• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rekord noch aktuell?

M

m0uZy

"Der schnellste Radfahrer der Welt ist der italienische Radrennfahrer Francesco Moser. Er hat auf einem speziell für diesen Radrekordversuch konstruierten, besonders windschlüpfrigen Rad ohne Speichen und versehen mit einem bis auf den Rücken reichenden Sturzhelm 51,151 Kilometer in 1 Stunde zurückgelegt. Doch war dies nach eigenem Bekunden die härteste Stunde seines Lebens. Der alte Rekord, den seit 1972 Eddy Merkx gehalten hatte, lag bei 49,432 Stundenkilometern, also knapp unter der 50-Kilometer-Traumgrenze, die nun überschritten ist."

Den Rekord hab ich aus: "Kleines Lexikon der Superlative" ( von 1990 )
Ist der Rekord noch gültig oder gibt es schon Jmden, der schneller ist?

Wenn ja wer ?

Und wie schnell war er? :rolleyes:

AW: Rekord noch aktuell?

Wobei das "nur" Weltbestleistungen sind. Der Rekord liegt aktuell bei 49,700km

Ja sind nur "Weltbestleistungen". Doch find ,dass die UCI die teilweise schon mehr als 10 Jahre alten Weltrekorde aberkannt hat ,einfach ungerechtfertigt. Warum soll alles fast von dem technischen Stand der 70er Jahre ausgehen und keinerlei Erneuerungen wie Aerodynamik zugelassen sein?
Das alles auf eventuell einem Grundregelwerk basiert ist noch verständlich ,aber im Nachhinein noch irgendwelche Rekorde abzuerkennen empfind ich als ungerecht gegenüber den Fahrern.
Genauso find ich die Ideen von reinen Prototypen für solche Vorhaben als angebracht. Bei Fahrzeugweltrekorden (Bonneville Speedweek etc...) gehen ja schließlich auch keine Modelle von der Stange an den Start.... Hauptsache das Auto hat 4 Räder und das Motorrad 2 Stück und dann eben in Klassen eingeteilt....

Männer 49 Kilometer un Frauen 46?? Mein Weltbild gerät ins Wanken:eek:

Männer 49 Kilometer un Frauen 46?? Mein Weltbild gerät ins Wanken:eek:

die 3 km/h mehr sind einiges.. man braucht für 49 statt 46km/h rund 18% mehr trettleistung...

wenn ich mir das alte merckx-rad so anschaue... so unerrodynamisch ist das garnicht mit den dünnen stahlerohren udn den 18mm breiten reifen und felgen. die spechen schienen mir auch nich die normale dicke zu haben.

Fast 86km für ein Liegerad scheinen doch eine gewisse Überlegenheit zu zeigen...

Das ist aber auch komplett aerodynamisch verkleidet, kann man nicht so vergleichen. Interessant wäre mal ein Vergleich mit einem nicht verkleidetem Liegeradl...

dafür ist ab 2% steigung schluss mit lustig.. da ist man mit dem normalen rennrad schneller, da die vollverschalte kiste 20kg wiegt...
außerdem muss man bei der ersten bordsteinkante absteigen...

mit einem normalen liegerad ist man so schnell, wie auf einem profizeitfahrrad(also schöne zeitfahrposition mit profiausrüstung(zeitfahrhelm und -anzug). ein tieflieger, auch ohne heckflosse fährt einem in der ebene davon :

dafür ist ab 2% steigung schluss mit lustig.. da ist man mit dem normalen rennrad schneller, da die vollverschalte kiste 20kg wiegt...
außerdem muss man bei der ersten bordsteinkante absteigen...
:[/URL]

Also die 2% halte ich für "urban legend".
Ich war mal mit ner Gruppe (normale Räder) unterwegs, ein Liegerad war dabei. Wie gesagt keine Rennräder, aber an den Steigungen brauchte der Mensch sich nicht zu verstecken. Im ganz leicht welligen Profil hat er alle par km an den Abzweigungen gewartet.
In Sachen Spitzengeschwindigkeit in der Steigung mag ich dir Zustimmen, ansonsten vermute ich mal, dass die Dinger auf die Distanz durchaus konkurrenzfähig sind.
Woha, laut wikipedia gibt es Rennlieger mit 7,5kg, die dürften dann wohl endgültig Rennradträume zerstören...

Dass damit Bordsteine per se unmöglich sind, glaube ich auch nicht. Bremsen muss ich da derzeit, in Ermangelung einer Federgabel, auch.

Liegeräder sind viel schneller. da sehen RR einfach nur als aus aber wer möchte schon auf so einem Müsliporsche gesehen werden:rolleyes:

Zurück