Irgendwo habe ich auch noch ein Extrembeispiel die Konstruktionszeichnung eines Maßrahmen aus 1933, muss ich heute abend mal raussuchen.
Cointepas' "Randonneuse moderne", gebaut 1932 nach seinen expliziten Vorgaben vom Rahmenbauer Bourotte, vorgestellt Jan. 1933 in einer Zeitschrift mit dieser 1:10 Zeichnung, anhand der man alles mit einem Lineal nachmessen kann.
Lenker und
Sattel gleich hoch, 7 cm über Oberrohr, sehr kurzer Vorbau so ca. 6 cm.
"Überstand" sieht mir seeehr verdächtig nach negativ aus (Abstand Satteloberkante - Tretlager habe ich mit meinen Maßen abgeglichen, am Rad und meiner Innenbeinlänge)
Das Rad hat aber noch ein ganz besonderes Feature: Null Nachlauf (!!)
Cointepas ist damit verschiedene Diagonalen gefahren und den 1934er Concours. Da war Nachlauf 1 cm Minimum.. Er hat irgendwo geschrieben, er habe hinten die Luft rausgelassen, um bei den Kontrollen durchzukommen. K.A. ob das wirklich stimmt.
Die Komponenten waren meistenteils aus Stahl.
1935 (oder 36?) hat er sich von Andre Reiss / Reyhand eine neue Randonneuse bauen lassen, opulenter Nachlaiuf von 2 cm, alle Komponenten aus Alu. Das Rad fuhr er bis in die 80er, allerdings "nackt" ohne Licht, Schutzbleche, Träger.
(Aus'm Gedächtnis)