• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2024

Hat jemand schon was gehört ob im kommenden Jahr wieder auf die Alpe d Huez gefahren wird?
Wenn ja, gibts auch Gerüchte wann das in etwa passiert.

Möchte mit ein paar Freunden unbedingt mal live vor Ort dabei sein
Glaube ich nicht...die Alpe fahren sie die letzten Jahre so ca. alle 3 Jahre.

Ich war 2004 mal dort....bin den Hauptanstieg und die Nebenanstiege mehrfach hoch.
Damals irre viele Leute auf der Straße unterwegs (schon eine Woche vorher).

Gibt definitiv schönere Anstiege - aber klar es ist eine Legende. Mein Favorit bisher war der Aubisque.

Hat jemand schon was gehört ob im kommenden Jahr wieder auf die Alpe d Huez gefahren wird?
Wenn ja, gibts auch Gerüchte wann das in etwa passiert.

Möchte mit ein paar Freunden unbedingt mal live vor Ort dabei sein
Laut Videotext Eurosport soll bei der 2024 Tour der Frauen Alpe d Huez, als Etappenort im Programm sein

nur 4 Bergankünfte und keine kommt auch nur auf 8%, geschweige denn mehr. Dazu 2 längere flache zeitfahren

Da sehe ich doch Remco plötzlich doch relativ weit vorne. und Vingegaards große Stärke war ja immer die ü10% anstiege. kommt dieses mal wohl auf andere skills an. Da wird es dieses mal schwer weil so auf dem ersten Blick alle 3 konkurrenten auf der Strecke deutlich dichter dran sind, wenn nicht sogar besser sind.

Wieso? Wegen Roglic? Glaube ich nicht, Roglic hat doch zu viel gewonnen die letzten Jahre, als dass er hier immer noch als Pannenvogel hingestellt werden müsste.
Weil er im Ard Podcast mehr als deutlich gemacht hat, dass er Gravelpassagen in einer GT ablehnt. Diese sollten Eintagesrennen vorbehalten sein. Wenn überhaupt, dann bergauf. Aber ganze Gravelpassagen "wie bei Paris Tours haben mit modernem Radsport nix zu tun."

Quelle: Sportschau Tourfunk Podcast vom 9.10.

nur 4 Bergankünfte und keine kommt auch nur auf 8%, geschweige denn mehr. Dazu 2 längere flache zeitfahren

Da sehe ich doch Remco plötzlich doch relativ weit vorne.

Also irgendwie sind sich alle ziemlich einig, dass es der Wahnsinn wird, was die Berge angeht. Guck allein mal die 19. Etappe, paarmal ü2.000m, mit Col de la Bonette.. ich glaube, ihm fehlt da die Konstanz, er wird wieder irgendwann einen schlechten Tag haben, Thema durch.

Dazu 2 längere flache zeitfahren
Lang und flach? Ich würde sie für ein Zeitfahren eher als bergig bezeichnen. Das erste sollte ca. 300 hm haben und das zweite 650 hm.

Wir werden sehen, aber Remco räume ich keine Siegchancen ein, sollten die anderen wirklich alle am Start stehen und ohne Probleme durchkommen.

Weil er im Ard Podcast mehr als deutlich gemacht hat, dass er Gravelpassagen in einer GT ablehnt. Diese sollten Eintagesrennen vorbehalten sein. Wenn überhaupt, dann bergauf. Aber ganze Gravelpassagen "wie bei Paris Tours haben mit modernem Radsport nix zu tun."

Quelle: Sportschau Tourfunk Podcast vom 9.10.
Versteh ich nicht...wenn etwas derzeit doch sooooo gehypt wird, dann doch der Graveltrend, siehe z.B das Forum hier 🤷🏾‍♂️ Manchmal denke ich, ich bin hier auf einer Gravel-E-Bike-Seite. Aber Herr Denk, denkt ja auch nicht an den allgemeinen Hobbyradler:in, bzw. hält nicht viel von denen.
Oder er vertraut seinem Material / Mechanikern nicht so sehr.

Ic
Was für eine Schlussetappe am Samstag... da kann es richtig heiss werden!!
Ich glaube eher das die beiden Pyrenäenetappen den Ausschlag geben....jeweils die selektiveren Schlussanstiege, als in den Alpen.

Isola 2000 auch so ein Rollerberg....auch nicht gerade schön.

Etappe 20 am Samstag finde ich aber auch gut....landschaftlich sehr schön.

Versteh ich nicht...wenn etwas derzeit doch sooooo gehypt wird, dann doch der Graveltrend, siehe z.B das Forum hier 🤷🏾‍♂️ Manchmal denke ich, ich bin hier auf einer Gravel-E-Bike-Seite. Aber Herr Denk, denkt ja auch nicht an den allgemeinen Hobbyradler:in, bzw. hält nicht viel von denen.
Oder er vertraut seinem Material / Mechanikern nicht so sehr.
Er hat das noch mit der Anfälligkeit des Materials begründet. Er hat da eine Ablehnung ggüber Passagen, die aufgrund ihres Untergrunds zu Defekten führen und somit der (für ihn ungewollten) GC Beeinflussung dienen können.

Also irgendwie sind sich alle ziemlich einig, dass es der Wahnsinn wird, was die Berge angeht. Guck allein mal die 19. Etappe, paarmal ü2.000m, mit Col de la Bonette.. ich glaube, ihm fehlt da die Konstanz, er wird wieder irgendwann einen schlechten Tag haben, Thema durch.
Glaube ich auch...allerdings versucht man ihn natürlich mit den Zeitfahren zu ködern.
Insgesamt finde ich die Routen die letzten 3 Jahre von den Bergen her auch selektiver als 2024.

Glaube ich auch...allerdings versucht man ihn natürlich mit den Zeitfahren zu ködern.
Insgesamt finde ich die Routen die letzten 3 Jahre von den Bergen her auch selektiver als 2024.

Das Wichtigste ist aber - nicht nur eine alte Weisheit, sondern par excellence die letzten Jahre gesehen, vor allem bei TJV - Es kommt immer darauf an, was man, ein Team, aus den Bergen macht.

Da kann ein "Horrorberg" auf einmal nur gerollt werden, oder es wird bei einer "mittelschweren" Etappe auf einmal von Anfang an der Hammer rausgeholt und alles platzt in tausend Teile.

Wenn Remco, Roglic, Vinge und Pogi jetzt allesamt am Start sind, noch dazu bei verschiedenen Teams, dann dürfte es wirklich abgehen. Wenn man sich zu lang beobachtet, läuft man Gefahr, dass Remco "durchhält", Roglic kann man die Bergankünfte nicht kampflos überlassen.. Pogi macht sowieso was er will.. ich glaub, das wird spaßig, alles.

Denke die Mittelgebirgsetappen werden die Tour entscheiden, eine Etappe wie die erste kann da vmtl größere Abstände produzieren als die Ankünfte in Isola2000 oder der anderen Alpenankunft. Dazu Plateau de Beille, da geht schon was, bin gespannt

Und Vinge wird da oben nicht zu schlagen sein.

Zurück