZ 239 (Gehweg) in die Fahrbahn einfahren und mangels Erreichbarkeit des Radwegs dort bleiben. Ein Schreiben an die Behörde ist trotzdem sinnvoll, damit diese die Gelegenheit zur Wissensvermehrung hat (ob es passiert, hängt davon ab, wie sehr man an die eigene Unfehlbarkeit glaubt).

Bei der Blickrichtung des Foto 2 solltest du mangels Einfahrmöglichkeit in die Fahrbahn auf Aufhebung der Benutzungspflicht vor der Haltestelle drängen (stattdessen sonstiger Radweg mit Piktogrammmarkierung), da sie in eine "Sackgasse" führt. Zudem sollen benutzungspflichte Radwege stetig sein (VwV-StVO zu § 2 Rn. 16).

Da § 45 Abs. 9 Satz 4 die Erfordernis einer besonderen örtlichen Gefahrenlage nach Satz 3 für Radwegbenutzungspflichten außerhalb geschlossener Ortschaft verneint, ist die Anordnung nur ermessensfehlerhaft.
 
Einen ziemlichen Schabernack in der Verkehrsplanung betreibt auch die Stadt Isernhagen in der Region Hannover: In der zentralen Durchgangsstraße des Ortes mit sehr hoher Verkehrsbelastung (ca. 8000 Fahrzeuge am Tag) gibt es in südlicher Richtung einen benutzungspflichtigen, gemeinsamen Geh- und Radweg, da dieser (prinzipiell) eine durchgängige Breite von mehr als 2,50m hat.

Aber als besonderes Schmankerl hat man sich überlegt, diesen ja so schön breiten Weg gleichzeitig zum Parken freizugeben. Möchte man hier nun also Fahrrad fahren, muss man nicht nur ständig Fußgänger aus dem Weg klingeln, sondern begibt sich zwangsläufig auch in die Dooring-Zone der Beifahrerseite der parkenden Autos. Diese parken aufgrund des starken Verkehrs mit hohem LKW-Anteil auch "sicherheits"halber gleich noch etwas weiter als die Markierungen es zeigen auf dem Geh-/Radweg, damit die Spiegel nicht abgefahren werden.

Als kleines Add-On suggerieren noch die Bodenmarkierungen an Straßenüberquerungen, dass auch der Geh-/Radweg der Gegenseite genutzt werden könnte. Beschildert und damit rechtssicher (oder für Autofahrer erkenntlich) ist das natürlich nicht.

Die ganze Katastrophe lässt sich in Streetview auch schön nachvollziehen.

Seit längerem gibt es auch eine Bürgerinitiative die die Abschaffung der Parkplätze fordert. Weil die Anwohner aus ihren Grundstücksausfahrten die Straße nicht einfahren können... Dieses Parkverbot wurde für rund 6 Wochen umgesetzt und nun einkassiert, da es angeblich "nicht rechtssicher" wäre. Es müssen also noch ein paar Blutopfer an aufgehenden Autotüren gebracht werden, damit man sich solch eine Lösung überlegt.

PS: Auch wenns nichts mit dem Geh-/Radweg zu tun hat. Spiegel auf der gegenüberliegenden Straßenseite mit denen die Anwohner die Straße bei der Ausfahrt vom Grundstück besser sehen könnten wurden auch nicht genehmigt. Solch ein Spiegeln würde ein "sicherheitsgefühl [vermitteln], dass faktisch zu jeder Zeit nicht vorhanden ist".
 
https://www.meinbezirk.at/stubai-wi...uer-anschluss-innsbruck_a6583495#gallery=null

Heute erstmals von gelesen. Er wird sicherlich nicht benutzungspflichtig, aber ich check auch immer noch nicht, wo genau der verlaufen wird und wo der Ein- und wo der Ausstieg ist. Und was genau er da verbinden soll.

Schaut aber auf jeden Fall schonmal wie ne krasse Trainings- und kleine Event-Strecke für ein BZF aus :D
Ich bin mal gespannt.
 
https://www.meinbezirk.at/stubai-wi...uer-anschluss-innsbruck_a6583495#gallery=null

Heute erstmals von gelesen. Er wird sicherlich nicht benutzungspflichtig, aber ich check auch immer noch nicht, wo genau der verlaufen wird und wo der Ein- und wo der Ausstieg ist. Und was genau er da verbinden soll.

Schaut aber auf jeden Fall schonmal wie ne krasse Trainings- und kleine Event-Strecke für ein BZF aus :D
Ich bin mal gespannt.
Is westlich von der Europabrücke, moment...hier siehstes schonmal: https://www.komoot.com/de-de/highlight/6175078 Ich mein dass das vorher einfach ein Feldweg war der jetzt durchasphaltiert und hübsch gemacht wird.

*edit hatte auch kurz überlegt ob das ne alternative zur Römerstrasse wird, aber dafür geht der zu weit ins Stubaital rein. Aber interessanterweise ist wohl auch ein Radweg rauf zum Brenner projektiert: [Zu dumm zum Karte lesen]

Bildschirmfoto 2025-04-29 um 12.59.39.png
 
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Is westlich von der Europabrücke, moment...hier siehstes schonmal: https://www.komoot.com/de-de/highlight/6175078 Ich mein dass das vorher einfach ein Feldweg war der jetzt durchasphaltiert und hübsch gemacht wird.

*edit hatte auch kurz überlegt ob das ne alternative zur Römerstrasse wird, aber dafür geht der zu weit ins Stubaital rein. Aber interessanterweise ist wohl auch ein Radweg rauf zum Brenner projektiert:

Anhang anzeigen 1612583

Ah, jetzt seh ich es auch. Danke! Ja, war wohl irgendwie halbwegs ein Trail oder sowas.

Aber er heißt ja auch Stubaitalradweg, daher hat es mit dem Brenner per sé nicht so viel zu tun. Aber bei der Ausbaugeschwindigkeit, gepaart mit den gebauten Strecken in Anbetracht der Geldsummen, die dafür aufgewendet werden, rechne ich eher mit einer Fertigstellung von 2050 für die gesamte R19.

Und die Alte Römerstraße braucht eigentlich keinen separaten Radweg (obwohl sie da tatsächlich vor einiger Zeit ein ca. 500m langes Stück hingebaut haben, einfach so, irgendwo (also ohne wirklichen Sinn) an den Straßenrand). Das ist so super zu fahren.
 
Und die Alte Römerstraße braucht eigentlich keinen separaten Radweg (obwohl sie da tatsächlich vor einiger Zeit ein ca. 500m langes Stück hingebaut haben, einfach so, irgendwo (also ohne wirklichen Sinn) an den Straßenrand). Das ist so super zu fahren.
Ja eh, hab mir grad den screenshot nochmal angeschaut das geht ja eh nur bis Schönberg hoch, hätt ich mal genauer anschaun sollen :P Dachte kurz die überlegen nen kompletten Radweg zum Brenner hochzuplanieren 🙈
 
Ja eh, hab mir grad den screenshot nochmal angeschaut das geht ja eh nur bis Schönberg hoch, hätt ich mal genauer anschaun sollen :P Dachte kurz die überlegen nen kompletten Radweg zum Brenner hochzuplanieren 🙈

Ich glaub, wenn man sich das nochmal ganz, ganz genauer anschaut und meine Augen mich nicht täuschen, geht der projektierte Radweg sogar gar nicht bis Schönberg, sondern endet davor. Dann geht wohl ein Bus weiter, der bis kurz vor Matrei fährt.

Oder das ist doch da eine blaue Farbe im Umkreis Schönberg gegenüber der sonst grünen Farbe?
Bei Wiesenhof oben rechts ist das so ähnlich.
 
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