• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Vielleicht hat jemand die zündende Idee: Habe auf einer Shimano DURA ACE CS-R9200 12-fach Kassette auf genau 1 Ritzel ein Knacken: pro Umlauf exakt 3 Knacker. Tritt ausschließlich auf dem fünften Ritzel (21 Zähne) von oben auf, egal ob vorne großes oder kleines Kettenblatt. Alle anderen Kombinatioen sind flüsterleise. Kettenschloss habe ich getauscht, daran lag es schonmal nicht. Nächster Versuch wäre Tausch der Kette. Jemand noch mehr Diagnosetipps?
pro einem umlauf der kurbel oder vom hinterrad
21/7 ist auf jeden fall 3

Pro Umlauf der Kurbel. Kann es leider nur bei relativ hoher Geschwindigkeit hören und nicht auf dem Montageständer, aber müsste ca. so hinkommen. Was sagt mir das dann?
Einmal Schaltung komplett neu eingestellt? also alle Einstellschrauben rausdrehen, Umwerfer lockermachen und mal komplett von vorne gemacht? Kann auch sein dass die kette irgendwie an ner Steighilfe hängen bleibt in ner bestimmten Schräglage.

Hab auch mal nachm Kurbel reinigen das kleine KB falschrum montiert, hat auch zu nem sehr interessanten Fehlerbild geführt wo ich bissl dran genagt hab :D

*Nachtrag so langsam kannst enn eigenen Fred dafür aufmachen ;)

Hi zusammen.
Ich habe einen alten Laufradsatz mit 10-speed Shimano Kassette drauf. Body ist auch für 10-speed. Hab mir ein neues Fahrrad gekauft was jetzt 11-speed ist. Kann ich die 11-Fach Kassette auf den 10-speed Body montieren?
Hab mich im Internet mal bisschen informiert aber die Informationen widersprechen sich.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Hi zusammen.
Ich habe einen alten Laufradsatz mit 10-speed Shimano Kassette drauf. Body ist auch für 10-speed. Hab mir ein neues Fahrrad gekauft was jetzt 11-speed ist. Kann ich die 11-Fach Kassette auf den 10-speed Body montieren?
Hab mich im Internet mal bisschen informiert aber die Informationen widersprechen sich.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Man kann die 11fach RR Kassetten auch innen (um die 1,85mm oder so) abdrehen.
MTB 11fach passt auf den 10fach Freilauf.

Guten Tag,
ich habe mich, nach reichlicher
Überlegung, entschieden mein Rad, mit einem Wolftooth Kettenblatt auf 1x umzubauen.

Ich fahre eine GRX 400 - die Kurbel ist eine FC-RX600-10

Laut Shimano hat diese eine Kettenlinie von 47mm - die 1x Variante (FC-RX600-1) von 49,5mm

Von Wolftooth gibt es scheinbar 2 passende Kettenblätter. Die bis auf die Kettenlinie identisch sind.

1x WT Shimano GRX 110 BCD mit einer Kettenlinie von 50mm
1x WT Shimano 110 BCD mit einer Ketenlinie von 47,5mm

Welches der beiden ist denn das passendere/sinnvollerer?

Herzlichen Dank

Eine kurze Frage:

Macht das was, wenn die Bremsleitung im Carbon Rahmen beim lenken etwas schrabbelndes Geräusch verursacht?

Also besteht dadurch Gefahr, dass etwas durchgescheuert wird? Falls ja, was kann man dagegen tun ?

Eine kurze Frage:

Macht das was, wenn die Bremsleitung im Carbon Rahmen beim lenken etwas schrabbelndes Geräusch verursacht?

Also besteht dadurch Gefahr, dass etwas durchgescheuert wird? Falls ja, was kann man dagegen tun ?

Durchgescheuert wird eher nichts aber wenn man es reiben hört, klappert es auch ganz gerne bei Bodenwellen.

Es gibt so Schutzschläuche die man drüber ziehen kann.

Durchgescheuert wird eher nichts aber wenn man es reiben hört, klappert es auch ganz gerne bei Bodenwellen.

Es gibt so Schutzschläuche die man drüber ziehen kann.
Ok, ja den hatte ich drüber gemacht aber anscheinend nicht weit genug drüber geschoben bekommen.
Ohne auseinander basteln wird das nichts mit weiter durch schieben oder?

Ok, ja den hatte ich drüber gemacht aber anscheinend nicht weit genug drüber geschoben bekommen.
Ohne auseinander basteln wird das nichts mit weiter durch schieben oder?
Könnte schwierig werden.

Kenne das eigentlich nur dass es vorab in Framesets eingefädelt wird.

Ich suche einen Trittfrequenz Sensor welcher zur Rival Kurbel passt. Ich habe da wenig Platz zur Kettenstrebe hin und die Ausbuchtung der Kurbel ist da auch nicht sehr hilfreich. Hat da jemand einen Tipp?
Siehe Bild

Anhänge

• IMG_0473.png
    IMG_0473.png
    591 KB · Aufrufe: 26
Ich suche einen Trittfrequenz Sensor welcher zur Rival Kurbel passt. Ich habe da wenig Platz zur Kettenstrebe hin und die Ausbuchtung der Kurbel ist da auch nicht sehr hilfreich. Hat da jemand einen Tipp?
Siehe Bild
Von Sigma gab es mal einen, da konnte man das Magnet an der Pedalachse festmachen, das ist dann noch ein bisschen in den Kurbelarm gerutscht.

Zurück