Watt
Steigung
Messgenauigkeit
Sind alles Punkte, die beim Kaufen vernachlässigbar sind, da jede Software anders arbeitet.
Kleines Beispiel, 30 Minuten
Zwift, fühlen sich auf der Rolle ansträngender als draußen an, obwohl die Werte niedrig sind.
Wenn ich mich mit 8% Steigung bei
Zwift schon komplett verausgabe, was bringen mir dann 20% Steigung bei der Rolle.
Wenn mir
Zwift 150 Watt anzeigt und mein externer Leistungmesser 180Watt, was bringt mir dann noch die Messgenauigkeit.
Ob ein SmartTrainer rasselt, schleifende Geräusche macht oder laut ist, erfährt man erst, wenn man ihn probiert.
Manche Rollen fangen erst bei Wärme an Geräusche zu machen, manche Rollen werden davon leise.
Ein SmartTrainer kaufen ist manchmal wie Russisch Roulet, es kommt nicht selten vor, dass Hersteller X beim ersten mal reklamiert werden muss und beim zweiten mal super läuft und manche fangen erst nach einem Jahr an Probleme zu machen, obwohl sie zu Beginn an super liefen.
Wenn man natürlich gezielt nach Problemen googlet, wird man auch fündig, das bedeutet aber nicht, dass diese Probleme häufig oder reproduzierbar sind.
Ein 350€ Smart Trainer tut es auch und wer probleme mit manchen Tonfrequenzen hat, kann so ein Gerät nur testen. Über Youtube wird man sowas nicht herausfinden.
Grundsätzlich machen alle Smart Trainer Geräusche und wenn einer leise klingt, produziert er spätestens auf kleinen Ritzeln Vibrationen oder knallt wenn man schaltet.
Einfach auf den Boden stellen und gut ist, klappt in den meisten Fällen nicht, außer man trainiert auf Estrish oder Beton.
Was vielleicht noch beachtet werden sollte, ist genügend Platz zwischen SmartTrainer und Bremssattel.
Bei meinem Tacx Neo muss ich ständig den Bremssattel demontieren, weil ich sonst das Rad nicht eingespannt bekommen.
Kann mal passieren, 142 Einbaubreite und Schnellspanner gibts ja erst seit ca. 40 Jahren.
Und der Tacx Neo, hat ja nur über 1000€ gekostet und ein Griff hat er auch nicht, wiegt ja auch nur 23kg und ist unhandlich.
Auf solche Punkte würde ich mehr achten, als auf Messgenauigkeit, Watt und Steigung.
Leider wird sowas viel zu selten angesprochen.