• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Heute bei der Gartenarbeit kommt eine Frau mit Hund vorbei, spricht mich an und entschuldigt sich. :oops:

Wir kennen uns vom Sehen und grüßen auch. Sie sagte, sie habe mich neulich hier auf der Straße mit ihrem Auto überholt, während ich auf dem Rad fuhr und den Arm links heraus hielt. Sie sagte, sich habe den Arm als Zeichen gedeutet, dass sie überholen kann. Dass ich nach links auf mein Grundstück biegen wollte, kam ihr irgendwie erst später in den Sinn .... :confused:

Ich erinnerte mich. Es war letzte Woche. Unmittelbar nach einer Einmündung rechts, die in der Zone 30 vorfahrtberechtigt ist, habe ich den Arm links heraus gehalten um auf das Grundstück einzubiegen. Ich hörte ein Auto nahen und blickte sicherheitshalber zurück. In dem Moment wurde ich von einer Limousine überholt. Ich hatte noch gerufen, hehehe! In ihren Autos, erkenne ich bekannte Leute nicht, bzw. ich kenne die Autos der Leute der weiteren Nachbarschaft nicht.
Es geht hier bergauf, wird steitig steiler und weiter oben parken Autos auf der Fahrbahn. Also erst mal letzte Chance, einen Radfahrer zu überholen, denkt der/die Autofahrer/in.

Die Straße ist ca. 4,90 m breit. Mit 1,50 m Seitenabstand ist ein Überholen schon Zentimeterarbeit, sofern ein Radfahrer nicht am Bordstein schrammt. Der Autofahrer tut es übrigens noch weniger. Die Reifen könnten Schaden nehmen. Darauf achten Autofahrer. 🤷‍♂️

Also dass Autofahrer die Fahrrichtungsankündigung eines Radfahrers per Arm als Überholzeichen deuten, hätte ich nun nicht gedacht. Sich umschauen kann Leben retten. Ich beobachte leider oft Radfahrer, die Arm raushalten und nicht gucken.

Also gestern ist mir das gleiche an selber Stelle passiert, nur ein anderes Auto. Diesmal hatte ich den Arm zum Linksabbiegen zur Sicherheit 2x rausgehalten. Beim Schulterblick (lebensrettend) erkannte ich den Autofahrer ganz deutlich neben mir. Aaaarrg! Er hielt 50 m weiter und fuhr dann doch weiter. Den habe ich "angemeldet". Mal schauen was kommt.

Insgesamt wird sich ja nichts ändern im Verkehr. Nichtstun ist allerdings keine Lösung. Dann müsste man konsequenter Weise auf Radfahren verzichten, so wie viele darauf verzichten, Kinder zur Fuß zur Schule zu schicken.

Also gestern ist mir das gleiche an selber Stelle passiert, nur ein anderes Auto. Diesmal hatte ich den Arm zum Linksabbiegen zur Sicherheit 2x rausgehalten. Beim Schulterblick (lebensrettend) erkannte ich den Autofahrer ganz deutlich neben mir. Aaaarrg! Er hielt 50 m weiter und fuhr dann doch weiter. Den habe ich "angemeldet". Mal schauen was kommt.
Ist kein Vorwurf, aber fährst du während des anzeigens und umsehens auch schon etwas nach links rüber? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, so ist überholen quasi ausgeschlossen und Probleme gibt es eigentlich nur, wenn jemand einen komplett übersieht oder trotzdem durchzieht, aber das halte ich für seltene Extremfälle. Selbstbewusst fahren und nicht nur am rechten Rand den Arm ausstrecken.

Das korrekte Linksabbiegen für Radfahrer

Schulterblick
Arm raus
Rüber fahren
Ggf weiterer Schulterblick
Vor dem Fahrbahnwechsel noch einmal den Schulterblick
Rüber fahren

🫣🥴

Ist kein Vorwurf, aber fährst du während des anzeigens und umsehens auch schon etwas nach links rüber? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, so ist überholen quasi ausgeschlossen und Probleme gibt es eigentlich nur, wenn jemand einen komplett übersieht oder trotzdem durchzieht, aber das halte ich für seltene Extremfälle. Selbstbewusst fahren und nicht nur am rechten Rand den Arm ausstrecken.
Ja, etwas nach links fahre ich dann schon, aber nicht in die Mitte. Es könnte mich jemand durchaus übersehen. Dort wo ich mit "Arm nach links" anzeige, ist rechts eine Abzweigung, wo rechts vor links gilt. Wenn also frei ist, geben die Autofahrer Gas, weil danach der Anstieg steiler wird. In dem Moment, könnte ein Radfahrer übersehen werden. Also wird man knapp überholt ....

Das korrekte Linksabbiegen für Radfahrer

Schulterblick
Arm raus
Rüber fahren
Ggf weiterer Schulterblick
Vor dem Fahrbahnwechsel noch einmal den Schulterblick
Rüber fahren

🫣🥴
Also in meinen beiden Fällen, wäre ich zwischen den beiden letzten Empfehlungen tot oder schwer verletzt gewesen.
Der letzte Satz muss heißen: "Rüber fahren, wenn erkennbar ist, dass man nicht überholt wird, sonst nach rechts ziehen und stoppen".
3x Schulterblick ist gut, aber hier musste ich auch rechts-vor-links beachten.
Hurra, ich lebe noch.

Neben diesen beiden Vorfällen gab es übrigens schon mehrere zuvor.
Einmal bin ich, wie Scheinregen schreibt, selbstbewusst in die Mitte gefahren, oder es war doch provozierend. Ich bog nicht ab. Der der trotzdem zum Überholen angesetzt hatte, war schon mit linker Spur auf dem linken Gehweg, stoppte dann aber doch. Er meinte dann zu mir, was ich denn habe, er habe mich doch gar nicht überholt, sondern gestoppt und nichts sei passiert....

Bin genau hier übrigens auch mal Auto fahrend und links blinkend überholt worden. Der leistungsstarke SUV oder Geländerwagen fuhr links auf den Gehweg und knallte fast an einen Pfeiler.
Möglicherweise war der Fahrer frustiert, weil ich vor ihm in Zone 30 nicht schneller als 30 fuhr.

Es geht bergauf, wird steiler und weiter oben parken Autos. Also wird versucht, die letzte Überholchance auf 120 m zu nutzen. Dabei ist schon allein eine Zone 30 für viele Autofahrer schlimm genug. Zone 30 will man schließlich nur vor seinem eigenen Haus und nicht 500 m vorher.

Seit 4.4.2025 hab ich mein neues Rennrad und kann endlich wieder bergiger fahren. In dem Gebiet gibts Dörfer die alle 50-100 Einwohner haben, keine Supermärkte, Gastätten, nix. Somit gibts kaum Verkehr und alle Konfliktsituationen haben sich in Luft aufgelöst. Bis heute.

Bin mit ca. 60 km/h in der Abfahrt kommt links aus dem Waldweg ein Mountainbiker raus und überquert ohne zu schauen die Straße. Glücklicherweise ahnte ich schon was passieren würde und konnte ausweichen. Knapp wurde es deswegen auch nicht. Aber es war der Klassiker, ich höre kein Auto also kommt nix.

In dem Gebiet gibts Dörfer die alle 50-100 Einwohner haben, keine Supermärkte, Gastätten, nix.
Das könnte in unserer Ecke sein 😁.
Somit gibts kaum Verkehr
Das wiederum nicht. Ich frage mich oft wo die alle herkommen und hin wollen 🤔.

Mir ist heute auf einer dieser kleinen Straßen ein fetter PickUp (ähnlich F150 etc.) entgegengekommen, der langsam auf meine Seite gedrifftet ist. Ich habe mich schon nach rechts in den glücklicherweise flachen Graben fahren sehen, viel Platz war nicht mehr.
Die Straße ist nicht besonders breit (kein Mittelstreifen), aber in diesem Bereich gut überschaubar, keine Kurve, kein auf / ab wo sich jemand vielleicht verschätzen könnte. Besonders schnell war er auch nicht. Soweit ich erkannt habe hat der Fahrer nach vorne geschaut, nix Handy oder so. Im Rückspiegel (kein RR) habe ich noch gesehen, dass er bis fast an den Seitenstreifen ist, bevor er wieder auf seine Seite wechselte. Entweder war der geistig sonstwo oder er wollte mir mal zeigen was er für ne tolle Karre hat. War schon merkwürdig.

Es wird wirklich endlich Zeit für Fahrtauglichkeitstest ab einen bestimmten Alter!

Vorhin zum wiederholten Mal von nen ca. 80 Jährigen mit ca. 30 cm Abstand überholt wurden der danach auf dem Einkaufsmarkt abbog. Ich ihn wieder angesprochen, da meinte er:

Es war kein Platz um mehr Abstand zu halten.

Das sagte ich das er dann nicht überholen darf. Solche Leute dürfen ein Kfz führen. :mad:

Es wird wirklich endlich Zeit für Fahrtauglichkeitstest ab einen bestimmten Alter!

Vorhin zum wiederholten Mal von nen ca. 80 Jährigen mit ca. 30 cm Abstand überholt wurden der danach auf dem Einkaufsmarkt abbog. Ich ihn wieder angesprochen, da meinte er:

Es war kein Platz um mehr Abstand zu halten.

Das sagte ich das er dann nicht überholen darf. Solche Leute dürfen ein Kfz führen. :mad:
Das haben aber unsere Senioren nicht exklusiv.

Das haben aber unsere Senioren nicht exklusiv.
Richtig. Ist mir Samstag mit ca 20cm auch passiert. An der nahe gelegenen roten Ampel habe ich kurz die Exitstrategie geprüft (ja) und dann durchs geöffnete Fenster meinen Unmut bekundet.
Der Fahrer war vielleicht 55. Und hat geäußert er habe gute Augen. Achso? Dann ist es also OK wenn es gefährlich für mich wird?
Offensichtlich hatte er aber schlechte Ohren und deswegen habe ich von gesitteter Konversation umgestellt und kräftig ausgeatmet bis die Ampel auf grün umsprang.
Sorry aber war nötig.

Richtig. Ist mir Samstag mit ca 20cm auch passiert. An der nahe gelegenen roten Ampel habe ich kurz die Exitstrategie geprüft (ja) und dann durchs geöffnete Fenster meinen Unmut bekundet.
Der Fahrer war vielleicht 55. Und hat geäußert er habe gute Augen. Achso? Dann ist es also OK wenn es gefährlich für mich wird?
Offensichtlich hatte er aber schlechte Ohren und deswegen habe ich von gesitteter Konversation umgestellt und kräftig ausgeatmet bis die Ampel auf grün umsprang.
Sorry aber war nötig.

Das bedeutet aber nicht das der Typ Radfahrer weiterhin so knapp überholen wird. Die meisten machen solche Aktionen nach ner Ansprache nicht nochmal.

Das bedeutet aber nicht das der Typ Radfahrer weiterhin so knapp überholen wird. Die meisten machen solche Aktionen nach ner Ansprache nicht nochmal.
🙏Ich bin wirklich froh und dankbar, dass Du solche Ansprachen führst. Derartige Konfrontationen sind schließlich nicht jedermanns Sache, aber wir profitieren ja alle von Deinem stetigen Einsatz. Naja bis auf bei den Ü80jährigen, da scheint's ja nicht zu fruchten.
/s

Das sagte ich das er dann nicht überholen darf. Solche Leute dürfen ein Kfz führen.
Da gibt es noch ganze andere, die ein KFZ fahren dürfen. Mittelalte Frauen in Kleinwagen, Paketdienste, Pflegedienste, Offenbacher BMW Fahrer mit dem Handy am Ohr, junge Männer zwischen 20 und 30 .... . willst Du noch mehr ?

Zurück