• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lapierre Pulsium SAT 7.0 oder 8.0 / New Lapierre Road Disc 38 622x21 carbon

RalleRadler

Neuer Benutzer
Hallo da draußen,

ich bin neu hier, daher erst mal kurz mein Steckbrief: M, Ü60, 186cm, 89kg und ca. 100.000 km auf dem RR in den letzten 20 Jahren, dabei u.a. 2 mal Ötztaler. Überwiegend bin ich im Mittelgebirge von Westerwald und Taunus unterwegs.

Auf der Suche nach einem Marathon(Endurance/Komfort)-Renner mit elektronischer Ultegra - die ist gesetzt - bin ich auf die folgenden Lapierre Räder gestoßen:

https://www.fafit24.de/black-week/lapierre-pulsium-sat-7.0/259064

https://www.fafit24.de/black-week/lapierre-pulsium-sat-8.0/227744

Ich denke beide Modelle sind derzeit in Sachen Preis/Leistung/Ausstattung kaum zu toppen. Mir ist klar, dass es die 2024er Modelle sind, und Lapierre bei den 2025er Räder einiges geändert hat.

Allerdings finde ich im Netz kaum Erfahrungsberichte bzw. Tests zu den Rädern, insbesondere zum SAT 8.0.

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden o.g. Modellen sind neben Sattelstütze und Lenker Alu (7.0) zu Carbon (8.0) die Laufräder. Das 7.0 hat Alu LR von DT Swiss, das 8.0 Carbon LR von Lapierre.

Ich fahre seit vielen Jahren auf verschiedenen Rädern DT Swiss Alu LR und bin damit immer absolut zufrieden, mit Carbon LR habe ich keine Erfahrung.

Im Netz findet sich kaum etwas zu dem Carbon LRS von Lapierre, und anscheinend stattet Lapierre seine 2025er Pulsium Modelle jetzt auch durchgehend mit DT Swiss LR aus.

Konkret wäre ich also dankbar für generelles feedback und Erfahrungsberichte zu den beiden o.g. Modellen (ja ich weiß, die Optik und die Farbgebung beim 8.0 sind sehr speziell) und insbesondere zu dem Lapierre Carbon LRS. Lohnen sich die 300,- Euro Preisunterschied für die Carbonteile am 8.0?

Anzeige

Re: Lapierre Pulsium SAT 7.0 oder 8.0 / New Lapierre Road Disc 38 622x21 carbon
Ich versuche dir mal etwas Input zu geben.
Selbst 190 mit 93 Schritt fahre das Pulsium SAT 7.0 in XL als Langstreckenrad, meist ab KM > 120 wenn man nicht schnell sein muss. L hätte vll auch noch gepasst, aber wollte es vor allem gemütlich.

An dem Fahrrad mag ich, dass es gut federt, der Akku gut zugänglich im Unterrohr untergebracht ist und eine Teilintegrierte Vorbau/Lenker Kombination installiert ist.

Ich denke mit beiden Modellen machst du nix falsch. Die Unterschiede sind:
Sattelstütze - Carbon sollte hier zu bevorzugen sein (Habe ich nachgerüstet)
Lenker - Nimmt sich nicht viel, vll will man einen schmaleren / anders geformaten Lenker. Ich habe einen Carbonlenker mit der Möglichkeit Auflieger anzuschrauben für lange Touren installiert.
Sattel - Muss halt passen, Denke der R3 ist da besser.
Reifen - Continental sind den Schwalbe vorzuziehen
Laufräder - Schwierig, findet man wenig infos zu. Denke schon leichter und steifer als die DT. Welche aber auch keine schlechten Laufräder sind. Wenn du noch keine Carbonlaufräder gefahren bist ist das hier doch eine gute Gelegenheit!

Hätte es damals das 8.0er für 300 Euro Aufpreis gegeben hätte ich das klar genommen.

@ BernieMoves: Okay, Danke!

@LukasCristoph: Vielen Dank für das feedback und deine Einschätzung. Größe L sollte dann bei mir (186cm) gut passen. Die Ausstattung am 8.0 mit den Carbon Teilen und den Conti Reifen spricht dann klar für sich, das sehe ich auch so. Den Sattel würde ich sehr wahrscheinlich eh gegen einen gewohnten Selle Italia SLR superflow tauschen, und hinten ne 160er Bremsscheibe statt der 140er montieren. Ansonsten ist das dann schon alles so wie es sein sollte beim 8.0er.

Meine Unsicherheit bezüglich der Carbon LR kommt daher, dass ich mich aufgrund der Preise für solche LR nie damit beschäftigt habe, und zusätzlich davon ausgegangen bin, dass die nur für Leichtgewichte in Frage kommen. Auf der fafit Seite wird das Gewichtslimit für das 8.0 mit 130kg angegeben, beim 7.0 habe ich irgendwo mal 110kg gelesen, wo auch immer das herkommt. Bei Lapierre direkt findet man die Angaben so nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit den Carbon Laufrädern.

Jetzt muss ich nur noch die Farbe des 8.0 ganz toll finden ... :)

Bin von den ursprünglichen 28mm auch auf 32mm gewechselt, würde ich bei dem Rad auch empfehlen. Hatte auch schon die 35mm G One RS drauf.

Soderle, jetzt habe ich das 8.0er bestellt. Übers Wochenende habe ich noch nach Alternativen gesucht, aber für unter 3k Euro gibts nichts vergleichbar ausgestattetes. Und auf der Lapierre page sieht die Farbe dann doch nicht ganz so übel aus. Schaun mer mal ...

Soderle, jetzt habe ich das 8.0er bestellt. Übers Wochenende habe ich noch nach Alternativen gesucht, aber für unter 3k Euro gibts nichts vergleichbar ausgestattetes. Und auf der Lapierre page sieht die Farbe dann doch nicht ganz so übel aus. Schaun mer mal ...
Hallo RalleRadler,

gibts ein Update bezüglich der Bestellung/Lieferung und hast Du nun bei fafit24.de bestellt?
Die haben nicht wirklich gute Rezensionen im Netz.. eher sehr schlecht.
Ich steh grad vor derselben Frage - SAT 7.0 oder 8.0.. und von welchem Händler.
Danke für Deine Infos

Hi Loenneberga,
kurzes feedback: habe das Rad bei fafit bestellt, Lieferung erfolgte mit Ankündigung innerhalb einer Woche (Mo-Fr) das war in Ordnung.
Am Rad selbst war nicht wirklich alles optimal montiert und eingestellt, aber das waren Kleinigkeiten, habe eh noch ein paar Änderungen vorgenommen. Der Akku war allerdings komplett leer.
Ich bin von dem Rad begeistert und kann das 8.0 auf jeden Fall empfehlen, den Mehrpreis zum 7.0 ist es wert. Und an die Farbe gewöhnt man sich, mir gefällt sie mittlerweile sogar.

Servus RalleRadler,
danke für die Info. Dann wirds wohl auch das 8.0
Bin kein großer Schrauber - aber Kleinigkeiten werd ich schon hinbekommen..
Und für den Preis von fafit24 find ich das bike sonst nirgends.
Die Farbe finde ich nicht schlimm.

Ich hatte mir Anfang Februar auch bei fafit24 ein Pulsium Sat bestellt (allerdings das 6.0 AXS ,da ich die Sram Schaltung haben wollte).Mit der Lieferung hatte ich überhaupt keine Probleme, hatte an einem Mittwoch Abend bestellt, bereits am nächsten Vormittag bekam ich die Versandmitteilung mit der Sendungsnummer, einen Tag später (Freitag) sollte das Rad bereits von der Spedition geliefert werden, hatte dann mit dieser aber die Lieferung telefonisch für den darauf folgenden Montag vereinbart, hatte wunderbar geklappt.Das Rad selbst war einwandfrei aufgebaut,die AXS war auf dem aktuellen Stand allerdings auch hier die Akkus nicht mal halb voll ,aber das war ja nun kein Problem.
Am Rad selbst habe ich dann noch Sattelstütze mit Setback/Carbon und Lenker in Carbon getauscht ,bin bis jetzt sehr zufrieden mit diesem.

Servus fb69,

danke für Deine Info. Dann werd ichs heut auch bei fafit24 bestellen. "Zweirad Würdinger" wäre meine Alternative gewesen - aber da kostet es rund 600,- € mehr.
Viele Grüße

Moin! Wie sind deine Erfahrungen jetzt so? Lohnt sich das 8.0?
Mit 193cm und 97SL sollte das Rad ja noch gut passen.
Schwanke aktuell zwischen dem 7.0 und 6.0, mein Budget liegt eigt bei um die 2500€. Aber höre sehr raus, dass sich das 8.0 sehr lohnt! Die Farbe vom 8.0 ist so ein lila oder? Beim 7.0 holt die mich etwas mehr ab.
Hast du sonst mal ein Bild von deinem? Würd mich freund ☺️👌

Wie oben schon mal geschrieben, bin ich von dem 8.0 begeistert. Einen Vergleich zum 7.0 kann ich natürlich nicht wirklich ziehen, aber
die Carbon Laufräder sind klasse. Ich glaube dafür lohnt sich der Mehrpreis zum 7.0 auf jeden Fall.
Die Farbe ist irgendwo zwischen lila und braun, aber die Lackierung hat einen metallic Look und wirkt richtig edel. Schau dir mal das 8.0 auf der lapierre Homepage an, dann bekommst du einen guten Eindruck. Mir gefällt es mittlerweile richtig gut, und meine Tochter meinte die Farbe wäre total cool 😎

Hallo an alle!
Ich überlege auch gerade das lapierre-pulsium-sat-8.0 zu kaufen.
Für den Preis findet man aktuell wirklich keine vergleichbar gute Ausstattung.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dem Rad?
Da mir der Preis schon niedrig erscheint, dachte ich mir dass es vielleicht Probleme mit dem Rahmen oder dem eingebauten Elastomer gibt?
Ich bin eher ein sportlicher Fahrer mit 1,84 und einer Schrittlänge von 84cm und würde das L bestellen.
Was ich so gesehen habe sitzt man ein wenig höher und dadurch gemütlicher, aber eine sportliche Sitzposition kann man ja vermutlich über die Spacer am Lenker gut genug einstellen. Ich vermute, dass das vernachlässigbar ist oder hat jemand bereits eine andere Erfahrung gemacht oder eine andere Meinung?
LG Thomas

Hallo an alle!
Ich überlege auch gerade das lapierre-pulsium-sat-8.0 zu kaufen.
Für den Preis findet man aktuell wirklich keine vergleichbar gute Ausstattung.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dem Rad?
Da mir der Preis schon niedrig erscheint, dachte ich mir dass es vielleicht Probleme mit dem Rahmen oder dem eingebauten Elastomer gibt?
Ich bin eher ein sportlicher Fahrer mit 1,84 und einer Schrittlänge von 84cm und würde das L bestellen.
Was ich so gesehen habe sitzt man ein wenig höher und dadurch gemütlicher, aber eine sportliche Sitzposition kann man ja vermutlich über die Spacer am Lenker gut genug einstellen. Ich vermute, dass das vernachlässigbar ist oder hat jemand bereits eine andere Erfahrung gemacht oder eine andere Meinung?
LG Thomas
RalleRadler hat doch schon etwas oben geschrieben ;)

Zurück