• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ROUVY Online Rennen

Anzeige

Re: ROUVY Online Rennen
Heute früh waren es etwas über 1900 Finisher - jetzt sind es 2167.
Ich werde aktuell auf Platz 240 angezeigt. Heute früh war es noch Platz 228 - bin trotzdem super zufrieden.
Hab noch mal reingeguckt sind jetzt 2168 Finisher und 13 DSQ (darunter auch der Fahrer Lottafra, den haben sie schon mal in einem meiner Rennen disqualifiziert, der cheatet wohl zu offensichtlich 😄). Aber wenn man das mal mit der Startzahl von > 3000 Fahrern vergleicht, sind wohl knapp 1/3 verloren gegangen oder konnten gar nicht mitfahren.

Darüberhinaus sind dann nachträglich offensichtlich noch einige weitere Fahrer falsch einsortiert worden, z.b. die Nr. 9 mit 44 km/h Schnitt (drüber und drunter 48 km/h). Also vielleicht war deine 228 auch real die 228 😃
 
Hab noch mal reingeguckt sind jetzt 2168 Finisher und 13 DSQ (darunter auch der Fahrer Lottafra, den haben sie schon mal in einem meiner Rennen disqualifiziert, der cheatet wohl zu offensichtlich 😄). Aber wenn man das mal mit der Startzahl von > 3000 Fahrern vergleicht, sind wohl knapp 1/3 verloren gegangen oder konnten gar nicht mitfahren.

Darüberhinaus sind dann nachträglich offensichtlich noch einige weitere Fahrer falsch einsortiert worden, z.b. die Nr. 9 mit 44 km/h Schnitt (drüber und drunter 48 km/h). Also vielleicht war deine 228 auch real die 228 😃
Das war der mit den 29 W/kg zeitweise, der vorne mit den anderen gespielt hat.
 
War eine schöne Fahrt gestern. Freue mich schon auf nächsten Mittwoch.


Stell dein Licht nicht so unter den Scheffel ;)
Wie bist du den längeren Berg hochgefahren? Ich vermute recht entspannt.
Ich hatte zu tun das ich konstant vor dir bleibe. Zwei drei Minuten wären noch gegangen und dann hätte ich dich ziehen lassen müssen.
Genau das ist der Punkt wo ich mein Problem sehe. Ich kann die fahren, kann auch richtige Berge fahren - aber alles ohne "Leistung". Die Fahrer mit denen ich auf der geraden zusammen fahren kann, fahren mir an solchen Anstiegen davon.
Nach dem kurzen durchatmen beim anschließenden rollen lassen war wieder alles super und wir hätten noch locker 20-30km so weiter fahren können.
Daher auch der Thread zu den Trainingsplänen um mal zu erfahren wer bei Rouvy mit was Fortschritte machen konnte in der Hoffnung das es mir auch hilft.
 
Bei mir lief es heute endlich mal wieder besser.
Einzig der Fahrer Denny 44 hat mich etwas frustriert.
Ich hatte an dem Buckel einige Meter auf ihn rausgefahren die er dann
Auf der Abfahrt mit 0,5 W/kg locker wieder zugefahren hat…….und an mir vorbeigeflogen ist.
Sein Trainer ist son icg3001 von Life Fitness. 🤔
Ist der Denny nicht einer von den Muckers? Mit Foto als Profilbild?
Dieser ist mir noch nie negativ aufgefallen. Finde das ist ein recht starker fahrer. Auf jeden Fall ist mir der Name seit langem kein Unbekannter mehr.

Bei mir lief das Rennen total verbuggt ab. Hatte ständig Freezes und war dann plötzlich 100erte Meter hinter der Gruppe, in der ich grade noch gefahren bin.
Hab dich beobachtet wie du vor / hinter / zusammen / dahinter / davor ...... warst und dachte mir: Na toll, der spielt doch nur mit uns.
Weiß ja das du super stark bist und daher hätte es auch ein spielen sein können. :bier:
 
Ist der Denny nicht einer von den Muckers? Mit Foto als Profilbild?
Dieser ist mir noch nie negativ aufgefallen. Finde das ist ein recht starker fahrer. Auf jeden Fall ist mir der Name seit langem kein Unbekannter mehr.
Ja der ist es. Ich spreche auch nicht von „negativ auffallen“. Es ist nur frustrierend, wenn man sich am Berg einen abkämpft um sich dann ohne Probleme in der Abfahrt verärgern zu lassen.
Ich hatte ständig 2-3 Watt in der Anzeige und er überholt, gefühlt mit Schallgeschwindigkeit und 0,5 W
Und an dranbleiben war überhaupt nicht zu denken.
 
War eine schöne Fahrt gestern. Freue mich schon auf nächsten Mittwoch.



Wie bist du den längeren Berg hochgefahren? Ich vermute recht entspannt.
Ich hatte zu tun das ich konstant vor dir bleibe. Zwei drei Minuten wären noch gegangen und dann hätte ich dich ziehen lassen müssen.
Genau das ist der Punkt wo ich mein Problem sehe. Ich kann die fahren, kann auch richtige Berge fahren - aber alles ohne "Leistung". Die Fahrer mit denen ich auf der geraden zusammen fahren kann, fahren mir an solchen Anstiegen davon.
Nach dem kurzen durchatmen beim anschließenden rollen lassen war wieder alles super und wir hätten noch locker 20-30km so weiter fahren können.
Daher auch der Thread zu den Trainingsplänen um mal zu erfahren wer bei Rouvy mit was Fortschritte machen konnte in der Hoffnung das es mir auch hilft.
"recht entspannt" ist vielleicht ein wenig untertrieben, aber ich habe mich nicht gestresst.
Ich komme mit konstanter Leistungsabgabe sehr gut zurecht. 1 Range, von Anfang bis Ende ist meins ;)Mit Attacken auf Hügeln kannst du mir weh tun. Bezüglich Trainingsplan bin ich der Meinung, dass ein Plan ein passendes, individuelles, Konzept voraussetzt. Vor allem ist es aber auch ein langfristiges Projekt, ausgehend von deiner Situation sind Änderungen eventuell erst in der nächsten Saison spürbar.
Einen x-beliebigen Trainingsplan abarbeiten ist besser als nichts, aber sicher nicht das Optimum.

offTopic Ende ;)
 
Muss mich auch zu gestern abend melden. Obligatorisch wieder ein paar kurze Ausfälle, trotz empfohlener Änderungen am Setting (DS Lite-->Dual Stack), na ja wieder zugefahren.
Eigenartig die Abfahrt vom letzten Hügel, war ca. 60 m hinter karl-rudolf und Munich-Jens. Ich dachte das fährst du locker wieder zu - Pustekuchen - ich hatte immer 2 W/kg oder mehr anliegen, die beiden Abfahrtskünstler vor mir ließen deutlich mehr rollen. Die Lücke ist suksessive auf 400 m aufgegangen.
Hhhm, wahrscheinlich Reifendruck nicht kontrolliert, unrasierte Haxen, Oberlenker gefahren, das Rad um die Kurven getragen...
Habe ich in einer Abfahrt so noch nicht erlebt, habe 73 kg, ich verstehe es nicht??
 
Muss mich auch zu gestern abend melden. Obligatorisch wieder ein paar kurze Ausfälle, trotz empfohlener Änderungen am Setting (DS Lite-->Dual Stack), na ja wieder zugefahren.
Eigenartig die Abfahrt vom letzten Hügel, war ca. 60 m hinter karl-rudolf und Munich-Jens. Ich dachte das fährst du locker wieder zu - Pustekuchen - ich hatte immer 2 W/kg oder mehr anliegen, die beiden Abfahrtskünstler vor mir ließen deutlich mehr rollen. Die Lücke ist suksessive auf 400 m aufgegangen.
Hhhm, wahrscheinlich Reifendruck nicht kontrolliert, unrasierte Haxen, Oberlenker gefahren, das Rad um die Kurven getragen...
Habe ich in einer Abfahrt so noch nicht erlebt, habe 73 kg, ich verstehe es nicht??
Das Material macht mittlerweile einen Unterschied. Wenn beide das Tarmac SL 8 mit 4 Spokes fahren (1:06:08), Du aber nur Basis Rahmen und Laufräder (1:11:42), ist das ein großer Unterschied, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. Die Zeiten habe ich aus dem Analyzer mit meinen Werten (85 Kg und 265 w).
 
Das Material macht mittlerweile einen Unterschied. Wenn beide das Tarmac SL 8 mit 4 Spokes fahren, Du aber nur Basis Rahmen und Laufräder, ist das ein großer Unterschied, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.
Frustrierend, nicht motivierend.

Der @Popa Chubey hat mich gleich mit dem ersten Überholvorgang auch so getriggert - obwohl ich entspannt fahren wollte, ich schwöre! - als er (mit 2,4 W/kg) zügig an mir (mit 2,7 W/kg) vorbeizog (Werte aus der Erinnerung). Und das im Flachen. Da stellt man sich schon Fragen, was Rouvy sich da zusammenrechnet.
 
Ich kann aus meiner Praxis die Erfahrung berichten, dass das SL8 mit den Rovals definitiv wesentlich besser rollt als mein nicht-aero Rad mit niedrigen Felgen. Der Unterschied ist für mich als Laie absolut spürbar.
Ob Rouvy dieses Verhalten 1:1 widerspiegelt sei dahin gestellt.
 
Frustrierend, nicht motivierend.

Der @Popa Chubey hat mich gleich mit dem ersten Überholvorgang auch so getriggert - obwohl ich entspannt fahren wollte, ich schwöre! - als er (mit 2,4 W/kg) zügig an mir (mit 2,7 W/kg) vorbeizog (Werte aus der Erinnerung). Und das im Flachen. Da stellt man sich schon Fragen, was Rouvy sich da zusammenrechnet.
Das verstehe ich. Es kann aber auch daran liegen, dass Popa schwerer ist und mehr absolute Leistung treten kann (üblicherweise können schwerere Menschen mehr Leistung treten). In der Ebene spielt das Gewicht keine wichtige Rolle. Wiegst Du bspw. 100 Kg und trittst 300 w, bis Du in der Ebene schneller als jemand mit 50 Kg und 150 w, obwohl beide 3 w/Kg treten. Am Berg sind beide dann gleichauf, weil die Schwerkraft beide runterzieht, gegen die sie auch anfahren müssen. Dann spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle. Das gilt auch für Abfahrten, in denen schwerere Menschen schneller sind als leichtere.
 
Das verstehe ich. Es kann aber auch daran liegen, dass Popa schwerer ist und mehr absolute Leistung treten kann (üblicherweise können schwerere Menschen mehr Leistung treten).
Es ist genau umgekehrt. Er ist der Hungerhaken und ich bin die rollende Wampe.

Edit: Ich schreibe mal ein wenig mehr. Der Popa und ich sind ja ungefähr auf einem Leistungslevel, an einem Mittwoch ist er mal stärker, an einem anderen mal ich. In den letzten Rennen ist er aber immer im Flachen mit einem Wusch an mir vorbeigezogen, als ob er sich vorher an einem LKW festgehalten hätte. Und ich habe nie gesehen, dass er vorher irgendwie mal kurz auf 4 W/kg beschleunigt hätte, um eine Lücke zuzufahren und dann halt noch ein wenig zuviel Tempo drauf hatte.

Wenn er irgendwas um 75 kg wiegt und 2,4 W/kg leistet, dann würden bei ihm 180 Watt anliegen.
Wenn ich 84 kg wiege und 2,7 W/kg leiste, dann liegen bei mir 226 Watt an.

Und die Materialwahl soll 46 Watt Vorteil bringen bzw. sogar noch viel mehr, denn er fliegt ja förmlich an mir vorbei. Das fände ich suspekt.

Ich muss mal beim nächsten Rennen die Videoaufzeichnung mitlaufen lassen, wenn ich neben Popa fahre, um zu vergleichen, was Rouvy da errechnet. Vielleicht irre ich mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der ist es. Ich spreche auch nicht von „negativ auffallen“. Es ist nur frustrierend, wenn man sich am Berg einen abkämpft um sich dann ohne Probleme in der Abfahrt verärgern zu lassen.
Ich hatte ständig 2-3 Watt in der Anzeige und er überholt, gefühlt mit Schallgeschwindigkeit und 0,5 W
Und an dranbleiben war überhaupt nicht zu denken.
Der fährt das ICG 3(001), das berühmte Red Knob Bike. Magnetische Widerstandssteuerung über den roten Knopf. Das sind die Leute, die virtuell glänzen müssen. :(

Solche Typen kann man in die Tonne treten.
 
Ich kann aus meiner Praxis die Erfahrung berichten, dass das SL8 mit den Rovals definitiv wesentlich besser rollt als mein nicht-aero Rad mit niedrigen Felgen. Der Unterschied ist für mich als Laie absolut spürbar.
Ob Rouvy dieses Verhalten 1:1 widerspiegelt sei dahin gestellt.
Nun, Rouvy arbeitet mit div Rad- und Laufradherstellern zusammen, die sich aus dieser Kooperation so einiges versprechen.
So ein SL8/vour Spokes Virus wirkt bei dem ein oder anderen schon auch bis ins Freie.
 
Das verstehe ich. Es kann aber auch daran liegen, dass Popa schwerer ist und mehr absolute Leistung treten kann (üblicherweise können schwerere Menschen mehr Leistung treten). In der Ebene spielt das Gewicht keine wichtige Rolle. Wiegst Du bspw. 100 Kg und trittst 300 w, bis Du in der Ebene schneller als jemand mit 50 Kg und 150 w, obwohl beide 3 w/Kg treten. Am Berg sind beide dann gleichauf, weil die Schwerkraft beide runterzieht, gegen die sie auch anfahren müssen. Dann spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle. Das gilt auch für Abfahrten, in denen schwerere Menschen schneller sind als leichtere.
Soviel ich weiß, sind seep und ich gleich schwer, 82kg. Ich fahre allerdings das Trek Madone Gen 8 Team mit den Cadex 4 Spoke, aktuell das schnellste Setup für solche Strecken. Ich kann mich damit immer an andere Fahrer, die etwas vor mir liegen ansaugen, wenn es leicht runter geht. Darauf habe ich gestern auch vertraut und ist mir wiederholt gelungen. Absolut tritt seep virtuell mehr als ich, ob das draußen auch so ist, müssen wir noch austesten Er fährt ja einen Hammer und ich ein Tacx Neo Bike. Ich vertraue auch da auf die Werte des Neo Bikes und weil ich die draußen auch 1 zu 1 oder sogar größer fahren kann, werden wir sehen. :cool:

Das Alter lassen wir mal weg, darüber reden wir nicht, Leistung zählt, sonst nix. :D

Es sind auch Spuren von Ironie enthalten. ;)

Wahr ist allerdings, dass ich meine Leistung auch IRL 1 zu 1 und mehr umsetzen kann.

Zum Rennen selber gestern, war jetzt das dritte Rennen in Folge, das ich mit der gleichen Wattzahl, bis auf ein Watt Unterschied (weniger) gestern gefahren bin, dafür war es fünf Minuten länger. Bin also wieder äußerst stabil unterwegs, das gibt Hoffnung für die kommende Saison. Blocktraining wirkt. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, 82 kg, dann muss ich noch einmal neu rechnen.

Wenn er 82 kg wiegt und 2,4 W/kg leistet, dann würden bei ihm 196,8 Watt anliegen.
Wenn ich 84 kg wiege und 2,7 W/kg leiste, dann liegen bei mir 226,8 Watt an.

Macht 30 Watt Differenz. Empfinde ich auch viel für unterschiedliches Material im Flachen bei (was hatten wir drauf) 30 bis 35 km/h.

Aber nächsten Mittwoch schmeißt Sherlock die Game-Console an...
 
OK, 82 kg, dann muss ich noch einmal neu rechnen.

Wenn er 82 kg wiegt und 2,4 W/kg leistet, dann würden bei ihm 196,8 Watt anliegen.
Wenn ich 84 kg wiege und 2,7 W/kg leiste, dann liegen bei mir 226,8 Watt an.

Macht 30 Watt Differenz. Empfinde ich auch viel für unterschiedliches Material im Flachen bei (was hatten wir drauf) 30 bis 35 km/h.

Aber nächsten Mittwoch schmeißt Sherlock die Game-Console an...
Das Problem ist, man fährt nicht gleichmäßig. Ich hatte am Anfang die ersten 20 Minuten auch ganz schöne Spitzen drin, wenn es dann bergab geht, muss ich durch die Unterstützung relativ wenig treten. Ich glaube, ich fahre nächsten Mittwoch mal stromlos, dann fällt die Unterstützung weg, mal schauen, was dann insgesamt herauskommt.
 
Zurück