• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Backroad 59 zu klein bei sl 92?

Registered82

Neuer Benutzer
Registriert
24 Oktober 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Hi,
möchte mir gern ein Backroad kaufen. Bin 1,88m groß bei SL 92cm. Bislang nur Mountainbike gefahren in Größe 56cm. Denkt ihr, dass bei den Maßen 59cm OK sind oder wieder ihr eher 62 cm kaufen?

Vielen Dank vorab!
Ben
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kommt da noch ein gewisser "zwangsweiser" Höhengewinn durch eine Mindestzahl an Spacern wegen der Zugführung durch den Steuersatz dazu? Denn ein 165er Steuerrohr fände ich bei meinen 1,90m Körpergröße nicht gerade üppig, auch wenn die Gabel 9mm länger ist und das Tretlager 6mm tiefer sitzt als bei meinem Gravelbike. Andererseits dürfte das 582er Oberrohr besser passen als das 602er.
 
Vom Stack her passt es ganz gut, würde ich sagen. Man sollte lieber danach gucken, um nicht aufs Glatteis zu kommen.
Mein Basso Palta in XL hat z.B. ein 15mm längeres Steuerrohr, aber sogar 1mm weniger (!) Stack.

Hier mal eine Vergleichstabelle von den Geometry Geeks:

Geo Vergleich Rose Basso.png



Da sieht man, dass das ziemlich ähnliche Werte sind und das 62er Rose rausfällt, außer, man sitzt gerne sehr lang. Noch mal 15mm länger würde ich (vor allem am Gravel) keinesfalls sitzen wollen!

Ich habe damals auch das kleinere Palta in RH L ausprobiert. Davon war ich auch begeistert, aber das XL hat sich "runder" und insgesamt viel stimmiger für mich angefühlt. Auf dem L hätte ich über 10cm Übehöhung gehabt, was mir für ein Gravel langfristig zu viel gewesen wäre.
Das dürfte sich mit dem Rose und dem TE ähnlich verhalten.

Deswegen würde ich sagen: Ganz klar 59, außer, es soll sehr sportlich oder seeehr lang werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre das Palta zu tief, ebenso das Rose, es sei denn, man haut ein paar Spacer rein. Darum die Nachfrage. Mein Weltraumhuhn liegt bei 610mm Stack, das passt mit 5mm Spacer und positiv gedrehtem Vorbau genau. Weniger wollte ich nicht, sonst reiße ich auch die von Dir genannte 10cm-Grenze.

Dass das Rose in 60 wohl zu lang wird, da stimme ich aber auch zu.
 
Ja, mehr als 10 cm würde ich persönlich auch nicht fürs Gravel wollen, aber das mögen jüngere, bewegliche Hüpfer sicher anders sehen.

An meinem Palta hab ich ziemlich genau 7cm Überhöhung - das ist für mich perfekt.

Sollte auch auf den TE und sein Rose übertragen ungefähr in dem Bereich liegen.

OT: Bist du noch glücklich und zufrieden mit deinem OnOne? Das hätte ich damals auch gerne gehabt, aber war zu spät dran.
 
Hi zusammen,

Vielen Dank für euren echt hilfreichen Input!

Habe nochmal genauer nachgemessen und komme doch wohl eher auf eine sl von 94cm... Bin ein ziemlicher Sitzzwerg. Gerade deswegen hab ich auch Bedenken, dass das 62er zu lang ist, allerdings geht das 59er sitzrohrbedingt nur bis max 93cm sl, ist also möglicherweise nicht hoch genug. Umgekehrt kann ich beim 62er ggf den Vorbau von 110 auf 80 verkürzen, vielleicht passt es dann?

Denke ich muss Mal in Bocholt vorbei. Merkt man eurer Erfahrung nach bei einer Probefahrt sofort, welches Bike besser passt?
 
Hi zusammen,

Vielen Dank für euren echt hilfreichen Input!

Habe nochmal genauer nachgemessen und komme doch wohl eher auf eine sl von 94cm... Bin ein ziemlicher Sitzzwerg. Gerade deswegen hab ich auch Bedenken, dass das 62er zu lang ist, allerdings geht das 59er sitzrohrbedingt nur bis max 93cm sl, ist also möglicherweise nicht hoch genug. Umgekehrt kann ich beim 62er ggf den Vorbau von 110 auf 80 verkürzen, vielleicht passt es dann?

Denke ich muss Mal in Bocholt vorbei. Merkt man eurer Erfahrung nach bei einer Probefahrt sofort, welches Bike besser passt?
Manchmal passt aber auch einfach die Geo nicht. Würde mich zumindest nicht aufs Backroad versteifen. Probefahrt ist generell eine gute Idee.
 
OT: Bist du noch glücklich und zufrieden mit deinem OnOne? Das hätte ich damals auch gerne gehabt, aber war zu spät dran.
Wäre schlimm, wenn nicht - habe das Rahmenset erst Anfang des Jahres über den Bikemarkt gebraucht gekauft und aufgebaut. Der Verkäufer war nicht nur sehr freundlich, sondern hatte das Rad offenbar auch äußerst pfleglich behandelt.

Ist mein erstes Gravelbike, hatte vorher nur diverse Rennräder, ein Singlespeed-CX als Pendlerrad und ein paar MTBs. Das heißt, mir fehlt der Vergleich mit anderen Gravelbikes. Aber von meiner Warte her würde ich behaupten, dass mir das Ding sehr gut passt. Fühle mich pudelwohl darauf. Nicht zu träge, nicht zu nervös. Nichts zwickt und zwackt. Fehlende Steifigkeit kann ich nicht bemängeln, übertrieben harsch kommt es mir auch nicht vor. Da lasse ich mich aber ggf. auch von den 40mm-Reifen täuschen. Bisher kenne ich Krummbügel-Räder maximal mit 25mm-Reifen. Klar, dass es auf denen mehr scheppert.

Richtig Singletrails fahre ich damit nicht, sonst hätte ich von der Möglichkeit, eine Dropperstütze zu verbauen, Gebrauch gemacht und auch etwas schwerere Laufräder und Reifen mit mehr Profil und Pannenschutz sowie eine Untersetzung montiert. Flott über Waldwege, auch über ein paar Wurzeln oder mal etwas größere Kiesel macht es aber sehr gut mit. Wenn's richtig steil wird im Gelände, ist - zumindest mit mir als Fahrer - bei 42-42 halt einfach irgendwann Schluss. Aber wie gesagt, dafür habe ich andere Räder, das wäre nur mal ein Verfranzen o. ä., das mich an solche Anstiege bringt. In erster Linie dient das Ding für Fahrten auf befestigten Wegen, wozu ich auch Waldautobahnen zähle. Straßen sind auch dabei, soweit nicht vermeidbar. Ich genieße vor allem, dass ich deutlich freier in der Routenplanung bin als mit dem Renner. Aber was erzähle ich, Du kennst das ja alles aus eigener Erfahrung. :)

Den Aufbau mit innenverlegten Zügen fand ich etwas fummelig, trotz Jagwire Routing Tool und Barb Connector. Bin froh, dass das nicht auch noch durch Lenker, Vorbau, Steuersatz musste.

Derzeit "kämpfe" ich noch mit dem Reset GXPLite-Innenlager. Damit läuft die Kurbel bislang einfach extrem schwergängig. Kenne ich so nicht von den Dingern, habe zwei an MTBs, absolute Sorglos-Dauerläufer. Der Service von Reset ist wie gewohnt spitze, habe auf meine E-Mail innerhalb eines halben Tages sehr freundliche und kompetente Antwort erhalten sowie innerhalb der Postlaufzeit ein Ersatzteil, das man als Auslöser für die Schwergängigkeit vermutete. Hat leider noch nicht geholfen. Mal schauen, ob das noch in den Griff zu kriegen ist. Ferndiagnosen sind halt immer schwierig. Vielleicht habe ich mich dieses Mal auch zu blöd angestellt, auch wenn ich die Lager schon paar Mal verbaut habe (das eine ist zwischen mehreren Rahmen umgezogen).

Sobald ich dazu komme, werde ich mal ein paar Runden drehen, um zu schauen, ob es sich nicht von alleine gibt. Dabei kann ich auch den neuen LRS testen, mit dem das Rad jetzt bei ca. 7,8 kg fahrfertig liegt. So bleibt's jetzt auch, wenn alles tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausführlichen Bericht! :daumen:
Klingt ja prima. Dein Anforderungsprofil ist dabei völlig deckungsgleich mit meinem. Spaß an der Freud auf guten Waldwegen - und das klappt hervorragend.
Hast du schon ein Bild von dem abgespaceten Hühnchen eingestellt?😇:D


@TE: 94 SL ist natürlich schon ordentlich. Aber da der Oberkörper ja dann noch kürzer ist, denke ich umsomehr, dass der 62 viel zu lang sein dürfte!
Aber ich würde auch sagen: Wenn du ne Probefahrt machen kannst, tu das unbedingt!
Und zu deiner Frage: Es gab schon Probefahrten, da dachte ich, jo, ganz nett...und später hab ich mich gar nicht so wohl mit dem Rad gefühlt. Aber da ging es nicht so sehr um die Größe. Das Basso habe ich erst in L gefahren und dachte sofort "Yeah"! Das ist mein Rad! Genial!" Dann bin ich das XL gefahren und hab festgestellt, dass ich dort erheblich besser draufsitze. Dann war klar, ich nehme ein XL, aber das L wäre auch nicht völlig daneben gewesen. Vor 15 Jahren, als ich noch jung und schön war, hätte ich vielleicht das L genommen.
Kleine Feinheiten wirst du bei einer kurzen Probefahrt nicht merken, das stellt sich oft erst nach einigen Minuten oder Stunden Fahrt heraus. Aber diese Dinge lassen sich in der Regel mit Stütze, Sattel, Lenker...korrigieren.
Wenn du dich gar nicht wohl fühlst, oder auch nur denkst "Hm, ob mir das taugt?" , dann würd ichs nicht kaufen. Und: Probefahrt ist halt auch nicht gleich Probefahrt. Ich durfte schon eine größere Runde draußen fahren mit der Bitte, das Rad möglichst sauber wieder zu bringen. Eine Fahrt durch den Laden wird da sichere wneiger Aussagekraft haben.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ein Bild von dem abgespaceten Hühnchen eingestellt?😇:D
Habe ich, allerdings noch vor meinem kleinen Tuning:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...avel-und-cx-bikes.177096/page-44#post-5819618Demnächst stelle ich mal ein Update vom abgespeckten Hühnchen rein.

@Registered82: Sorry für's Offtopic in Deinem Thread. In der Sache kann ich mich den beiden anderen nur anschließen: Unbedingt testen! XL wird bestimmt zu lang, L könnte passen, wenn die Überhöhung für Dich angenehm ist.
 
Morgen geht's nach Bocholt
Hi,

bei den Proportionen ist eine Probefahrt unbedingt anzuraten.
Mir wurde in Bocholt bei 96er SL ein 62er Rad hingestellt, das wäre bei 190 auch passend gewesen. Aber so richtig wohl habe ich mich nicht gefühlt und das 64er ging besser. Noch besser hat das Canyon Grizl in XXL gepasst und das ist es dann auch geworden.
Der längere Reach wird bei mir durch die langen Arme ausgeglichen. Ob das jetzt so richtig ist, k.A., passt mir aber mit umgedrehtem Vorbau gut. Überhöhung könnte ich mal messen. Alternative wäre ein Bikefitting mit Custom-Rahmen und den entsprechenden Kosten. Oder Notschlachtung 😭
 
Ich habe ähnliche Maße (190 cm / 91 cm).
Es käme nur das 59 in Frage, das andere wäre viel zu groß!
Dann eher noch ein 57, wenn es sehr sportlich sein darf. Aber 62 auf keinen Fall!
Was für dich stimmt, muss nicht zwingend auch für @Registered82 richtig sein.

Ich fahre z.B. einen 62er Rahmen (189cm/SL 90) mit einem langen Vorbau (120mm) und ich empfinde das Rad dennoch nicht als zu lang. Und dank dem höheren Rahmen und dem Einsatz aller Spacer habe ich nur eine geringe Sattelüberhöhung.

@Registered82
Grundsätzlich sind die vom Hersteller empfohlenen Rahmengrösse als Ausgangsbasis gut.

Wenn du eine grosse Sattelüberhöhung magst, so kann es auch eine Nummer kleiner sein, wenn du wenig Sattelüberhöhung magst, auch eine Nummer grösser.

Mit der Vorbaulänge und Spacer kannst du das ganze noch feintunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt kann ich beim 62er ggf den Vorbau von 110 auf 80 verkürzen, vielleicht passt es dann?
Denke ich muss Mal in Bocholt vorbei. Merkt man eurer Erfahrung nach bei einer Probefahrt sofort, welches Bike besser passt?
Mit einem 80mm Vorbau wirst du auf dem 62er Rahmen etwa gleich gestreckt sitzen, wie auf dem 59er Rahmen mit einem 110mm Vorbau.

Zudem hast du auf dem 62er Rahmen 3cm weniger Sattelüberhöhung, die du mit den Spacern noch weiter reduzieren kannst.

Probefahrt ist gut und wichtig, ob das Rad allerdings auch nach 4, 6 oder 8h Fahrt noch bequem genug ist, wirst du damit leider nicht herausfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten