• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Warum haben Fahrradhändler, besonders große Ketten wie Fahrrad XXL, keine stationären Testfahrräder, an denen man alle Parameter ändern und ausprobieren kann, was das perfekte Trekkingrad/Rennrad/ etc. ist? Das sollte nicht viel länger als Testfahrten dauern und zufriedene Kunden kommen wieder.
Mein lokaler, kleiner Fahrradladen hat ein Bikefittingsystem (auf Mietbasis, glaube ich). Er benutzt das bei jedem Kunden (Punkte werden angeklebt und damit der Körper vermessen, dann Datenbankablgeich), verlangt aber 200 €, wenn man dann kein Rad bei ihm kauft.

Anzeige

Re: Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten
Shimano DA9000 11-fach Kassette
Umgebaut von 11-28 auf 12-28 mit einem zusätzliches 16er Ritzel
Laufleistung Richtung 20k km

Bis vor ca 1 Jahr hat das sehr gut geschalten.

Mittlerweile schaltet es nur zögerlich von unten auf das erste Titan-Ritzel am mittleren Spider hoch, also von 17 auf 19. Dh ich muss häufig nochmal "überschalten", Damir die Kette steigt. Ansonsten ist alles prima.
Denke mal, dass dieses Ritzel verschlissen ist.

Kann man sinnvollerweise die Steighilfen an einem Titan-Ritzel nachbearbeiten?
19-21 Könntest Du z.B. durch Ultegra Stahlritzel ersetzen
https://www.rosebikes.de/shimano-ul...t_shape=1&article_size=6075&gad_source=1&sf=1

Das sind Discounter. Wer soll da die Einstellungen vornehmen? Der auf Minijobbasis arbeitende Student?
SOP und das kann jeder. Der Kunde merkt dann ja selbst, was bequem oder gerade am Limit ist. Es ist nichts anderes als eine Testfahrt mit einem Fahrrad, bei dem man schneller zwischen verschiedenen Geometrien wechseln kann bzw. ein Rad von der Stange schneller anpassen, ohne langwierig umbauen zu müssen. Lohnt halt nur bei teureren Rädern. Im Vergleich zur Ladenmiete ist das kein so großes Investment. Man kann ja einen Teil in Rechnung stellen.

Der Kunde merkt dann ja selbst, was bequem oder gerade am Limit ist.
Die Anzahl der Beiträge im Forum mit den Titeln "Wie kann ich einen zu großen Rahmen kleiner bekommen" und "Kann man ein zu kleines Rad zurückgeben" deuten leider auf was anderes hin. Muss nicht unbedingt die Schuld der Kaufenden selbst sein aber das zeigt zumindest, dass eine Testfahrt um den Block für unerfahrene gerade zu zwecklos sein kann.

Gibt es brauchbare Datenbanken, mit denen man seine Körperdaten verlgeichen kann und die gleich die passenden Komponenten anbieten?
Mir wäre nichts der gleichen bekannt. Das kann auch nicht funktionieren, da Rahmengeometrien sowie Anforderungen, Vorlieben und Mobilität der einzelnen Menschen viel zu individuell ist/sind.

SOP und das kann jeder.
Dann kommt der selbe Unsinn raus, wie bei einer Probefahrt.

EDIT: Probefahrten können mehrere gleichzeitig machen. Auf den Fittingrahmen kannst du immer nur einen setzen. Die anderen müssen warten oder gehen. Bei den großen Händlern kommt es auf Umsatz an und nicht auf Kundenzufriedenheit.

Kann ich die Magene PES505 Kurbel mit meinem Rahmen kompatibel machen?

An meinem Look 795 Blade RS Disc, da steht in der Gebrauchsanleitung:

Your bottom bracket is a PF 386 standard one,
which is 86.5 mm long and has a housing diameter
of 46 mm.
IMPORTANT : For optimal operation LOOK
recommends the fitting of a TOKEN box suited
to the standard of your crankset, it is strongly
recommended you go to your nearest LOOK dealer for more.

—-> Gem. dieser TOKEN Website ist dann im Fahrrad ein BB386 vorhanden.

Bei Magene steht zum Powermeter:

*The BB386 bottom bracket is not compatible.
*For T47 frames, only compatible with external bottom brackets

—-> Kann ich nun einfach ein anderes Tretlager einbauen welches mit der Magene Kurbel Kompatibel ist? Ich habe absolut keinen Durchblick was BB und PF ist und wie was mixbar ist..

Die Anzahl der Beiträge im Forum mit den Titeln "Wie kann ich einen zu großen Rahmen kleiner bekommen" und "Kann man ein zu kleines Rad zurückgeben" deuten leider auf was anderes hin. Muss nicht unbedingt die Schuld der Kaufenden selbst sein aber das zeigt zumindest, dass eine Testfahrt um den Block für unerfahrene gerade zu zwecklos sein kann.
Ich denke, dass so ein Gerät besser wäre als der Standardverkäufer. Mir wurde bei Rose auch 57 empfohlen, dabei hab ich eher 55/56.

Ich denke, dass so ein Gerät besser wäre als der Standardverkäufer. Mir wurde bei Rose auch 57 empfohlen, dabei hab ich eher 55/56.
Und wer stellt dir das Gerät ein? - der Standardverkäufer.
Ohne Ahnung, weiß man ja gar nicht, was man da macht. Also stellt dir der Verkäufer dann irgendwas ein, das ca. RH 57 entspricht, du kurbelst 2min und denkst dir joa könnte gehen. Und jetzt?
So ein Gerät lässt man ganz sicher nicht herrenlos ohne Anleitung irgendwo herumstehen. Was will man denn damit.

EDIT: Es ist im Einzelhandel doch immer so: Man bekommt so gut auf einen abgestimmte Sachen, wie gut man beraten wird und das hängt halt vom Personal ab. Wenn ich die Erwartung habe ein teureres und hochwertiges Produkt zu bekommen, bei dem alles auf mich zugeschnitten ist und passt, dann darf ich nicht zum Großhändler gehen.
Und selbst beim kleinen Händler bleibt offen, wie gut man beraten wird - egal welche Branche (Automobil, Klamotten, Sportausrüstung, Schmuck, etc).
Was meinst du warum der Einzelhandel am sterben ist? Ich kaufe auch lieber online, da kann ich mir im Vorfeld alle Infos zusammen suchen, soweit es in meiner Macht steht und bin dann eben selbst für verantwortlich was dabei raus kommt.
Erst wenn ich wirklichen Luxus haben will, also Maßfertigung oder Anpassungen, sollte ich davon ausgehen können, dass jedes Gewerk sich mit der Materie zu 99,5% auskennt und da ist eine persönliche Beratung unabdingbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Magene PES505 Kurbel mit meinem Rahmen kompatibel machen?

An meinem Look 795 Blade RS Disc, da steht in der Gebrauchsanleitung:

Your bottom bracket is a PF 386 standard one,
which is 86.5 mm long and has a housing diameter
of 46 mm.
IMPORTANT : For optimal operation LOOK
recommends the fitting of a TOKEN box suited
to the standard of your crankset, it is strongly
recommended you go to your nearest LOOK dealer for more.

—-> Gem. dieser TOKEN Website ist dann im Fahrrad ein BB386 vorhanden.

Bei Magene steht zum Powermeter:

*The BB386 bottom bracket is not compatible.
*For T47 frames, only compatible with external bottom brackets

—-> Kann ich nun einfach ein anderes Tretlager einbauen welches mit der Magene Kurbel Kompatibel ist? Ich habe absolut keinen Durchblick was BB und PF ist und wie was mixbar ist..

Tretlager is am Anfang bissl kompliziert...muss grundsätzlich immer in 4 Punkten passen:
(BB386 ist ein Gehäusestandart mit genauen Tretlagermaßen (Breite & Durchmesser), PF heißt Pressfit)

1. Pressfit oder geschraubt – Pressfit
2. Durchmesser Tretlager – 46 mm
3. Breite Tretlager – 86,5 mm
4. Durchmesser Magene Kurbelachse – 24mm

Mit den Daten wühlst du dich dann einfach durch's Netz; allerdings hat das Look laut Produktseite ein "Token ninja TF 38624" drin, das is ja eh für 24mm Achsdurchmesser weil ne Shimano Kurbel drin is, also eigentlich müsstest du das einfach tauschen können.

Bin etwas verwirrt wegen der Aussage dass BB386 nicht passt, das bezieht sich ja wiegesagt rein auf Achsdurchmesser und Gehäusebreite.

Hab mal interessehalber bissl gesucht, schau mal HIER bei #77 ff. Scheint was mit dem rückseitigen Gehäusedesign zu tun zu haben.

Tretlager is am Anfang bissl kompliziert...muss grundsätzlich immer in 4 Punkten passen:
(BB386 ist ein Gehäusestandart mit genauen Tretlagermaßen (Breite & Durchmesser), PF heißt Pressfit)

1. Pressfit oder geschraubt – Pressfit
2. Durchmesser Tretlager – 46 mm
3. Breite Tretlager – 86,5 mm
4. Durchmesser Magene Kurbelachse – 24mm

Mit den Daten wühlst du dich dann einfach durch's Netz; allerdings hat das Look laut Produktseite ein "Token ninja TF 38624" drin, das is ja eh für 24mm Achsdurchmesser weil ne Shimano Kurbel drin is, also eigentlich müsstest du das einfach tauschen können.

Bin etwas verwirrt wegen der Aussage dass BB386 nicht passt, das bezieht sich ja wiegesagt rein auf Achsdurchmesser und Gehäusebreite.

Hab mal interessehalber bissl gesucht, schau mal HIER bei #77 ff. Scheint was mit dem rückseitigen Gehäusedesign zu tun zu haben.
Danke dir für deine Mühe und die Erklärungen.

Vielleicht noch als Hintergrund: Ich fahre die Magene Kurbel mit PassQuest KBs und weil das ganze am Rahmen (rund ums Tretlager) geschliffen hat, musste auch ich einen kleinen Spacer verbauen, mit der Folge, dass das Schaltverhalten gelitten hat weil Umwerfer am Limit und die Kettenlinie nicht sehr sauber ist.

Meine Frage rührte daher, dass ich mir überlegt habe, einfach ein anderes, kompatibles Tretlager einzubauen, aber gem. dem von dir verlinkten Forumsfaden ist das einfach auch Rahmenform abhängig…

Danke dir für deine Mühe und die Erklärungen.

Vielleicht noch als Hintergrund: Ich fahre die Magene Kurbel mit PassQuest KBs und weil das ganze am Rahmen (rund ums Tretlager) geschliffen hat, musste auch ich einen kleinen Spacer verbauen, mit der Folge, dass das Schaltverhalten gelitten hat weil Umwerfer am Limit und die Kettenlinie nicht sehr sauber ist.

Meine Frage rührte daher, dass ich mir überlegt habe, einfach ein anderes, kompatibles Tretlager einzubauen, aber gem. dem von dir verlinkten Forumsfaden ist das einfach auch Rahmenform abhängig…
Ah, dann is dir das Problem ja sowieso bekannt 👍 (bzw 👎)

Dann hilft nur anderes PM...auf kleinanzeigen kann man hier und da was gutes schiessen. und den magene bekommste sicher gut weg

Hallo Leute,
anbei ein Foto meines neuen Ultegra DI2 Schaltwerks.
Der Käfig steht ziemlich schräg zur Kette. Kann doch nicht normal sein, oder?
Schaltauge habe ich kontrolliert.

Anhänge

• IMG_0621.JPG
    IMG_0621.JPG
    358,1 KB · Aufrufe: 72
Schräg im Bezug auf was?
Und schaltet es vernünftig?
Im Bezug auf die Kette. Nicht in der Flucht mit der Kette.
Ich habe jetzt noch mal mit meinen anderen Bikes verglichen. Wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt, steht der Käfig da auch etwas schräg zur Kette. Aber nicht auf einem mittleren Ritzel. Auf dem neuen Schaltwerk steht's da aber auch noch schräg.
Die vier kleinen Ritzel schalten beim Runterschalten nicht sauber.

Daran hatte ich auch als erstes gedacht, aber DA und Ultegra haben die Spider mit den Ritzelpaketen anders aufgeteilt:
DA hat 2+3
Ultegra hat 3+2
Also feilen oder Kassette doch tauschen. Ersatz liegt auch schon bereit. Nur sagt der Öko (Schwabe bin ich keiner) in mir, dass ich nicht jedes Problemchen durch wegwerfen lösen sollte.

Zurück