• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winddichte Bib Shorts?

roadrunner23

Mitglied
Kann hier jemand eine winddichte Bib Short empfehlen?
Ich hab mir eigentlich eine Sportful Fiandre Norain Bib Short bestellt, weil auf der Sportful Website "winddicht" angegeben ist. Hab sie heute erhalten...leider schaut der Stoff überhaupt nicht winddicht aus.
Ich hätte etwas mit Membran an der Vorderseite gesucht, also vorne wirklich winddicht.

Anzeige

Re: Winddichte Bib Shorts?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Universalamateur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Fiandre Sachen sind sehr dünn im Gegensatz zu den "Gabba" Sachen.
Moderne Stoffe müssen nicht dick sein, um zu isolieren, oder erfüllen bestimmte Zwecke. Gore hat eine Hose, die nur den Windchill, um das männliche Genital, abhält.
Egal für welchen Hersteller man sich entscheidet, die Stoffe sind eigentlich immer von Gore, werden nur anders geschnitten.

Die Fiandre Sachen sind sehr dünn im Gegensatz zu den "Gabba" Sachen.
Moderne Stoffe müssen nicht dick sein, um zu isolieren, oder erfüllen bestimmte Zwecke. Gore hat eine Hose, die nur den Windchill, um das männliche Genital, abhält.
Egal für welchen Hersteller man sich entscheidet, die Stoffe sind eigentlich immer von Gore, werden nur anders geschnitten.
Dicken Stoff brauche ich bzw. will ich eigentlich gar nicht. Wenn es wirklich kalt wird habe ich eine lange Thermohose, die ist dann perfekt.
Ich würde eher etwas für Herbst und Frühling suchen. Wenn ich bei 10 Grad verschwitzt von einem Berg abfahre ist mir die Sommer Bib einfach zu kalt und macht mir auch gesundheitlich Probleme.

Schau‘ dir mal die Assos Spring-Fall Bib an.
Die ist im sensiblen Bereich winddicht und ansonsten deutlich wärmer als die Sommer-Hosen. Ich fahre die unter 15°C bis knapp über Frost mit Beinlingen, auch wenn ich für unter 10°C auch lange Hosen habe …

Vielleicht ist die ja was. ;)

Reicht auch die kleine,Tutto Nano. Die, in Verbindung mit den Nano Flex Beinlingen fahre ich den kompletten Winter, habe aber den Vorteil das ich mit dem Kiss Air Polster super klar komme.
Kenne keine bessere BiB für Herbst Winter.
Hab noch eine lange Themoflex die ist mir persönlich zu starr.
Dicken Stoff brauche ich bzw. will ich eigentlich gar nicht. Wenn es wirklich kalt wird habe ich eine lange Thermohose, die ist dann perfekt.
Ich würde eher etwas für Herbst und Frühling suchen. Wenn ich bei 10 Grad verschwitzt von einem Berg abfahre ist mir die Sommer Bib einfach zu kalt und macht mir auch gesundheitlich Probleme.
Dann wäre die Nano Flex eigentlich optimal für dich, egal ob pro oder normal.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht auch die kleine, Nano Flex, also ohne Pro. Die, in Verbindung mit den Nano Flex Beinlingen fahre ich den kompletten Winter, habe aber den Vorteil das ich mit dem Kiss Air Polster super klar komme.
Kenne keine bessere BiB für Herbst Winter.
Hab noch eine Themoflex die ist mir persönlich zu starr.

Dann wäre die Nano Flex eigentlich optimal für dich, egal ob pro oder normal.
Ja hast Recht, das hatte ich eh verwechselt.

Obwohl Castelli und Sportful zusammengehören und Nanoflex und Fiandre quasi dasselbe sind, steht auf der der Castelli-Seite bei Nanoflex nicht winddicht und Sportful schreibt winddicht bei Fiandre.

Hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht und auch ein paar Geschäfte besucht.
Weder die Castelli noch die Sportful sind winddicht.
Winddichte habe ich folgende gefunden:
  • POC Thermal VPDs Bib Shorts (Vorderseite komplett winddicht)
  • Rapha Pro Team Winter Bib Shorts (Vorderseite komplett winddicht)
  • Assos Spring-Fall Bib (Schrittbereich komplett winddicht)

Suche nicht unbedingt eine Winddichte, allerdings bringt das es wohl auch mit sich. Sondern eine Bib die etwas wärmer ist und eng Sitz im Polsterbereich.
Castelli Tutto Nano hab ich eine, die ist mir etwas zu weit um den allerwertesten 🫣

Ich hab immer eine Baggy oder kurze Regenhose drüber. Das schützt am besten.
Naja, das ist halt eine Notlösung. Hab in der Übergangszeit auch öfters die Regenhose drüber angezogen. Wenns nur für ein Abfahrt ist find ichs okay, alles darüber hinaus nervt.

Ich werd jetzt trotzdem die Sportful Norain 2 probieren, auch wenn sie nicht ganz winddicht ist. Leider muss ich die XL gegen eine L umtauschen weil sie deutlich größer geschnitten ist als meine Sportful Neo Bib.
Nicht mal innerhalb einer Firma sind die Größen gleich 😵‍💫

Wenn mir die im Herbst nun auch zu winddurchlässig ist werd ich mir noch die POC Thermal VPDs Bib Shorts zulegen. Die Sportful findet aber ohnehin Verwendung...

Zurück