prince67
Aktives Mitglied
Das sind Discounter. Wer soll da die Einstellungen vornehmen? Der auf Minijobbasis arbeitende Student?besonders große Ketten wie Fahrrad XXL
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das sind Discounter. Wer soll da die Einstellungen vornehmen? Der auf Minijobbasis arbeitende Student?besonders große Ketten wie Fahrrad XXL
19-21 Könntest Du z.B. durch Ultegra Stahlritzel ersetzenShimano DA9000 11-fach Kassette
Umgebaut von 11-28 auf 12-28 mit einem zusätzliches 16er Ritzel
Laufleistung Richtung 20k km
Bis vor ca 1 Jahr hat das sehr gut geschalten.
Mittlerweile schaltet es nur zögerlich von unten auf das erste Titan-Ritzel am mittleren Spider hoch, also von 17 auf 19. Dh ich muss häufig nochmal "überschalten", Damir die Kette steigt. Ansonsten ist alles prima.
Denke mal, dass dieses Ritzel verschlissen ist.
Kann man sinnvollerweise die Steighilfen an einem Titan-Ritzel nachbearbeiten?
SOP und das kann jeder. Der Kunde merkt dann ja selbst, was bequem oder gerade am Limit ist. Es ist nichts anderes als eine Testfahrt mit einem Fahrrad, bei dem man schneller zwischen verschiedenen Geometrien wechseln kann bzw. ein Rad von der Stange schneller anpassen, ohne langwierig umbauen zu müssen. Lohnt halt nur bei teureren Rädern. Im Vergleich zur Ladenmiete ist das kein so großes Investment. Man kann ja einen Teil in Rechnung stellen.Das sind Discounter. Wer soll da die Einstellungen vornehmen? Der auf Minijobbasis arbeitende Student?
Die Anzahl der Beiträge im Forum mit den Titeln "Wie kann ich einen zu großen Rahmen kleiner bekommen" und "Kann man ein zu kleines Rad zurückgeben" deuten leider auf was anderes hin. Muss nicht unbedingt die Schuld der Kaufenden selbst sein aber das zeigt zumindest, dass eine Testfahrt um den Block für unerfahrene gerade zu zwecklos sein kann.Der Kunde merkt dann ja selbst, was bequem oder gerade am Limit ist.
Mir wäre nichts der gleichen bekannt. Das kann auch nicht funktionieren, da Rahmengeometrien sowie Anforderungen, Vorlieben und Mobilität der einzelnen Menschen viel zu individuell ist/sind.Gibt es brauchbare Datenbanken, mit denen man seine Körperdaten verlgeichen kann und die gleich die passenden Komponenten anbieten?
Dann kommt der selbe Unsinn raus, wie bei einer Probefahrt.SOP und das kann jeder.
Ich denke, dass so ein Gerät besser wäre als der Standardverkäufer. Mir wurde bei Rose auch 57 empfohlen, dabei hab ich eher 55/56.Die Anzahl der Beiträge im Forum mit den Titeln "Wie kann ich einen zu großen Rahmen kleiner bekommen" und "Kann man ein zu kleines Rad zurückgeben" deuten leider auf was anderes hin. Muss nicht unbedingt die Schuld der Kaufenden selbst sein aber das zeigt zumindest, dass eine Testfahrt um den Block für unerfahrene gerade zu zwecklos sein kann.
Und wer stellt dir das Gerät ein? - der Standardverkäufer.Ich denke, dass so ein Gerät besser wäre als der Standardverkäufer. Mir wurde bei Rose auch 57 empfohlen, dabei hab ich eher 55/56.
Kann ich die Magene PES505 Kurbel mit meinem Rahmen kompatibel machen?
An meinem Look 795 Blade RS Disc, da steht in der Gebrauchsanleitung:
Your bottom bracket is a PF 386 standard one,
which is 86.5 mm long and has a housing diameter
of 46 mm.
IMPORTANT : For optimal operation LOOK
recommends the fitting of a TOKEN box suited
to the standard of your crankset, it is strongly
recommended you go to your nearest LOOK dealer for more.
—-> Gem. dieser TOKEN Website ist dann im Fahrrad ein BB386 vorhanden.
Bei Magene steht zum Powermeter:
*The BB386 bottom bracket is not compatible.
*For T47 frames, only compatible with external bottom brackets
—-> Kann ich nun einfach ein anderes Tretlager einbauen welches mit der Magene Kurbel Kompatibel ist? Ich habe absolut keinen Durchblick was BB und PF ist und wie was mixbar ist..
Danke dir für deine Mühe und die Erklärungen.Tretlager is am Anfang bissl kompliziert...muss grundsätzlich immer in 4 Punkten passen:
(BB386 ist ein Gehäusestandart mit genauen Tretlagermaßen (Breite & Durchmesser), PF heißt Pressfit)
1. Pressfit oder geschraubt – Pressfit
2. Durchmesser Tretlager – 46 mm
3. Breite Tretlager – 86,5 mm
4. Durchmesser Magene Kurbelachse – 24mm
Mit den Daten wühlst du dich dann einfach durch's Netz; allerdings hat das Look laut Produktseite ein "Token ninja TF 38624" drin, das is ja eh für 24mm Achsdurchmesser weil ne Shimano Kurbel drin is, also eigentlich müsstest du das einfach tauschen können.
Bin etwas verwirrt wegen der Aussage dass BB386 nicht passt, das bezieht sich ja wiegesagt rein auf Achsdurchmesser und Gehäusebreite.
Hab mal interessehalber bissl gesucht, schau mal HIER bei #77 ff. Scheint was mit dem rückseitigen Gehäusedesign zu tun zu haben.
Ah, dann is dir das Problem ja sowieso bekanntDanke dir für deine Mühe und die Erklärungen.
Vielleicht noch als Hintergrund: Ich fahre die Magene Kurbel mit PassQuest KBs und weil das ganze am Rahmen (rund ums Tretlager) geschliffen hat, musste auch ich einen kleinen Spacer verbauen, mit der Folge, dass das Schaltverhalten gelitten hat weil Umwerfer am Limit und die Kettenlinie nicht sehr sauber ist.
Meine Frage rührte daher, dass ich mir überlegt habe, einfach ein anderes, kompatibles Tretlager einzubauen, aber gem. dem von dir verlinkten Forumsfaden ist das einfach auch Rahmenform abhängig…
Hallo Leute,
anbei ein Foto meines neuen Ultegra DI2 Schaltwerks.
Der Käfig steht ziemlich schräg zur Kette. Kann doch nicht normal sein, oder?
Schaltauge habe ich kontrolliert.
Im Bezug auf die Kette. Nicht in der Flucht mit der Kette.Schräg im Bezug auf was?
Und schaltet es vernünftig?
Daran hatte ich auch als erstes gedacht, aber DA und Ultegra haben die Spider mit den Ritzelpaketen anders aufgeteilt:19-21 Könntest Du z.B. durch Ultegra Stahlritzel ersetzen
https://www.rosebikes.de/shimano-ul...t_shape=1&article_size=6075&gad_source=1&sf=1
Schaltauge habe ich kontrolliert.
Ja, mit einer Lehre.Mit einem Messgerät ?
Auch mal jemand suchen der das Schaltwerk mit einen Prüfvorrichtung, wie das Linientreu von Tune, im verbauten Zustand kontrollieren kann.Ja, mit einer Lehre.
Vielleicht kontrolliere ich zur Sicherheit besser noch mal.