Das glaube ich auch.Nicht zu vergessen, dass der Heli auch als Relaisstation für die Motorradkameras dient. Eventuell ist diese Ausrüstung auch noch zu schwer für Drohnen?
Außerdem ist das Knattern der Helis und der Motorräder der Sound der Tour.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das glaube ich auch.Nicht zu vergessen, dass der Heli auch als Relaisstation für die Motorradkameras dient. Eventuell ist diese Ausrüstung auch noch zu schwer für Drohnen?
Ich habe beruflich mit dem Thema zu tun, kenne mich aber nur unterhalb von 900 g Abflugmasse wirklich aus. Technisch würde ich sagen, ist nichts unmöglich.Nicht zu vergessen, dass der Heli auch als Relaisstation für die Motorradkameras dient. Eventuell ist diese Ausrüstung auch noch zu schwer für Drohnen?
Da sagst Du was.Ja, die Streckenplaner der Baskenland-Rundfahrt haben ganze Arbeit geleistet....
Die Drohnennummer haben sie beim SWR/ ARD die letzten beiden Jahren rund um die DM versucht.Funkreichweite, Akkulaufzeit, Höchstgeschwindigkeit, Wetterabhängigkeit... da ist der Heli momentan noch die einfachere Lösung.
Auch ist der Personalaufwand durchaus nicht geringer. Und zumindest bezogen auf Deutschland hat der Hubschrauber wahrscheinlich viel weniger Probleme bei Genehmigungen.
Im kleinen Maßstab mag das aber bereits funktionieren. Sagen wir bei einem Rundstreckenrennen. (Man müsste nicht von A nach B die Infrastruktur sichern und den Flug auch nicht durchgenehmigen, sondern in einem überschaubaren Radius.)
Wäre mein Schnellschuss aus der Hüfte dazu. Die Spielregeln, technisch wie rechtlich, sind ja je nach Randbedingungen sehr unterschiedlich.
Schön wär's, wenn sich andere Lösungen finden würden.Ich wage aber auch mal die Behauptung, dass in 10 Jahren kein Kamera Hubschrauber mehr aufsteigt.

da waren auch die "lustigen" Motorradpannen für Vingegaard und Pogi wieder sichtbar.Was gibt's da auf Netflix?Gestern am Ruhetag btw. Netflix weitergeschaut
Mit nem geheimen Code den weiteren Verlauf schon vorab. Aber pssssst...Was gibt's da auf Netflix?
1234?Mit nem geheimen Code den weiteren Verlauf schon vorab. Aber pssssst...![]()
Der geht auch, aber überleg dir gut, ob du das sehen willst.
Beim Radcross in Belgien hingegen gab es bereits recht überzeugende Shots. Allerdings immer nur ein paar Hundert Meter lang. Dann Umschnitt auf stationäre Kamera und Rückflug. Also noch keine echte Übertragung, von Etappen-Maßstab gar nicht zu reden.Die Drohnennummer haben sie beim SWR/ ARD die letzten beiden Jahren rund um die DM versucht.
Sah meiner Ansicht nach immer scheiße aus, weil es geruckelt hat usw.
Ergänzung: Das wäre sicher nichtmal ein Problem, wenn es für spätere Zusammenschnitte verwendet würde. Aber live reicht die Übertragungsqualitä/ Datenrate offenbar nicht für gescheite Bilder aus.
Ich korrigiere übrigens auf "7-9 Hubschrauber", die für die Tour de France im Einsatz sind, allerdings inklusive VIP-Transporten. Aber solche Sachen, "..die beispielsweise strenge Streckenvorgaben und die Notwendigkeit der Einrichtung zahlreicher temporärer Hubschrauberlandeplätze zum Auftanken der Flugzeuge mit sich bringt..", das klingt schon auch nach erheblichem Aufwand. Zudem ist das Thema Nachhaltigkeit ja immer wieder auch dort Thema. Wie Du sagst, es wird sich definitiv was tun. Bin gespannt. So'ne Drohne direkt im Peloton, auf Augenhöhe, wie beim Cross oder auch bei Flandern schon gehabt..Aber tun wird sich in dem Bereich etwas, ohne Frage.

na wenigstens sind se nachhaltig
... fuer 476eur ist das ja nen schnapper Die Carbon-Repair ist nicht von Specialized? Lohnt sich doch gar nicht bei einem 17.000€-Bike lol.na wenigstens sind se nachhaltig... fuer 476eur ist das ja nen schnapper
findet man dann sicher ender der saison im Sale von RB BH ... als quasi neu und kaum gefahren
Das liest sich so, als ob der Autor die Informationen über die Etappe und aus Remcos Interview zwar sprachlich vernünftig zusammengefasst hat, inhaltlich aber keinen blassen Schimmer hat.Ich erinnere mich an die Süddeutsche nur noch wegen der unterirdischen Artikel zum Radsport. Hat sich da etwas geändert? Ansonsten lese ich sowas nicht mehr.
Haha. Hahaha. Ha!Zudem ist das Thema Nachhaltigkeit ja immer wieder auch dort Thema.
Jaaa.. ich sagte "Thema", nicht, dass man es ernst nimmt.Haha. Hahaha. Ha!
Von den stets direkt hinterm Sieger einfahrenden Elektro-Schkodda der Rennleitung abgesehen sehe ich da nix nachhaltiges...
Die einzige vernünftige Einschätzung bisher zu dem Thema hier im ForumDie ganzen Kommentare von den dreien (Pogi, Evenepoel und Vingegaard) sind doch die typischen Psycho-Spielchen...
Da sagen die beiden ersten nach so einer Etappe halt, dass sich Jonas nicht traut, etc. etc. um dann zu hoffen, dass er beim nächsten Mal eine (für ihn) schlechtere Entscheidung trifft und mitarbeitet.
Gleichzeitig sagt ein Vingegaard nach den ersten paar Etappen "Also wir hattene erwartet, dass Pogacar mir in den ersten 4 Etappen 5 Stunden Zeit einschenkt" (stark überspitzt) in der Hoffnung, dass Pogi dann beim nächsten Mal sinnlos viel Energie bei Attacken verschenkt.
Ich finde das nur legitim - gehört für mich zum Leistungssport dazu, dass man auch versucht den Gegener psychologishc unter Druck zu setzen.