• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am
Dasselbe hier. Ich fahre die 28er Pirellis /19Gramm Ridenow mit 55/60 psi (3,8/4,1bar) und wiege auch „nur“ 82Kg ☺️
Danke euch! 👍🏼
Ich denke mit dem Mindestdruck will sich der Hersteller wohl gegen alle Eventualitäten absichern.

Mit 5,1bar war es auf der 21er Felge vorne immer noch ziemlich ruppig. Denke so bei 4,8/ 4,9 ungefähr wird es dann passen. So eklig stramm, wie die Reifen auf der Roval-Felge sitzen, wird da nix passieren. Zumal ich ja dann auch net wirklich weit unter den 5bar landen werde.
 
Bezüglich Rollwiderstand gibt ist hier im Thread einige Grafiken. Wobei ich nicht sagen würde, dass es beim flicken einen grossen Unterschied gibt.

Anhang anzeigen 1424932
Hier noch eine Tabelle von BRR
1712944700010.png

Die "dicken" TPUs laufen ungefähr wie leichte Butylschläuche, die dünnen teilweise besser. Da nicht alle TPUs für Felgenbremsen geeignet sind, haben Felgenbremser vom Rowi her keinen Vorteil gegenüber Conti Race light z.B..
 
Hier noch eine Tabelle von BRR
Anhang anzeigen 1425097
Die "dicken" TPUs laufen ungefähr wie leichte Butylschläuche, die dünnen teilweise besser. Da nicht alle TPUs für Felgenbremsen geeignet sind, haben Felgenbremser vom Rowi her keinen Vorteil gegenüber Conti Race light z.B..
Das überrascht mich etwas, da ich vom Gefühl her eher was anderes gesagt hätte. Die Unterschiede sind aber auch halbwegs überschaubar.
Ich hab allerdings nie 1:1 den selben Reifen erst mit Butyl und dann mit TPU gefahren, sondern auch jedes Mal die Reifen gewechselt dabei.
 
Ich wiege 11 Kg weniger rund fahre 28er mit 5 bar. So ein Gequarke mit knapp 4 bar möchte ich mich gar nicht vorstellen. Erst recht nicht wenn es bergig ist.
Bei mir ähnlich: 25er Conti mit 5,5bar bei 82kg Systemgewicht. Kann mir nicht mehr vorstellen, auf 7,5 oder gar 8bar zu gehen, aber wie ein Wackelpudding muss sich die Fuhre auch nicht anfühlen
 
Bei mir ähnlich: 25er Conti mit 5,5bar bei 82kg Systemgewicht. Kann mir nicht mehr vorstellen, auf 7,5 oder gar 8bar zu gehen, aber wie ein Wackelpudding muss sich die Fuhre auch nicht anfühlen
Mir kommt das auch etwas wenig vor.
Die 4-4,5bar fahre ich mit 30mm Reifen. 28er bisher immer so um die 5bar

PS Hatte allerdings letztes Jahr mit den 28ern unterwegs mal nen Platten. Dann unterwegs Schlauch gewechselt, mit der Miniwichspumpe gedrückt wie ein Berserker bis nix mehr ging und heimgefahren. Fand es unterwegs jetzt nicht wirklich viel anders als vorher. Daheim hat das Manometer bei der Kontrolle dann knapp über 4bar angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere. Man kann sich da auch täuschen.
 
Das überrascht mich etwas, da ich vom Gefühl her eher was anderes gesagt hätte. Die Unterschiede sind aber auch halbwegs überschaubar.
Ich hab allerdings nie 1:1 den selben Reifen erst mit Butyl und dann mit TPU gefahren, sondern auch jedes Mal die Reifen gewechselt dabei.
Die Unterschiede sind ja recht gering, und ich merke es oft nicht einmal, wenn sich an meinem Zweitrad das automatische Licht eingeschaltet hat und ich dann ~3Watt mehr Leistung brauche. Und wir reden bei mir ja nicht von 1000Watt auf 1003Watt :cool:
 
Ich wiege 11 Kg weniger rund fahre 28er mit 5 bar. So ein Gequarke mit knapp 4 bar möchte ich mich gar nicht vorstellen. Erst recht nicht wenn es bergig ist.
Bei mir ähnlich: 25er Conti mit 5,5bar bei 82kg Systemgewicht. Kann mir nicht mehr vorstellen, auf 7,5 oder gar 8bar zu gehen, aber wie ein Wackelpudding muss sich die Fuhre auch nicht anfühlen
Könnt ihr machen wie ihr lustig seid. Tiefer, breiter, härter ist nicht meine Schublade. Lasst mir also meinen Idealdruck.
 
Mir kommt das auch etwas wenig vor.
Die 4-4,5bar fahre ich mit 30mm Reifen. 28er bisher immer so um die 5bar

PS Hatte allerdings letztes Jahr mit den 28ern unterwegs mal nen Platten. Dann unterwegs Schlauch gewechselt, mit der Miniwichspumpe gedrückt wie ein Berserker bis nix mehr ging und heimgefahren. Fand es unterwegs jetzt nicht wirklich viel anders als vorher. Daheim hat das Manometer bei der Kontrolle dann knapp über 4bar angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere. Man kann sich da auch täuschen.
Habe auch immer gedacht, dass ich 6,5 bar fahre, bis ich mir den SKS Airchecker zugelegt habe. Der zeigt genau ein bar weniger an als meine Pumpe...
 
Habe auch immer gedacht, dass ich 6,5 bar fahre, bis ich mir den SKS Airchecker zugelegt habe. Der zeigt genau ein bar weniger an als meine Pumpe...
Ja, da geht die Scheiße gleich weiter. 😂
Bei mir zeigt auch jedes Pumpen-Manometer was anderes an. Hab dann irgendwann auch den Airchecker gekauft und beschlossen, den quasi als „Eichgewicht“ zu nehmen und fertig.
 
Daran liegt es also, dass ich so langsam bin. Bei gleichem Gewicht und gleicher Reifenbreite fahre ich gut 2 bar weniger.

Conti GP 5000 zählen für mich zu recht spezialisierten und empfindlichen Reifen. Das ist Material, was im absoluten Spitzensport genutzt wird. Bei sowas wie Schwalbe Marthons kann man mit dem Druck machen, was man will.
Ich meinte den Grand Prix, ohne Zahl oder sonstige Namenszusätze.
Grundsätzlich finde ich es nicht besonders clever, bewusst empfindliches, ausgereiztes oder sonstwie grenzwertiges Material zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubolitos sind aber aucb weiterhin wenn ich das richtig im Kopf habe, die schlechtesten TPUs in Bezug auf den Rollwiderstand. Ist vielleicht also wirklich was dran, was deren Produkt angeht. Trotzdem schneiden sie ordentlich ab.
Die versch. TPU, Latex und Tubeless liegen beim Rollwiderstand so nahe beieinander, dass das Ranking abhängig vom Test ist. Butyl schneidet hingegen meistens sehr viel schlechter ab.
 
Ja, zu spät. Aber wenn die so kämen - wie packst Du die ein? Oder rollst Du neu?
Ich habe nur einen Schlauch dabei; keine Ahnung, wie man das macht, wenn es mehr wird. Und den kann man bequem hinten ins Trikot packen; das geht ohne Umstände. Kann man natürlich auch in die Satteltasche stecken, geht genauso. Ich würde mal vermuten, dass der Schlauch deutlich mehr Platz weg nimmt, wenn man versucht ihn neu zu falten. Die Barbieris sind ziemlich starr vom Material her und dürften sich kaum anders falten lassen, als man sie bekommt.
 
Bisher hatte ich kein Problem mit defekten Ersatz-Schläuchen, egal ob TPU oder Butyl. Auspacken, in die Tasche, fertig. mehr Aufwand will ich da auch gar nicht betreiben.
Mit neuen TPU habe ich keine Probleme, aber nach 1-2 Jahren in der Satteltasche (geschützt in einem ZIP Beutel) brechen die Schläuche an den Stellen wo sie geknickt sind oder sehr enge Radien aufweisen durch und ich muss die Schläuche ungenutzt entsorgen.
 
Zurück
Oben Unten