• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ausserdem...seit wann muss man eine Schraubverbindung gegen verdrehen sichern , fest ist fest , Flächenpressung halt.
Natürlich müssen die Anschraubflächen eben , sauber und absolut parallel zueinander sein ,
und da hapert es , es ist Farbe drauf die nachgibt, sind ballig , nicht plangefräst , selbst die Anlagefläche der Hülsenmutter innen sollte sauber sein .
Und woher kommt denn die Kraft die die Bremse seitlich verdreht ?
Schief montiert , schlecht eingestellt , Felgenschlag , Bowdenzug zu kurz etc ?
Diese Zahnscheiben sind Krücken und keine Errungenschaft , die sollen nur Fertigungs- u.o. Montagefehler zukleistern .
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Und woher kommt denn die Kraft die die Bremse seitlich verdreht ?
Vom Seitenzug sofern es sich um eine SeitenzugBremse handelt. Um das Verdrehen zu verhindern können die Zahnscheiben durchaus hilfreich sein damit die Muttern nicht hart angeknallt werden müssen. Außerdem stellt auch jeder mal sein Rad ab und lehnt es irgendwo gegen. Es kann sogar umfallen.
 
Moin zusammen,

mal ne dumme Frage !

Was wäre ein angemessener Preis für mein f1000 Cad 3 mit HeadShock Fatty D
Habe es als Rahmenset bekommen und neu aufgebaut

Laufradsatz ist nichts besonderes (aus einem Marin Alu Rad)
Coda Kurbel und Sattelstütze
1x9 fach mit Sumo Cycles Kettenblatt Neu
KMC Kette Neu
XTR Schaltwerk
Shimano Scheibenbremese NEU
Maxxis Minion NEU


1743583693575.png
 
Vom Seitenzug sofern es sich um eine SeitenzugBremse handelt. Um das Verdrehen zu verhindern können die Zahnscheiben durchaus hilfreich sein damit die Muttern nicht hart angeknallt werden müssen. Außerdem stellt auch jeder mal sein Rad ab und lehnt es irgendwo gegen. Es kann sogar umfallen.
Na und ,das ist doch egal ob das eine Zweigelenker oder eine Seitenzugbremse ist , selbst wenn ich einen Bremsschenkel irgendwo anlehne oder gegen haue darf sich doch die Bremse nicht um den Mittelbolzen verdrehen , bestenfalls wird ein Bremsklotz bis an die Felge gedrückt weil die Öffnungsfeder ja nachgibt , zum verdrehen der Bremse muss sich doch aber der Mittelbolzen drehen , im Gabelkopf oder Bremssteg , dazu langt doch die lächerliche Federkraft nie aus , das ist doch eine M6 Schraubverbindung zum Gabelkopf oder Bremssteg , und das hält die locker aus .
Egal , ich vermute mal da gehen wir nicht konform .
 
Hello,
ich habe hier ein Tretlager, welches ich nicht zuordnen kann. Hat dies jemand von euch schon einmal gesehen? Sehr leicht, Hohlgebohrte Achse. Ich denke Aluminium Lagerschalen und Titan?! Achse (Alles nicht Magnetisch) mit Industrielagern in den Lagerschalen. BSA-LAger ohne irgendeine Beschriftung. Einziger Anhaltspunkt ist eine Sugino Staubhülle, aber ich denke mal die ist einfach so als Schutz von einem anderen Lager geklaut worden..
Achslänge genau gemessen 112,8mm Tretlager


Danke euch!
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    39,1 KB · Aufrufe: 41
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    25,3 KB · Aufrufe: 44
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    32,5 KB · Aufrufe: 46
  • a.jpeg
    a.jpeg
    43,6 KB · Aufrufe: 42
Mir fällt einfach nicht mehr ein von welchem Hersteller diese Kurbel war. Kleber kommt mir bekannt vor, ist aber so ausgeblichen. Weiß das jemand?

Danke euch!
 

Anhänge

  • 2.jpeg
    2.jpeg
    38,2 KB · Aufrufe: 52
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    50,5 KB · Aufrufe: 54
Ich benötige ein wenig Geld für die Kinderräder und erwäge, meine schöne 3/8fach XTR Schalt-Bremshebel-Kombi (ST-M950) zu verkaufen…

Zustand ist allererste Sahne, Note 1-2 würde ich sagen; schalten super-knackig durch. Die Kratzer am Ende des linken Bremshebels (letztes Bild) sind das Übelste, was ich an Mängeln finden konnte und die wirken auf dem Foto um ein vielfaches schlimmer als in echt.

Was meint ihr, wäre ein fairer Preis dafür?

631235-rblfrkxugxtx-img_5960-large.jpg


631236-k2y1nks4fihs-img_5964-large.jpg


631237-6vo19btccazl-img_5961-large.jpg


631239-d7pjg1c0o4db-img_5963-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige ein wenig Geld für die Kinderräder und erwäge, meine schöne 3/8fach XTR Schalt-Bremshebel-Kombi (ST-M950) zu verkaufen…

Zustand ist allererste Sahne, Note 1-2 würde ich sagen; schalten super-knackig durch. Die Kratzer am Ende des linken Bremshebels (letztes Bild) sind das Übelste, was ich an Mängeln finden konnte und die wirken auf dem Foto um ein vielfaches schlimmer als in echt.

Was meint ihr, wäre ein fairer Preis dafür?

631235-rblfrkxugxtx-img_5960-large.jpg


631236-k2y1nks4fihs-img_5964-large.jpg


631237-6vo19btccazl-img_5961-large.jpg


631239-d7pjg1c0o4db-img_5963-large.jpg
Das ist schon V-Brake, oder?
 
Zurück