• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-Fach Citec 3000s Aero ?Problem?

xUnbremsbarx

Chris Cavendish
Registriert
16 Juli 2010
Beiträge
104
Reaktionspunkte
6
Ort
Braunschweig
Hallo,
Ich habe oben genannten Citec 3000s Aero LRS, und wenn ich das richtig recherchiert habe ist hier ein DT Swiss 240s Nabe/Freilauf montiert für 10/11-Fach(11-Fach Aufdruck auf dem Freilaufkörper).
Habe das so eine Weile Problemlos am 10-Fach Rad(mit Spacer) gefahren.
Jetzt habe ich ein neues Rad mit 11-Fach Schaltung, den 10-Fach Spacer entfernt, 11-Fach Ritzelpaket installiert, und nun sieht das ganze aus wie auf dem Foto.
Der Abstand zwischen (wirklich fest angezogener) Endkappe und Freilauf-Abdeckkappe, beträgt nichtmal 1mm. Das führt dazu das bei eigebautem Rad, der Abstand zwischen Kette um Rahmen, auf dem 11-er Ritzel auch nur noch wen überhaupt ~1mm beträgt.
Bei meinen anderen Rädern ist da definitv mehr Luft zum Rahmen, und ich mache mir keinen Kopf das es da jemals zu Kontakt kommt...bei dieser Konstellation bin ich mir da nicht so sicher.
signal-attachment-2019-05-29-183742.jpeg
Muss das so? Fährt das noch jemand so? Ritzelmontagefehler kann ich mittlerweile, nach der 10. ungläubigen Ritzeldemontage ausschließen. :D
Kann sich da in der Achse irgendwas verschoben haben?




schöne Grüße
 
Hi,

bei meinen Citec 3000s Aero sieht das mit montierter 11-fach Ultegra Kassette so aus:

20190529_193454.jpg

Also deutlich mehr Überstand.
Der Freilauf ist ja bei den DT240S nur aufgesteckt. Ich würd den Freilauf mal entfernen und wieder aufstecken. Vielleicht hilft das was.

Viele Grüsse,
Mats
 
Direkt auf dem Freilaufkörper muss und steht auch 11-Fach Road drauf nur dann ist es der edle DTswiss Stahl 11 Fach Rotor. Der kostet übrigens einzeln um die 70€ also wirklich ein feines Edles Bauteil. Bitte leicht mit Shimano Lagerfett ( dem grünen ) vorher bestreichen nur hauchdünn und dann erst die Kassette aufstecken.
 
Mahlzeit. Auf einem 11 fach freilauf mit 11 fach Kassette gehören keine Spacer. Steht das letzte Ritzel ein wenig ü dem Freilauf,oder schließt das bündig ab? ?‍♂️
 
Ich hänge mich hier mal dran, habe heute einen neuen CITEC 3000 S Aero LRS montiert. Am Hinterrad hing eine Anleitung, in der genau das hier steht:
Bei 10fach Kassette Shimano sollten ja zwei Spacer (1mm + 1,85mm) vor der Kassette auf dem Freilauf gewesen sein. Hast du auch beide entfernt?
Sprich bei Shimano 10s soll ein 1.85 mm Spacer werkseitig montiert sein und der übliche 1 mm 10s-Spacer soll zusätzlich drauf. Es war jedoch KEIN 1.85 mm Spacer auf dem Freilaufkörper, es lag auch keiner bei. Ansich stört mich das nicht, da die 10s-Kassette mit nur dem 1 mm Spacer perfekt funktioniert.

Nur: Was passiert, wenn ich den LRS mit 11fach betreiben wöllte? Habe ich dann das gleiche Problem wie der TE?

Zur Info: auf dem Freilaufkörper steht "11s".
 
Ich habe inzwischen bei Citec direkt nachgefragt: Bei 11s-Rotoren MUSS der 1.85er Spacer zusätzlich zum normalen Spacer fur 10s-Kassetten verbaut sein, denn er ersetzt das 11. Ritzel.

Dass es bei mir ohne den 1.85er funktioniert, ist keine Dauerlösung, Zitat aus der Antwort:

„Die 1,85mm Ringe sind zur Zeit nicht lieferbar, daher liegen sie unseren Produkten derzeitig nicht bei.

Sie müssen jedoch bei der Verwendung von 10sp Kassetten immer eingesetzt werden, denn sie ersetzen das 11. Ritzel.
Ohne diesen Ring, verschrauben Sie den Abschlussring sehr wahrscheinlich gegen den Rotor und klemmen nicht die Kassette. Oder Sie klemmen die Kassette nicht ausreichend! Das kann zunächst funktionieren, wird sich aber mit der Zeit lösen. Dann besteht die Gefahr, dass sich der Abschlussring komplett löst und das kleine Ritzel nicht mehr sicher auf dem Rotor fixiert ist. Es besteht Sturzgefahr! Sie sollten sich unbedingt einen Ring besorgen. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.“

Hmm….
 
Das komische ist ja, dass meine 10s-Kassette auch so, also ohne den 1.85er, ganz normal fest gezogen werden konnte.

Hätte ich nicht zufällig die Anleitung gelesen, wäre ich nie drauf gekommen, dass der normale 10s-Spacer nicht reichen sollte.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kassette im Laufe der Zeit verrutschen sollte.

FRAGE AN DIE 11fach-BESITZER: Hat jemand so einen 1.85er Spacer übrig und kann ihn mir überlassen?
 
Hallo zusammen, ich greife das Thema mal auf, nur ist es bei mir genau andersrum. Habe den Citec 3000s Aero LRS und der Freilauf scheint mir für 10-fach Ritzel zusein, also zu kurz, da ich Shimano 11-fach fahre. Könnt ihr mir sagen, wechen Freilauf ich mir da holen müsste oder setzt man hier auch Spacer ein? Danke
 
...

Da hätte Citec durchaus auch bei bike24 einen beilegen lassen können, habe meinen Citec-LRS ja schließlich auch von dort ....
Naja, 10-fach ist nun bei Shimano vor 12 (in Worten: ZWÖLF !) Jahren durch 11-fach abgelöst worden, Wie lange soll den alles abwärtskompatibel sein? 95 von 100 Kunden schmeißen den beigelegten Kleinkram dann in die Tonne.
 
Hallo zusammen, ich greife das Thema mal auf, nur ist es bei mir genau andersrum. Habe den Citec 3000s Aero LRS und der Freilauf scheint mir für 10-fach Ritzel zusein, also zu kurz, da ich Shimano 11-fach fahre. Könnt ihr mir sagen, wechen Freilauf ich mir da holen müsste oder setzt man hier auch Spacer ein? Danke
Das sind DT Swiss Ratchet Freiläufe. „Ratchet“ müsste auf Deinem Freilauf auch drauf stehen.
 
Das ist ein Citec 3000s Aero etwa aus dem Jahr 2012 oder 2013. Wäre bei Interesse auch abzugeben, sind aber die grau/schwarz/weißen Decals drauf.
Das sind DT Swiss Ratchet Freiläufe. „Ratchet“ müsste auf Deinem Freilauf auch drauf stehen.
Wo müsste das stehen? Hab's bei meinem nicht entdecken können - oder es wurden einfach verschiedene Naben über die Jahre verbaut.

IMG_2259.jpg
 
Zurück
Oben Unten