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Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread

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Re: Der "Nimm Du es - ich kann/will/darf nicht..." Thread
Also so hässlich finde ich den Rahmen nicht zugeballert. Katzenaugen raus einen anderen Sattel montiert und schon ganz losgehen. Solcher Räder sind nicht immer optische Eleganz sondern vielmehr auf Alltagstauglichkeit und Fahrpraxis ausgelegt. Es gilt hier einen gewissen Kompromiss zu finden; mir ist die Langlebigkeit vor Ästhetik wichtiger, aber jedem das seine.
 
Also so hässlich finde ich den Rahmen nicht zugeballert. Katzenaugen raus einen anderen Sattel montiert und schon ganz losgehen. Solcher Räder sind nicht immer optische Eleganz sondern vielmehr auf Alltagstauglichkeit und Fahrpraxis ausgelegt. Es gilt hier einen gewissen Kompromiss zu finden; mir ist die Langlebigkeit vor Ästhetik wichtiger, aber jedem das seine.
So sehe ich das auch
Dieses ewige " verbastelt " ohne den Hintergrund zu kennen find ich nicht richtig
Nach 30 Jahren kann man nicht erwarten das alles noch O is
Wenn man auf dem Rad angewiesen ist ,kommt das dran was in Echtzeit zur Verfügung steht
 
Also so hässlich finde ich den Rahmen nicht zugeballert. Katzenaugen raus einen anderen Sattel montiert und schon ganz losgehen. Solcher Räder sind nicht immer optische Eleganz sondern vielmehr auf Alltagstauglichkeit und Fahrpraxis ausgelegt. Es gilt hier einen gewissen Kompromiss zu finden; mir ist die Langlebigkeit vor Ästhetik wichtiger, aber jedem das seine.
Ich finde da geht noch etwas mehr ohne auf Langlebigkeit zu verzichten.
Häufig wird beim Aufbau einfach zu oft in den "Farben" gemischt und da wird es unrund.
Farben heißt oft (und auch hier), in meiner bescheidenen Meinung, nur silber/grau versus schwarz.
Bei dem Berthoud also "einfach" noch silberne/n Bremsen, Flaschenhalter, Ständer und vor allem Gepäckträger montieren und es würde viel ruhiger und schöner wirken ☺️ Okay, die Decals am Sitz- und Oberrohr und an der Gabel sind wirklich hässlich und das Leberband ist auch nicht förderlich...
 
Bei den Teilen ist sehr gut gewählt, u.a. die Suntour Pedersen Bremsen hinten, XT Schaltwerk/Umwerfer und der Walzendynamo. Das war 1. Stand der Technik für Reiseräder damals.
Dazu noch das Gewinde fürs Schutzblech.
Für mich leider zu gross.
 
Bei den Teilen ist sehr gut gewählt, u.a. die Suntour Pedersen Bremsen hinten, XT Schaltwerk/Umwerfer und der Walzendynamo. Das war 1. Stand der Technik für Reiseräder damals.
Dazu noch das Gewinde fürs Schutzblech.
Für mich leider zu gross.
Das mit den Teilen kann ja sein, dann soll man die aber auch an einen dafür passenden Rahmen machen. Meine Meinung.
 
Dieser Rahmen ist dazu passend. Gilles Berthoud ist ja eine Randonneur Rahmenschmiede.
Entschuldige, aber das ist doch kein schlagkräftiges Argument. Dann könnte ich ja auch an alle Rennradrahmen jegliche (Top-) Rennkomponenten machen. Es gibt doch auch dort Kombinationen die besser, schlechter oder eben gar nicht passen. Und hier ist einfach meine Ansicht nach ein sehr eleganter Randonneur Rahmen mit Teilen kombiniert die das ganze ziemlich verunstalten. Klar, kann das praktisch sein, so wie dreiviertellange Cargohosen und Treckingsandalen, - die will ich auch nicht an meinem Luxuskörper sehen.
 
Sind denn Teile die das Rad zu einem Fahrrad machen die unpassenden Teile?
Nein, nicht unbedingt. Aber du suchst ja auch einen Flite Titanium in weiß nicht weil es sich auf dem besser sitzt als auf einem in schwarz, sonder weil der zu irgendeinem Aufbau von dir auch optisch besser passen wird (nehme ich jedenfalls an).
 
Entschuldige, aber das ist doch kein schlagkräftiges Argument. Dann könnte ich ja auch an alle Rennradrahmen jegliche (Top-) Rennkomponenten machen. Es gibt doch auch dort Kombinationen die besser, schlechter oder eben gar nicht passen. Und hier ist einfach meine Ansicht nach ein sehr eleganter Randonneur Rahmen mit Teilen kombiniert die das ganze ziemlich verunstalten. Klar, kann das praktisch sein, so wie dreiviertellange Cargohosen und Treckingsandalen, - die will ich auch nicht an meinem Luxuskörper sehen.
Wieso ist das kein Grund für Dich?
Ivo hat es schön beschrieben: der Besitzer hat Teile genommen, die damals das Maß der Dinge waren für den Anbau an ein Langstreckenrad. Die ausgewählten Komponenten haben bei Ihrem Einsatz ihre Langlebigkeit unter Beweis gestellt.
Andersherum: ich will manchmal auch so ein heißen Stuff haben wie bspw. ne White Industries Nabe. Ne Deore tuts auch.
 
Ich bin da voll bei @DaRav
Ich finde da geht noch etwas mehr ohne auf Langlebigkeit zu verzichten.
Häufig wird beim Aufbau einfach zu oft in den "Farben" gemischt und da wird es unrund.
Farben heißt oft (und auch hier), in meiner bescheidenen Meinung, nur silber/grau versus schwarz.
Bei dem Berthoud also "einfach" noch silberne/n Bremsen, Flaschenhalter, Ständer und vor allem Gepäckträger montieren und es würde viel ruhiger und schöner wirken ☺️ Okay, die Decals am Sitz- und Oberrohr und an der Gabel sind wirklich hässlich und das Leberband ist auch nicht förderlich...
Meiner Meinung nach könnte es so aussehen, und so würde ich es mir auch wieder herrichten.
Berthoud.png

Foto ist von der Berthold Webseite
 
Entschuldige, aber das ist doch kein schlagkräftiges Argument. Dann könnte ich ja auch an alle Rennradrahmen jegliche (Top-) Rennkomponenten machen. Es gibt doch auch dort Kombinationen die besser, schlechter oder eben gar nicht passen. Und hier ist einfach meine Ansicht nach ein sehr eleganter Randonneur Rahmen mit Teilen kombiniert die das ganze ziemlich verunstalten. Klar, kann das praktisch sein, so wie dreiviertellange Cargohosen und Treckingsandalen, - die will ich auch nicht an meinem Luxuskörper sehen.
Du kannst dich bis zum umfallen ereifern
Andere sehen das eben anders und das ist auch gut so
Ich habe ein 15 Jahre älteres Schaltwerk Altus an meinem Raleigh Trekking Rad
Vorteil hier kann ich die Kette aushängen ohne sie zu öffnen
P3282745.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
In den KA wird ein recht unscheinbar wirkendes Gilles Berthoud in RH 59 (für 1.000,- € VB) angeboten:

Anhang anzeigen 1596422

Gilles Berthoud Randonneur

(nur Aholung in Duisburg)

Ich war am Mittwoch vor Ort.

Leider hat der Verkäufer wirklich null Ahnung von Rädern.
Ich hatte ihn gebeten mir die Oberrohrlänge zu messen und auch ein Bild bzw. Link mitgeschickt wie diese zu ermitteln ist. Daraufhin bekam ich die Angabe 59cm.
Ich bin dann aus dem Rhein-Main Gebiet 250km hingedüst um festzustellen dass die OR-Länge ca. 55cm ist und er mir einfach nochmal die Sitzrohrlänge angegeben hat da er das Bild bzw. den Link nicht öffnen könnte, meinte er.
Ich kaufe keine Räder mehr die ich nicht selbst fahren kann, deshalb bin ich dann wieder heimgedüst und haben mich sehr drüber geärgert.

Gestern habe ich ihm nochmal geschrieben und ihm empfohlen doch noch die Oberrohrlänge mal in die Anzeige zu schreiben, damit sowas nicht nochmal passiert ----> keine Reaktion.

Interessant war auch die Antwort auf meine Frage wie er an solch ein Rad kommt - O-Ton: per Zufall !!
Da kann man jetzt denken was man möchte, aber vielleicht wars ja gut dass das nix geworden ist - ich brauche da einfach ein gutes Gefühl und das war nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Leider hat der Verkäufer wirklich null Ahnung von Rädern.
...
Das hatte ich mir anhand der Textbeschreibung zum Rad und anhand dessen, was er noch so anbietet, bereits gedacht. :rolleyes:

Zu dem, wie der Verkäufer an das Rad gekommen ist ("per Zufall"), würde ich auf "Wohnungsauflösung" tippen.

Danke auf jeden Fall für Deinen ausführlichen Bericht. :daumen:
 
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