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Freier Fall und freie Rolle

Haggy

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Hallo Forum,

die dunkle, nasse Jahreszeit nähert sich mit Riesenschritten, und so war ich das erste Mal nach sechs Jahren Pause heute wieder auf meiner freien Rolle. Ein Stuhl diente als Aufstiegshilfe / Haltebügel und die Klickies ließ ich erstmal weg (vorsichtshalber).

Ich war positiv überrascht, wie gut die Fahrerei gleich wieder klappte :) , selbst bei ziemlich niedrigen "Geschwindigkeiten". Bloß sollte man das Gehirn einschalten, bevor man wieder anhält, denn da sind diese zusätzlichen Zentimeter bis zum Fußboden :eek: :eek: :eek: - und fertig war das Knäuel aus Stuhl, Ross und Reiter :lol:

Idealerweise sollte ich also mein Parkett aufreißen und die Rolle versenken - alternativ könnte ich mir je 'ne Europalette links und rechts hinlegen (aber die Dinger nehmen so viel Platz weg). Habt Ihr vielleicht noch ein paar Ideen?

Im übrigen bin ich natürlich an weiteren spektakulären Erfahrungen mit der Physik nahe der Rolle interessiert :aetsch:
 
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Freie Rolle is mir ein Grauss, bin auch nur paar mal zum Warmfahren drauf gefahrn, weil nichts anderes da war. Dabei bin ich auch einmal von der Rolle gefahrn, konnt mich aber an nen Auto fest halten.
Probiers doch mal mitnem Sprung von der Rolle.
 
AW: Freier Fall und freie Rolle

Einfach im Türrahmen oder neben einem stabilem Regal. So machs ich. Im Übrigen ist langsames Fahren auf der Rolle gefährlicher als schnelles. Je schneller das Rad sich dreht, umso höher sind die Kreiselkräfte und umso stabiler das Rad. Ist ja beim freihändig Fahren (auf der Strasse) genauso. Versuch mal, im Schritttempo freihändig zu fahren- aarrrgghh. Aber bei Tempo 25-30 Null Problem.
 
AW: Freier Fall und freie Rolle

rolle im boden versenken ist ja mal ne endgeile idee! so a'la dekra-prüfstand. :D

jemand ne idee, wie ich das im keller bewerkstelligen kann?:lol:
 
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Einfach im Türrahmen oder neben einem stabilem Regal. So machs ich.

Türrahmen hab' ich vor Jahren mal benutzt, fühlte mich da aber immer wie in einem Tunnel. Stabile Regale habe ich nicht in Reichweite, aber da ist ja noch ein Schrank (an den ich mich bedarfsweise lehnen könnte)! Danke für den Tipp,werde ich mal ausprobieren!

Im Übrigen ist langsames Fahren auf der Rolle gefährlicher als schnelles. Je schneller das Rad sich dreht, umso höher sind die Kreiselkräfte und umso stabiler das Rad.

Klaro. Deswegen war ich ja auch so happy mit der Spurhaltung bei niedrigem Tempo (So angezeigte 20 km/h) :cool:
 
AW: Freier Fall und freie Rolle

Türrahmen hab' ich vor Jahren mal benutzt, fühlte mich da aber immer wie in einem Tunnel. Stabile Regale habe ich nicht in Reichweite, aber da ist ja noch ein Schrank (an den ich mich bedarfsweise lehnen könnte)! Danke für den Tipp,werde ich mal ausprobieren!

sowas machst du ja auch nur am anfang, nach ein-,zweimal kannst dann die rolle verlagern. nach ein wenig übung kannst du selbst einbeinig, freihändig oder im wiegetritt fahren
 
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Einfach im Türrahmen oder neben einem stabilem Regal. So machs ich. Im Übrigen ist langsames Fahren auf der Rolle gefährlicher als schnelles. Je schneller das Rad sich dreht, umso höher sind die Kreiselkräfte und umso stabiler das Rad. Ist ja beim freihändig Fahren (auf der Strasse) genauso. Versuch mal, im Schritttempo freihändig zu fahren- aarrrgghh. Aber bei Tempo 25-30 Null Problem.
Stimmt, je schneller desto stabiler. An den Kreiselkräften liegt es allerdings nicht: fahrradgleichgew.pdf (Seite 4 unten)
 
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rolle im boden versenken ist ja mal ne endgeile idee! so a'la dekra-prüfstand. :D

jemand ne idee, wie ich das im keller bewerkstelligen kann?:lol:

Die Rolle sollte allerdings versenkt auf Rollen stehen, damit man per Federzugwaage und gleichfalls integriertem Binford 6000 Gebläse seinen eigenen unabhängigen ,erkältungsfördernden Windkanal betreiben kann.
Nicht zu vergessen der Not-Ausschalter!:lol:
 
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Ich mag auch keine freien Rollen.

Mein Kumpel wollte mir mal zeigen wie toll seine freie Rolle sei.

Ergebnis: Er war etwas unvorsichtig, ist seitlich von der Rolle runtergefahren und da wir uns gerade im Keller befanden, ist er gegen die Tür des Heizungskellers geknallt. Er war reif für'n Krankenwagen, sein Rad für'n Schrott. :(
 
AW: Freier Fall und freie Rolle

Ergebnis: Er war etwas unvorsichtig, ist seitlich von der Rolle runtergefahren und da wir uns gerade im Keller befanden, ist er gegen die Tür des Heizungskellers geknallt. Er war reif für'n Krankenwagen, sein Rad für'n Schrott. :(

Hast du immer so Alpträume?
 
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Freihändig hab ich noch nicht geschafft und Wiegetriff geht nicht, weil ich im Keller fahre. Deckenhöhe 1,80m. Setzte mir deshalb auch immer meinen alten Helm auf. Anfangs hab ich den Sattel wegen der oben beschriebenen Problematik etwas tiefer gestellt, mittlerweile gehts aber so. festhalten tu ich mich bei bedarf am Apfelregal rechts neben mir. Was aber komisch ist, ich brauche die Festhaltemöglichkeit immer auf der rechten Seite. Wenn ich rechts nichts zu festhalten habe kann ich nicht richtig fahren. Runterfallen passiert mir eigentlich garnicht mehr.
 
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Ich mag auch keine freien Rollen.

Mein Kumpel wollte mir mal zeigen wie toll seine freie Rolle sei.

Ergebnis: Er war etwas unvorsichtig, ist seitlich von der Rolle runtergefahren und da wir uns gerade im Keller befanden, ist er gegen die Tür des Heizungskellers geknallt. Er war reif für'n Krankenwagen, sein Rad für'n Schrott. :(

Da hat dein Kumpel wohl vor Schreck nochmal kräftig in die Pedale getreten, als er seitlich von der Rolle fuhr. :aetsch:

Ich bin schon des öfteren runtergefahren, da machts allerhöchstens mal kurz "ssst" - das wars dann aber auch.:D
 
AW: Freier Fall und freie Rolle

Da hat dein Kumpel wohl vor Schreck nochmal kräftig in die Pedale getreten, als er seitlich von der Rolle fuhr. :aetsch:

Ich bin schon des öfteren runtergefahren, da machts allerhöchstens mal kurz "ssst" - das wars dann aber auch.:D

Ja, er waar etwas "von der Rolle" :D

Nee mal im Ernst: Die Feuerschutztür zum Heizungskeller war nur einen Meter weit weg, er kam zudem nicht aus den Clickes raus (wohl vor Schreck)... und so kam eins zum Anderen.
 
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