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Sind meine Grand Prix 4000s abgefahren? Woran erkenne ich den Verschleiß?

Nun, man sieht immer die abgelösten Fetzen der rundumerneuerten LKW-Reifen auf der Autobahn liegen. So wichtig scheint das für den Gesetzgeber und die Sicherheit nicht zu sein.

Weißt Du, wovon Du sprichst, wenn Du die Dinger schon so falsch bezeichnest? Runderneuerte Reifen haben das grundsätzliche Problem, den Verbund zwischen Alt und Neu vernünftig hinzubekommen. Hat doch nichts mit Rennradreifen zu tun, bzw. mit der Frage, warum man aus seiner eigenen Sicht vernünftige Reifen fahren sollte?!
 

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Re: Sind meine Grand Prix 4000s abgefahren? Woran erkenne ich den Verschleiß?
Wie schon erwähnt haben viele Reifen Verschleißmarken, auch der GP 4000, wer sich unsicher ist, sollte dann wechseln. Ich persönlich fahre allerdings auch immer bis das Gewebe kommt, passiert ist mir da noch nie etwas, allerdings will ich niemanden anstiften ;). Die Rissbildung ist nur äußerlich und kein Indikator ob der Reifen noch in Ordnung ist oder nicht. Letztendlich kommt es auf den Zustand des Gewebes an und denn kann man von außen nicht beurteilen, solang keine Beulen zu sehen sind. Ein gealteter GP4000 hat sicher immer noch mehr Grip wie jeder neue Endurance Reifen etc. ;)
 
Ich würde in der nächsten Zeit bei einem guten Angebot für einen Satz Contis oder Schwalbe zulangen und den im Schrank auf Halde legen. Die aktuell montierten Reifen kannst du, den Fotos nach zu urteilen, noch fahren bis der Arzt kommt. Hätte ich keine Bedenken…
 
Ich würde in der nächsten Zeit bei einem guten Angebot für einen Satz Contis oder Schwalbe zulangen und den im Schrank auf Halde legen. Die aktuell montierten Reifen kannst du, den Fotos nach zu urteilen, noch fahren bis der Arzt kommt. Hätte ich keine Bedenken…
dieser zitierte beitrag fasst den gesammelten schwachen sinn der hier bereits gepostet wurde zusammen:
"... noch fahren bis der Arzt kommt. Hätte ich keine Bedenken …" :crash:

also ... bedenken wären doch angesagt bevor der arzt kommen musste :idee:

sorry falls du das zynisch gemeint hast

ansonsten immer better safe than sorry

und ps:
für jemanden der nicht competitive fährt ...
es müssen nicht immer die besten Contis oder Schwalbe sein.
es gibt reifen die lang und gut rollen und preiswerter sind als die premiums
einfach mal researchen
 
Der Reifen sieht noch brauchbar aus. Würd ich bedenkenlos weiterfahren (ich hab an einem meiner Räder auch noch nen GP3000 drauf 🤫hat an der Eisdiele noch keiner bemerkt).
 
Solange ich nicht das Gewebe sehe fahre ich damit weiter. Bei den Reifen Preisen will ich die neue Kurzlebigkeit der Reifen nicht unterstützen. Deine Reifen sind für mich noch ok.
Erstens sind die Conti sehr langlebig und zweitens sollte Sicherheit eine höhere Prio als der Geldbeutel haben.
 
@Jonnyy
Wenn die Reifenindikatoren nicht mehr sichtbar sind, sollte man meiner Meinung nach die Reifen ersetzen. Klar gibt es Verschwörungstheoretiker die nun sagen werden, dass der Hersteller bewusst die Reifenindikatoren so anbringt, dass der Umsatz angekurbelt wird.

Egal, für mich steht die Sicherheit an erster Stelle und da halte ich mich strikt an die Indikatoren des Herstellers. Und bei Reifen die nur wenig gefahren werden ersetze ich diese, sobald auch nur kleinste Risse sichtbar sind oder wenn keine solche sichtbar sind, auch spätestens nach 5-6 Jahren.
 
Verdammt lange her, da war ich noch als at59 unterwegs. Müsste so 2015 gewesen sein. Da hab ich mir 2 4000der gebraucht bestellt. Kannte bis dato nur Schlauchreifen. Bei der Begutachtung der Reifen fielen mir 2Löcher in der Lauffläche auf. Mein Gedanke: Da hat doch so ein Depp versucht mit nem Bohrer die Gummidicke zu messen.
OK , da war ich jung😇
 
Auch ein plötzlicher Plattfuss kann bei 80 km/h sehr böse enden. Zudem sind Plattfüsse immer mühsam.
Und genau dieses Risiko eines Plattfusses kann man reduzieren, wenn man die Reifen rechtzeitig wechselt.
 

Sicher, man kann es übertreiben, und was ich für mich selbst für Schlüsse ziehe.. egal, sei's drum. Aber mal ehrlich, Du kennst die Carbon-Kratzer-Threads, wo nun wirklich an den ungefährlichsten Stellen (Tretlager, Rahmenrohre,..) rumphilosophiert wird, ob der Rahmen explodieren könnte. Und dann fahren die Leute mit Reifen rum, bis das Gewebe durchguckt. Da kann man manchmal nur den Kopf schütteln.

Bei Gruppenfahrten kommt dann übrigens noch die soziale Komponente dazu. Wer mit Defekten wegen verhunztem Material auffällt, also zigfach geflickter Schlauch, runtergerockter Reifen, der darf sich auch nicht wundern, wenn die Gruppe dann spätestens beim zweiten Mal kopfschüttelnd weiterfährt. Schon so praktiziert und für okay befunden.
 
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