Das Rad ist seit 2005 vor der Eisdiele angeschlossen?Der Reifen sieht noch brauchbar aus. Würd ich bedenkenlos weiterfahren (ich hab an einem meiner Räder auch noch nen GP3000 draufhat an der Eisdiele noch keiner bemerkt).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Rad ist seit 2005 vor der Eisdiele angeschlossen?Der Reifen sieht noch brauchbar aus. Würd ich bedenkenlos weiterfahren (ich hab an einem meiner Räder auch noch nen GP3000 draufhat an der Eisdiele noch keiner bemerkt).
Wer 4000er sagt...Verdammt lange her, da war ich noch als at59 unterwegs. Müsste so 2015 gewesen sein. Da hab ich mir 2 4000der gebraucht bestellt. Kannte bis dato nur Schlauchreifen. Bei der Begutachtung der Reifen fielen mir 2Löcher in der Lauffläche auf. Mein Gedanke: Da hat doch so ein Depp versucht mit nem Bohrer die Gummidicke zu messen.
OK , da war ich jung![]()
bezüglich gruppenfahrten gibts noch einen nicht zu unterschätzenden aspect:Sicher, man kann es übertreiben, und was ich für mich selbst für Schlüsse ziehe.. egal, sei's drum. Aber mal ehrlich, Du kennst die Carbon-Kratzer-Threads, wo nun wirklich an den ungefährlichsten Stellen (Tretlager, Rahmenrohre,..) rumphilosophiert wird, ob der Rahmen explodieren könnte. Und dann fahren die Leute mit Reifen rum, bis das Gewebe durchguckt. Da kann man manchmal nur den Kopf schütteln.
Bei Gruppenfahrten kommt dann übrigens noch die soziale Komponente dazu. Wer mit Defekten wegen verhunztem Material auffällt, also zigfach geflickter Schlauch, runtergerockter Reifen, der darf sich auch nicht wundern, wenn die Gruppe dann spätestens beim zweiten Mal kopfschüttelnd weiterfährt. Schon so praktiziert und für okay befunden.
Wer 4000er sagt...
Nur so zur Erinnerung:
es gab zuerst
den 4000 (den auch oft mit farbigen Flanken)
danach den 4000 S
danach den 4000 S II.
Also genau genommen 3 Generationen des '4000er' Modells.
Das nur als reifenhistorischer Rückblick für evt anwesende Frischlinge.![]()
Sowas hatte ich auch schon, den billigsten runtergefahrenen Reifen drauf. Dann zückte er den mindestens dreimal geflickten Schlauch, der beim aufpumpen natürlich keine Luft annahm.Bei Gruppenfahrten kommt dann übrigens noch die soziale Komponente dazu. Wer mit Defekten wegen verhunztem Material auffällt, also zigfach geflickter Schlauch, runtergerockter Reifen, der darf sich auch nicht wundern, wenn die Gruppe dann spätestens beim zweiten Mal kopfschüttelnd weiterfährt. Schon so praktiziert und für okay befunden.
Lieber German Angst und entsprechend vorsorgen, als im Spital oder in der Holzkiste.
Erstens sind die Conti sehr langlebig und zweitens sollte Sicherheit eine höhere Prio als der Geldbeutel haben.
Na ich weiß nicht.Das ist falsch, der Conti 4000 war langlebiger als der aktuelle 5000.
Also beide halten einfach Ewigkeiten. Dort wurde 20.000Km hochgerechnet, da ich mehrere Räder im Betrieb hab merke ich nur dass beide weit über 10.000Km halten bzw. gehalten haben.E kommt auch immer auf das Fahrprofil und die Umgebungsparameter an.
Nö, einfach zu viele Räder parallel im EinsatzDas Rad ist seit 2005 vor der Eisdiele angeschlossen?
RR fahren ist schon mal grundsätzlich ein sehr gefährliches Hobby und das muss man ja nicht noch mehr provozieren, indem man Reifen über den vorgesehenen Einsatz hinaus weiter verwendet.Das ist falsch, der Conti 4000 war langlebiger als der aktuelle 5000.
Ich hatte mir auch schon mal einen Vogelknochen (vermutlich beim überfahren eines Kadaver) in den Motorrad Hinterreifen gefahren (kein Scherz). Man kann also immer vom Unmöglichen ausgehen und den Weltuntergang skizzieren, oder aber auch einfach mal auf dem Teppich bleiben.
Ein Nagel, eine Schraube oder sonstwas kann man auch bei einem neuen Reifen einfahren und plötzlichen Luftverlust erleiden.
Ja dann sind es wirklich zu viele, wenn die Reifen schon Dekaden alt sind.Nö, einfach zu viele Räder parallel im Einsatz![]()
Reg dich doch bitte nicht so auf, die Wahrheit liegt wie immer zwischen beiden Meinungen. Die Überangst welche du vertrittst ist nicht rational nachvollziehbar, die alles egal Mentalität der Gegenspecher muss jeder mit sich selber ausmachen. Fakt ist das das eigentlich tragende Element des Reifens die Karkasse ist und solange die nicht beschädigt oder verschlissen ist stellt der Reifen auch kein Sicherheitsrisiko dar. Das der Pannenschutz darunter leidet ist ja bereits erwähnt worden. Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei allen Alltagsrisiken die einem heute so begegnen ist das runterfahren der Gummipelle am Rennrad mit Sicherheit nicht diese Aufregung wert.RR fahren ist schon mal grundsätzlich ein sehr gefährliches Hobby und das muss man ja nicht noch mehr provozieren, indem man Reifen über den vorgesehenen Einsatz hinaus weiter verwendet.
Und das Argument, es kommt auf einmal mehr oder wenig nicht an, weil man eh nicht alle Reifenpannen vermeiden kann, ist sorry, sowas von bescheuert. Gerade weil man einiges nicht vermeiden kann sollte man doch wenigstens dort wo man einen Einfluss darauf hat, alles daran setzen, um Unfälle zu vermeiden.
Das halte ich für Aktionismus, um irgendwas zu tun und sich zu beruhigen. Wo sollte man da aufhören?. Gerade weil man einiges nicht vermeiden kann sollte man doch wenigstens dort wo man einen Einfluss darauf hat, alles daran setzen, um Unfälle zu vermeiden.
Fährst du TT Reifen aus Baumwolle?Ich kontrolliere z.B. nach JEDER Fahrt, ob irgendwelche Fremdkörperchen noch in der Lauffläche sitzen. Das bringt 100x mehr, als sich an Verschleißmarkierungen zu richten. (Weniger aus Angst, Pannen nerven mich einfach extrem)
... und mir sind menschen lieber die sich verantwortungsvoll verhaltenMir sind Menschen mit älteren Rädern lieber als solche mit Gewaltfantasien![]()