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Ist das ein 6fach, oder fehlt der 7 oder8te? Und ist der gesucht? Ich brauche das 30siger. Sonst wird er getrennt🤔
IMG20240913135824.jpg
 
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Ich denke da fehlt was!
Wo sollte sonst der Verschlussring greifen.
Dürfte eine achtfach Kassette sein.
Eine 7-fach 13-30ger HG 70 „könnte“ das sein. Fehlt imho nur das 13er Ritzel und der Verschlussring.
Hat fast jeder der seit der 7-fach Ära fährt sicher noch welche zuhause.
Musst nur beim rausnehmen auf die Markierung achten, das die HG Vertiefungen richtig ineinander greifen.

Edit: Hinweis.
 
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ah war 8-fach 11-28 Shimano-Kassette. Die beiden letzten haben einen "eingebauten" Zwischenring und entsprechend nicht mit verschraubt. Logischerweise heissen sie ah11 und ah12.
Andere Abstufungen etwa 11-30 brauchte andere Schaltweichen, waren (glaube ich) "an".

Bei Rose konnte man für rund 2,50DM jedes einzelne Ritzel kaufen. Was für goldene Zeiten.....

Gruß messi
 
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Mal ne Frage an die Profis: Wieviel kann eigentlich eine Carbon Felge ab. Bin heute noch eine kurze Runde gefahren und hab bemerkt, dass ich auf dem Hinterrad nur 1-2 Bar Luft hatte.

Hab mir einen Scherbe reingefahren. Komplett platt war der Reifen nicht, wirklich viel Luft war aber auch nicht mehr drauf. Wenn die Felge was abbekommen hat, wie würde sich das bemerkbar machen? Bin sicherlich 2-3 km mit sehr wenig Luft gefahren…
 
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Sei mir nicht böse, aber nein, das glaube ich nicht. Sonst würde z. B. folgendes keine Fragen aufwerfen, weil es in der Anleitung genau erklärt wird:

Hier nochmal die Anleitung.

naja, mag ja sein,d ass du es nicht glaubst, dennoch ist es so.
Ich kenne die Anleitung (inzwischen wahrschienlich sogar auswendig), wenn ich sie auch eigentlich vor dieser Problematik bisher nicht wirklich brauchte.. sogar auf deustch:

https://si.shimano.com/de/pdfs/dm/RAFD001/DM-RAFD001-05-GER.pdf

Wie dem auch sei, ich hatte heute Zei tun habe es erneut probiert, nach wie vor die selbe Problematik, keine Ahnung.... so langsam ziemlich nervig !

Ich schildere es nochmal, vllt hat ja jemand eine Idee, woran es liegt, ich verstehe es nicht.
Tatsache ist, ich komme nicht mal über Schritt 2 der Montage hinaus.

Angemerkt sei zunächst, das die bildliche Darstellung von Schritt 1 etwas missverstädnlich ist, denn natürlich kann man den Umwerfer in der passenden Höhe montieren, allerdings steht er dann natürlich noch nicht wie auf dem Bild über dem großen KB, sondern halt über dem kleinen KB. Logisch, da ja noch keine Spannung drauf ist un die L-Schraube erst im Schritt 2 benutzt wird.

Wie dem auch sei, Höhe des Umwerfers ist angepasst.

IMG_20240910_014028.jpg

Schritt 2 lautet :

Stellen Sie die untere Einstellschraube
ein und richten Sie das vordere Ende der
Kettenführung am Außenblech parallel
zur Oberfläche des größten Kettenblatts
aus.
Stellen Sie an diesem Punkt die
Kettenführung so ein, dass ihr hinteres
Ende um 0,5 bis 1,0 mm nach innen ragt

Hier tut sich das Problem auf:
Wenn ich das äussere Leitblech via L-Schraube so ausrichte, dass das vordere Ende genau über dem großen KB steht, dann ragt das hinere Ende bereits ÜBER das große KB hinaus und nicht wie gewollt noch licht nach innen. Auch habe idhc die L-Schraube bereits recht deutlich angezogen, bis über ahut das vordere Ende genau über den größeren KB steht.
Das Problem ist aber auch insofern''absehbar'' als das das das äusser Leitblech bereits bei Schritt 1 genau parallel zu den KBs steht ,. nur halt über dem kleinen KB, nicht über dem Großen.

Sprich Schritt 4, das hintere Ende via Stützschrauber parallel über das große KB stellen ist schon nicht mehr möglich.

Hier nochmal die Fotos des Zustands nach Schritt 2:

IMG_20240910_014058.jpgIMG_20240910_014134.jpg

Nochmal: Vorderes Ende der Kettenführung steht über dem großen KB, hinteres Ende ragt bereits über das große KB hinus.
L-Schraube ist schion recht stark angezogen.

Ich hoffe jetzt ist verständlich, wo / wieso ich nicht weiter komme...

Woran liegt es ?
 
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Wenn sich der Umwerfer nicht parallel zum Umwerfer ausrichten lässt, dann liegt das an dem Umwerfersockel. Manchmal lässt sich der Umwerfer daran nicht so befestigen, dass das Leitblech leicht nach innen zeigt und man dann mit der Stützschraube den Umwerfer exakt ausrichten kann.
 
L Schraube rausdrehen, "linksrum" dann wandert der Umwerfer nach innen. Die ist doch viel zu weit drin.
L und H haben nichts mit dem Winkel/Parallelität zum Kettenblatt zu tun.
H, L und Stützschraube komplett lösen, dann Umwerfer am Sockel so klemmen, dass das hintere Ende des UW leicht nach innen schaut und dann mit der Grundeinstellung beginnen.
 
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