• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist halt so, dass nicht alles, was man darf, auch sinnvoll ist. Zudem kann die perfekte Tarnung im dunklen bei Unfällen auch zur Teilschuld führen. Solche Urteile gab es bereits.
Man sollte seinen Mitmenschen halt auch die Chance geben zu reagieren. Aus Gründen hält sich zwar das Gerücht, dass nur der stärkere Verkehrsteilnehmer Pflichten hätte, aber die gelten halt auch für schwächere Verkehrsteilnehmer.

Genau.
Es spricht nichts dagegen auch als Fußgänger was reflektierendes an der Kleidung zu haben.

Ich finde, das Schild ist eindeutig. Radfahrer frei, klare Sache. Heißt natürlich auch: Rücksichtnahme auf Fußgänger und nicht mit Tempo 30 durchbolzen.

Naja aber sicher
Es wird abgestiegen, höflichst gegrüßt, einen schönen Tag gewünscht und möglichst unauffällig aber mit geneigtem Kopf weitergefahren!

Es ist halt so, dass nicht alles, was man darf, auch sinnvoll ist. Zudem kann die perfekte Tarnung im dunklen bei Unfällen auch zur Teilschuld führen. Solche Urteile gab es bereits.
Man sollte seinen Mitmenschen halt auch die Chance geben zu reagieren. Aus Gründen hält sich zwar das Gerücht, dass nur der stärkere Verkehrsteilnehmer Pflichten hätte, aber die gelten halt auch für schwächere Verkehrsteilnehmer.
wollte nicht schreiben : das die Personen dann bei einem Unfall auch teilweise selber schuld sind. Jeder der irgendwie Schaden davon trägt ist einer zu viel.

Ich finde, das Schild ist eindeutig. Radfahrer frei, klare Sache. Heißt natürlich auch: Rücksichtnahme auf Fußgänger und nicht mit Tempo 30 durchbolzen.
Für Dich, jemand der hier im Forum in diesem Thread unterwegs ist, ist das klar. Das ist ja genau das was ich versucht habe anzusprechen. Autofahrer sehen hier meistens ein benutzungspflichtiger Radweg, Radfahrer sehen hier oft einen reinen Radweg und pöbeln Fussgänger an wenn sie im Weg sind.

Durch die Beschilderung, und das Unwissen bzw. falsche Interpretieren der Beschildung durch die meisten Verkehrsteilnehmer entstehen hier einfach unnötige Diskussionen und Situationen.

Für Dich, jemand der hier im Forum in diesem Thread unterwegs ist, ist das klar. Das ist ja genau das was ich versucht habe anzusprechen. Autofahrer sehen hier meistens ein benutzungspflichtiger Radweg, Radfahrer sehen hier oft einen reinen Radweg und pöbeln Fussgänger an wenn sie im Weg sind.
Das Problem ist aber nicht die Beschilderung, sondern die mangelnde Kenntnis der Verkehrszeichen.

Also ich war diese Woche mal wieder abends mit dem Rad von einer bis dato schönen Runde heimwärts unterwegs und es war schon dunkel. Da dachte ich mir okay volle Beleuchtung an und fährst mal wieder auf dem Radweg, da ich diese meistens links liegen lasse. Gesagt getan und ich habe es kurze Zeit später schon wieder bereut, nicht die Straße genommen zu haben, da abgesehen vom ziemlich siffigen Belag, ich bestimmt 3 Spaziergänger und mindestens genauso viele Jogger in schwarzer Kleidung ohne jegliche Reflektoren an der Kleidung oder Licht angetroffen habe. Es ist nichts passiert, aber es kann doch nicht so schwer sein, die schwammige Masse namens Hirn mal einzuschalten und zumindest mal darüber nachzudenken, dass so ein Verhalten auch mal gefährlich werden könnte. Also doch wieder Straße, ein Versuch war es wert:daumen:
Den Versuch kenne ich genau so. Merkwürdig finde ich, dass es auf diesen Beitrag mehrere Erwiderungen gab. Eine Aufregung kann ich jedenfalls nicht herauslesen.

Ich fahre selbst anstatt auf Straßen aber lieber auf Radwegen, noch lieber auf Straßen, wo KFZ allgemeint nicht erlaubt sind. Was das Radfahren in der Dunkelheit betrifft ist, so es zutreffend, dass man Fußgänger, Tiere und unbeleuchtete Radfahrer schlecht erkennt, weshalb man langsamer als im Hellen fahren muss. Schließlich hüpfen und springen auch Hasen, Rehe und Katzen herum, recht getarnt sogar. Es ist aj nicht so, dass man mit zeitgemäßem Scheinwerfer nichts erkennt.
Auf der Straße dagegen, kann man volle Pulle Rennrad fahren. Und wenn man gut beleuchtet und gut reflektierend ausgestattet ist, kommt es mir vor, als ob Autofahrer im Allgemeinen rücksichtsvoller als bei Tag fahren, außer es ist eine vielbefahrene Straße. Aber angenehm ist mir das trotzem nicht. Natenom wurde beleuchtet und reflektierend im Dunklen voll von hinten erwischt. Dagegen hilft es weder vorsichtig zu fahren noch dass man im Recht war. Wo man fährt, das muss man für sich ausmachen.

Die Sache ist jedoch, das die "bösen" Rentner eben dem körperlichen Abbau/Verfall unterliegen und das wissenschaftlich nachweisbar ist. das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich die "bösen" Rentner beurteile. Der Körper macht es eben nicht mehr und wenn man in die Autos reinschaut, der Mund offen steht, das Lenkrad mehr gehalten wird um nicht rechts oder links weg zu kippen.....ja dann möchte ich nicht, dass diese Leute noch ein Auto lenken.

Alle Anderen können den Verkehr auch gefährden klar, aber da ist es nicht körperlich absehbar.
Nun, Mund offen, das Lenkrad mehr gehalten wird um nicht rechts oder links weg zukippen, obercooles Image, kann man mitunter auch bei der jüngeren Klientel beobachten. Bei denen kommt aber noch ein verklärter Blick dazu, weil sie in einem hochwertigen PS- Monster sitzen, laute Rap-Scheiße aus der High Tec Musikanlage usw.
Wer oder was jetzt gefährlicher ist, keine Ahnung. Aber bei den "jungen" kommt heutzutage auch noch Drogenkonsum (Canabis ist ja endlich legal), Handygefummel und andere Spielereien dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Auf wen biste jetzt sauer? Auf die Polizei, weil sie sich erdreistet haben einen Radfahrer zu stoppen, der zu blöd zum anhalten war?

Die Sache ist jedoch, das die "bösen" Rentner eben dem körperlichen Abbau/Verfall unterliegen und das wissenschaftlich nachweisbar ist. das hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich die "bösen" Rentner beurteile. Der Körper macht es eben nicht mehr und wenn man in die Autos reinschaut, der Mund offen steht, das Lenkrad mehr gehalten wird um nicht rechts oder links weg zu kippen.....ja dann möchte ich nicht, dass diese Leute noch ein Auto lenken.

Alle Anderen können den Verkehr auch gefährden klar, aber da ist es nicht körperlich absehbar.
Wie sieht es denn die (von scheinbar ewiger -) Jugend (- gesegneten.....schminkt es euch ab, dem ist nicht so 😁) hier bezüglich einer Altersbeschränkung auf Rennräder 🤔...gerade in unserem Sport sind doch vermehrt auch ältere....sogar mit unter sehr alte Kolleg:innen unterwegs! Sicher ist das Rennrad nicht so eine potentielle "Waffe" wie ein Auto...wobei 🤔 mit ordentlich Tempo auf dem Radweg, mit ein da befindlichen Kind kollidieren....kann auch SEHR böse enden🤷🏾‍♂️

Ja es gibt alte Menschen die sich ein wenig zu viel noch zutrauen..stimme ich zu...aber jetzt für alles und jenes was man im Alter evtl. noch machen will, evtl. sogar muss nun einen Befähigungsnachweis zu erbringen....🤷🏾‍♂️

Geht einmal in Euch und denkt über die Alternative zum Altwerden nach!! Wie sagte einst ein prominenter Zeitgenosse:" Alt werden ist nichts für Schwächlinge...oder Feiglinge!"

Ergänzung, ich selbst bin mitte 50..für viele hier schon alt, für viele wahrscheinlich noch im "besten" Alter, für einige evtl. sogar noch jung 😁 Ich selbst denke, ja der Zenit ist überschritten aber ich hoffe da kommt doch noch einziges. Und soll ich euch was verraten wie ich mein Ende erhoffe...ich fahr bei schönem Wetter, in einer tollen Gegend, evtl. mit Freunden mit Mitte 80 (oder drüber) meine letzte Runde, es tut ein Schlag und Ende ist 👌🏾....mein Gott was ein Traum!!! Meinen Kindern - die noch recht jung sind (6 u 14) - werde ich zur gegebenen Zeit sagen:" Dann trauert nicht, sonder feiert mein unfassbar tolles Ende!!!!!"

Ich will damit sagen, dieser immer weniger vorhandene Respekt vor dem Alter nervt SEHR!!! Ich gehe regelmäßig in die Sauna wo ich immer auf einen - ja mittlerweile ist es ein freundschaftliches Verhältnis - unfassbar fitten 88 jährigen treffe....wenn er redet, halte ich meinen Mund weil da soooooo viel Weisheit und Erfahrung spricht.....ein WAHRER (Wissens)Schatz....unglaublich was er alles (auch schreckliches) erlebt hat, dennoch überhaupt nicht gefrustet sondern immer positiv...im Gegensatz zu sooo vielen jungen Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück