Ne, nicht "einfach so". Solche Menschen wie dich gibt es eben zuhauf in Berlin, der Bedarf ist höher als der Bestand, demnach höhere Preise.
Suche halt außerhalb von Berlin, zahle weniger aber lebe gleichzeitig mit den Risiken wie z.B. umsonst 150km gefahren zu sein.
Oder suche hier nach sowas.
Shimano 600 ist super, interessiert halt keinen da sehr gängige Gruppe. Ich würde das Geld von 500€ für das Vitus aus den KA nicht ausgeben, dafür sind mir die Teile zu angelutscht (aber ich lebe auch nicht mehr in Berlin und habe meine Räder NIE in Berlin erworben, ich bin doch nicht bescheuert).
edit: und wenn du dir mal die Rechtlichen Angaben des Verkäufer des Vitus reinziehst, wirst du sehen, dass es sich um einen Niederländer handelt. Das is ne Type die ständig auf den Radflohmärkten der Stadt abhängt und den niederländischen "Rest" an die Berliner überteuert verhökert. Die Räder die ich von dem im echten Leben zu Gesicht bekam waren alle in einem eher mauen Zustand und/oder hart verbastelt. Gekauft hat er das Vitus wahrscheinlich in den Niederlanden für 100.