korbinator
Hier geen fietsen plaatsen!
Der Reach des Lenkers ist nicht der Reach des Komplettrades, nur weil der Begriff derselbe ist. Der Reach am Rennradlenker ist der Abstand zwischen der Mitte des geraden Teils des Lenkers und der Mitte der vorderen Krümmung, an der die Schaltbremsgriffe montiert werden. Wenn man nur die Position der Hand an den Schaltbremsgriffen einbezieht in die Rechnung, dann ändert sich der Reach des Rades theoretisch nicht. Am Oberlenker neben dem Vorbau greift man bei einem 1cm längeren Vorbau natürlich auch 1cm weiter vorne. Ob man diese Griffposition überhaupt nutzt, oder ob der eine Zentimeter sich bemerkbar macht, ist ziemlich subjektiv.Moin,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Ich hab einen 120mm Vorbau und einen Lenker mit ner 80er Reach am Rennrad. Ich würde den Lenker gern gegen eine Aero-Version mit 70er Reach tauschen. Wenn ich dazu noch einen Vorbau mit 130mm Länge nehme hab ich die kürzere Reach wieder ausgeglichen oder? Hersteller ist bei allen Teilen Zipp, sodass ich mich hoffentlich darauf verlassen kann dass die Maße vergleichbar sind.
Grüße