• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Damen-Rennen im TV

Allein schon, und das ist leider die Wahrheit: Frauen interessieren sich einen feuchten Kehricht für Frauenradsport. Und zwar selbst die, die Radsport treiben. Hatten wir hier im Frauenbereich auch schonmal hinterfragt und thematisiert. Gibt einige wenige, die sich für Männerradsport interessieren, wenn's um die Frauen geht, tendiert es gegen Null. Von Nicht-Radfahrenden Frauen brauchen wir da noch gar nicht zu reden. Merke ich auch, wenn ich in gemischten Rennradgruppen unterwegs bin, und man mit Smalltalk beginnt.. mit Radrennen, insbesondere Frauenrennen, braucht man da gar nicht anzufangen.
100% Zustimmung, ist leider so. Auch bei den Männern.

Hab meinen besten Cycling-Buddy zufällig über die TdF-Wochen nicht gesehen und in den Tagen danach nach vier Wochen mal wieder ne Runde mit ihm gedreht. Hab ihn darauf angesprochen, der hat nichtmal mitbekommen, dass die Tour derweil stattgefunden hat... :eek:
Die Männertour wohlgemerkt!
Von den jüngeren Burschen, mit denen ich regelmäßig unterwegs bin, ist einer Fan von Remco und verfolgt dessen Rennen. Bei den Frauen ist Franzi Brauße einigen ein Begriff, weil sie aus unserem Verein stammt, danach ist aber definitiv Hängen im Schacht.

Hab noch eine radelnde Frau im Bekanntenkreis, die hier im Nachwuchsradsport engagiert ist, die kennt ihre Mädels und ein paar der Profis aus der Region, aber auch da ist darüber hinaus beizeiten Schluss.

Allein schon, und das ist leider die Wahrheit: Frauen interessieren sich einen feuchten Kehricht für Frauenradsport.
Kurioserweise findet man aber bei den Rennen viele Frauen unter den Zuschauern. Die machen in der Mehrzahl nicht den Eindruck, das sie nur ihren Partner begleiten und desinteressiert sind. Man schaue sich z.B. mal den Start-/Zielbereich an. Oder einfach mal ein Cross-Rennen in Belgien.
Aber möglicherweise sind es auch regionale Spezifika...
Man(n) / Frau muß eine Sportart nicht aktiv betreiben um sich für zu interessieren und auch der Umkehrschluß ist nicht zwingend.

Zuletzt bearbeitet:
Pfeiffer Georgi wohl übler verletzt.
1723729677227.png

Zuletzt bearbeitet:
Kurioserweise findet man aber bei den Rennen viele Frauen unter den Zuschauern. Die machen in der Mehrzahl nicht den Eindruck, das sie nur ihren Partner begleiten und desinteressiert sind. Man schaue sich z.B. mal den Start-/Zielbereich an. Oder einfach mal ein Cross-Rennen in Belgien.
Aber möglicherweise sind es auch regionale Spezifika...
Man (Frau) muß eine Sportart nicht aktiv betreiben um sich für zu interessieren und auch der Umkehrschluß ist nicht zwingend.

Du meinst jetzt mal bei Olympia oder der TdF.

Sonst, sind wir ehrlich, selbst bei der Thüringen-Tour sind es im Ziel eher die Leute, die von den Lautsprechern aus dem Café gelockt werden, oder die warten, dass die Straße wieder frei wird. Aber keiner von denen hat eine Ahnung, wer da wer ist, oder worum es überhaupt geht, etwas überspitzt gesagt.

Und die Lotto-Tour ist schon was Größeres, wer sonst auch Frauenradsport verfolgt, weiß, was da in der Regel (nicht) los ist.

Vas gewonnen, Lippert auf 3. Niwiadonna fährt ins Gelbe (falls der Sturz von Vollering nicht innerhalb der letzten 5 Kilometer war).

Etappensieg für SD Works ist ja schön und gut, aber warum hat man nicht gewartet auf Vollering und den Schaden reduziert.
Das sah extrem dumm aus, sie wechselt das Team?

Vas meint "nix gehört Radio kaputt". Bredeworld meint irgendwann gebremst zu haben, weil sie hörte "Crash, Crash, Demi crash".

Du meinst jetzt mal bei Olympia oder der TdF.
Faierweise bezog ich mich auf die größeren, internationalen Rennen. Die binden ja auch das mediale Interesse und bringen dem Umsatz. Wie es in Deutschland ausschaut, weiß ich und da gebe ich Dir recht. Ich gebe zu, daß mein Interesse an Deutschland-Tour und Thüringen-Rundfahrt ebenfalls arg begrenzt ist.

Wie kann die Klassement-Fahrerin eines Teams, die noch dazu in Gelb fährt, nicht permanent ein Team-Mate am Rad haben?

Zurück