• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Kann ich also nur ein Rad mit teuersten Rahmen bauen lassen
Trick 17: Das billigste Modell kaufen, die Komponenten verkaufen (wenn z. B. Shimano 105) oder dem Wertstoffhof spenden (Shimano Claris) und nur den Rahmen behalten. Ggf. kann auch Lenker und Sattelstütze weiterverwendet werden, je nach Ansprüchen.
hab ich die kürzere Reach wieder ausgeglichen oder?
Was lässt dich zweifeln? Reach ist immer Mitte-Mitte gemessen, anders als die Lenkerbreite (je nach Hersteller Mitte-Mitte oder Außen-Außen).
 
Moin,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich hab einen 120mm Vorbau und einen Lenker mit ner 80er Reach am Rennrad. Ich würde den Lenker gern gegen eine Aero-Version mit 70er Reach tauschen. Wenn ich dazu noch einen Vorbau mit 130mm Länge nehme hab ich die kürzere Reach wieder ausgeglichen oder? Hersteller ist bei allen Teilen Zipp, sodass ich mich hoffentlich darauf verlassen kann dass die Maße vergleichbar sind.

Grüße
Der Reach des Lenkers ist nicht der Reach des Komplettrades, nur weil der Begriff derselbe ist. Der Reach am Rennradlenker ist der Abstand zwischen der Mitte des geraden Teils des Lenkers und der Mitte der vorderen Krümmung, an der die Schaltbremsgriffe montiert werden. Wenn man nur die Position der Hand an den Schaltbremsgriffen einbezieht in die Rechnung, dann ändert sich der Reach des Rades theoretisch nicht. Am Oberlenker neben dem Vorbau greift man bei einem 1cm längeren Vorbau natürlich auch 1cm weiter vorne. Ob man diese Griffposition überhaupt nutzt, oder ob der eine Zentimeter sich bemerkbar macht, ist ziemlich subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heute gerne meinen Rahmen mit Pressfit aufbauen. Meine di2 Kabel sind tendenziell etwas zu lang.
Bei meinem letzten Build hab ich die Kabelbinder her genommen. So wirklich gewusst, was ich da jetzt mache, habe ich nicht.
Jetzt frage ich mich, ob es besser ist, die Kabelbinder wegzulassen oder erneut herzunehmen. Ich befürchte, dass falsch verwendete Kabelbinder mehr rasseln, als dass die die Kabel alleine könnten.
 
Ich würde heute gerne meinen Rahmen mit Pressfit aufbauen. Meine di2 Kabel sind tendenziell etwas zu lang.
Bei meinem letzten Build hab ich die Kabelbinder her genommen. So wirklich gewusst, was ich da jetzt mache, habe ich nicht.
Jetzt frage ich mich, ob es besser ist, die Kabelbinder wegzulassen oder erneut herzunehmen. Ich befürchte, dass falsch verwendete Kabelbinder mehr rasseln, als dass die die Kabel alleine könnten.
Ich verwende diese Kabelbinder nicht mehr. Denn bei rausziehen der Kabel hat man gerne damit Problem diese wieder durch die Öffnungen zu bekommen.

Ich verwende solche Schläuche finde ich besser und Wirkungsvoller
https://r2-bike.com/CAPGO-OL-Noise-Protection-fuer-Schaltzugaussenhuellen-10-m
 
Hallo zusammen, hat jemand Northwave Schuhe oder hat Erfahrung damit?
Ich wuerde gerne den Razer 2 kaufen, auf der NW Seite ist die Grösse 41 mit 26cm Fusslaenge angegeben auf der probikeshop Seite Grösse 40.5 mit 26cm.

Wie sind die Schuhe erfahrungsgemäss geschnitten, eher gross oder klein?
Fahre ansonsten den Suplest Pro in 41
 
Hallo zusammen, hat jemand Northwave Schuhe oder hat Erfahrung damit?
Ich wuerde gerne den Razer 2 kaufen, auf der NW Seite ist die Grösse 41 mit 26cm Fusslaenge angegeben auf der probikeshop Seite Grösse 40.5 mit 26cm.

Wie sind die Schuhe erfahrungsgemäss geschnitten, eher gross oder klein?
Fahre ansonsten den Suplest Pro in 41
Der, den ich hatte, war großzügig geschnitten. Wenn ich ihn mit suplest vergleiche, würde ich sagen, dass es dir 40,5 passen sollte, wenn dir der suplest gut passt.

Aber evtl. Kommt das auch auf das Modell an. Deshalb keine Gewähr zu meiner Abgabe
 
Heisst ja auch "Kurze Frage kurze Antwort" 🤷‍♂️

Lange Antwort: wenn du's irgendwo gelesen hast wird's ja anscheinend funktionieren. Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, wenn das (lange) Force 22 Schaltwerk eh bis auf 37Z geht. Aber man kann natürlich auch ein doppelt so schweres gruppenfremdes 10f an 11f schrauben. Macht Sinn. 👌
 
Heisst ja auch "Kurze Frage kurze Antwort" 🤷‍♂️

Lange Antwort: wenn du's irgendwo gelesen hast wird's ja anscheinend funktionieren. Wobei sich mir der Sinn nicht erschließt, wenn das (lange) Force 22 Schaltwerk eh bis auf 37Z geht. Aber man kann natürlich auch ein doppelt so schweres gruppenfremdes 10f an 11f schrauben. Macht Sinn. 👌
Also ich kenne kein langes Force 22, nur mittellang (WiFLi, welches ich habe), das (offiziell) bis 32Z geht. Aus Gewichtsgründen habe ich mich allerdings ohnehin schon wieder der RoadLink-Lösung zugewandt.

Ansonsten, mit knapp 60 Jahren darf ich mir hier im Erzgebirge jede Übersetzung zulegen, die mich die Berge rauf bringt und nicht nur drumherum, ohne dass es irgendwem zustünde, mir mit Spott zu begegnen. Glück auf...
 
Ansonsten, mit knapp 60 Jahren darf ich mir hier im Erzgebirge jede Übersetzung zulegen, die mich die Berge rauf bringt und nicht nur drumherum, ohne dass es irgendwem zustünde, mir mit Spott zu begegnen.
So isses! Dafür gibt es schließlich solche Lösungen, und wem steht bitte zu über den jeweiligen Bedarf an Bandbreite zu urteilen?! Ich habe neulich einem Bekannten den Antrieb auf Mullet umgebaut, hinten MTB Übersetzung 10-52, vorne Road Kurbel mit 1x Kettenblatt mit 40 Zähnen. Der kann jetzt trotz seiner Polyneuropathie (verringerte Handkraft links und weniger Kraft in den Beinen) immer noch alle Berge hoch und runter, und das Schalten fällt ihm leichter. Dumme Kommentare von Traditionalisten wegen „Ritzel größer als die Bremsscheibe“ lacht der höchstens weg, wenn er sie nicht ignoriert. Mit dem freigewordenen linken Hebel steuert er meine alte Vecnum Moveloc Sattelstütze an, die ihm bergauf und bergab die jeweilig passende Sitzhöhe ermöglicht. Alles unkonventionell, aber bringt jemanden glücklich zurück aufs Rad.
 
Bin demnächst das erste Mal mit Rennradhelm auf Flugreise. Wie transportiert ihr euren Helm, wenn ihr unterwegs seid? Einfach mit in den Koffer zwischen der Kleidung? Habe da mal mit einem Skihelm schlechte Erfahrungen gemacht, der selbst darin (und trotz guter Qualität) zerdrückt wurde. Hatte vielleicht an eine Helmtasche wie bei diesem Helm hier gedacht: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...hrhelm-triathlon-gr-55-59/2676256930-230-2125

Sowas findet sich leider nicht so wirklich gut. Der Abus Gamechanger war mir aber irgendwie zu teuer, um ihn einfach so in die Tasche zu schmeissen.
 
Bin demnächst das erste Mal mit Rennradhelm auf Flugreise. Wie transportiert ihr euren Helm, wenn ihr unterwegs seid? Einfach mit in den Koffer zwischen der Kleidung? Habe da mal mit einem Skihelm schlechte Erfahrungen gemacht, der selbst darin (und trotz guter Qualität) zerdrückt wurde. Hatte vielleicht an eine Helmtasche wie bei diesem Helm hier gedacht: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...hrhelm-triathlon-gr-55-59/2676256930-230-2125

Sowas findet sich leider nicht so wirklich gut. Der Abus Gamechanger war mir aber irgendwie zu teuer, um ihn einfach so in die Tasche zu schmeissen.
Entweder mit dem Rucksack (und gefüllt mit einem Satz Unterwäsche für den Fall des Kofferverlusts) mit in die Kabine, oder gut umhüllt und gefüllt in die Mitte des Koffers.
 
Bin demnächst das erste Mal mit Rennradhelm auf Flugreise. Wie transportiert ihr euren Helm, wenn ihr unterwegs seid? Einfach mit in den Koffer zwischen der Kleidung? Habe da mal mit einem Skihelm schlechte Erfahrungen gemacht, der selbst darin (und trotz guter Qualität) zerdrückt wurde. Hatte vielleicht an eine Helmtasche wie bei diesem Helm hier gedacht: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...hrhelm-triathlon-gr-55-59/2676256930-230-2125

Sowas findet sich leider nicht so wirklich gut. Der Abus Gamechanger war mir aber irgendwie zu teuer, um ihn einfach so in die Tasche zu schmeissen.
Ich hab den i.d.R. im Koffer und steck Radlzeugs rein, beim Kumpel hängt der immer aussen am Handgepäck-Rucksack, hat noch nie jemand was gesagt über diverse Airlines...zur Not einfach aufsetzen 😜
 
Zurück
Oben Unten